Fehlermeldungen beim Versand des Kontakformulars

  • Hallo zusammen,


    als neuer (begeister) User von Zeta Producer (aktuelle Version Business), habe ich ein paar Probleme mit Fehlermeldungen des Email Kontakt Formulars:

    1.) Variante: Mit SMTP (Daten des Providers eingetragen, Hacken gesetzt), nach absenden des Formulars: SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

    KEINE Mail kommt an. Verschiedene TLS/SSL Port 25/465/995 usw. versucht. Immer gleicher Fehler


    2.) Variante: Keine Optionalen Einstellungen (auch kein SMTP ausgewählt). Mail aus Kontakformular kommt an, aber der Nutzer des Kontakformulars erhält folgende Fehlermeldung:


    Not Found

    The requested URL /nachricht-erfolgreich-gesendet.html was not found on this server.

    Apache Server at <IP-Adresse des Webservers> Port 80


    Mein Hoster ist Hetzner (Level9).


    Meine Frage, was mache ich falsch? In Variante 2 kommt ja die Mail mit den Infos aus dem Kontaktformuar an, aber die Fehlermeldung ist eher Kontraproduktiv für den Nutzer :(



    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Der Versand über SMTP funktioniert nicht bei allen Hostern problemlos. Bitte mal bei Hetzner in den FAQ suchen, ob die sich zu "SMTP über Webserver" äußern. Bei 1&1 beispielsweise funktioniert Port 25 mit TLS, obwohl dies nicht die reguläre Kombination ist.


    Zu Problem 2 gibt es mehrere mögliche Fehler:

    - prüfe im Formular über die sonstigen Optionen, ob Erfolgs- und Fehler-Url korrekt gesetzt sind. Wenn die URLs mit oid beginnen, die Links nochmal manuell über Seite auswählen.

    - Falls die Seite SSL geschützt ist, muss in den FTP-Einstellungen die webadresse mit https:// beginnen. Danach neu veröffentlichen.


    Für eine erweiterte Fehlersuche sollte der Support die Webadresse kennen, um die es geht. Am Besten, Du fügst diese hier im Forum gleich in Deine Signatur ein, das geht über den Avatar oben rechts.