Slider + erste Erfahrungen mit dem Produkt

• Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit die Demo Version und bin soweit mit dem Produkt zufrieden.

Folgendes habe ich festgestellt:

1.) im Slider kann ich für die Überschrift die Farbe verändern - leider nicht für den Text. Wenn nun das Hintergrundfoto und der Text die gleiche Farbe haben ist der Text kaum lesbar

2.) in der Premium Version ist eine Benutzerverwaltung verfügbar. Kann ich diese auch in der Demo-Version testen?
    Ich würde gerne einige Seiten mit Benutzernamen und Kennwort schützen (die Seiten sollten nur nach erfolgreicher Anmeldung angezeigt werden)

3.) kann ich mittels PHP den aktuellen Benutzernamen abfragen ?

4.) in einem Formular hätte ich gerne eine Sicherheitsabfrage (z.B. wieviel ist 1+5) - ist das realisierbar ?

5.) wenn ich ein Foto anzeigen möchte besteht die Möglichkeit den Punkt "Lizenzfreie Bilder" anzuzeigen - links oben kann ich einen Suchbegriff eingeben - das funktioniert bei mir leider nicht (vielleicht ist das aber auch ein Problem der Demo)

6.) die Eingabe von php Code funktioniert - wenn ich im Code auf eine Mysql Datenbank zugreife erscheint eine Fehlermeldung - nachdem ich die Seite veröffentlicht habe funktioniert die Seite - im Programm Zeta Producer bleibt die Anzeige der Fehlermeldung
    z.B.: Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect()

Die Fehlermeldung kann ignoriert werden und das Ergebnis funktioniert - noch schöner wäre es allerdings wenn die Meldung erst gar nicht erscheinen würde :-)

Vielen Dank für die Unterstützung und für das tolle Produkt :)

• Hallo,

1. Meinen Sie hier das Widget mit dem Namen "Slider" oder einen im Layout vorgegebenen Header (Kopfgrafik)?
    2. Nein
    3. nein, denn PHP läuft in der Regel auf dem Server und ZP ist ein Offline-CMS und veröffentlicht ja nur die Seiten auf den Server und ab da ist ZP dann aus dem Spiel.
    4. Nein. Aber wir unterstützen ReCaptcha (optional)
    5. "Lizenzfreie Bilder" sind erst ab der Business-Version verfügbar.
    6. Bitte ggf. eigenen Beitrag für diese Frage öffnen und darin dann die genaue Fehlermeldung nennen. Allerdings beschränken wir uns auf den Produktsupport von Zeta Producer und können nicht beim PHP-Programmieren helfen. Die mysql-Datenbank müsste ja um Fehlermeldungen zu vermeiden, dann sowohl lokal als auch auf dem Server liegen und das ist ja in der Regel nicht der Fall.
  • hallo,

zu 1.)

ich meine ein Widget mit dem Namen "Slider".

Bei der Überschrift kann ich die Farben verändern

Leider nicht beim unteren Text.

• Das kannst du mit eigenem CSS umsetzen.

Gehe zu Einstellungen > CSS und gib dort folgendes an:

Code
    1. .zp13sliderWidget .zp13slider-caption {
    2.     color: red;
    3. }

Nun werden alle Slider im Projekt mit rotem Text dargestellt.

Solltest du mehrere Slider nutzen die unterschiedliche Textfarbe erhalten sollen einfach nochmal melden. Das geht sicher auch.

• Alternativ das Widget zum Bearbeiten öffnen, Rechtsklick ins Textfeld machen und die Option "Erweitert > HTML-Quelltext" auswählen. Dann z.B. beim <p>-Tag entsprechendes inline-CSS einfügen wie <p style="color: red;">

• Hallo zusammen, richtig toll die Software und das Forum.

Ich habe auch eine Frage zu den Slidern.

Auf fast jeder Seite habe ich einen Slider, er enthält einen am unteren Rand ausgerichteten schwarz-transparenten Balken mit weisser Schrift, die linksbündig dargestellt wird.

Kann man irgendwo das erzeugte CSS auslesen, so dass ich es dann unter Eigenschaften/CSS hineinkopieren kann?

Dann müssten ja alle Slider gleich aufgebaut sein. :/

• Hallo Hutzel2018 ,

etwas wenig Details um gut helfen zu können. Hier mal ein paar Tipps:

Wir helfen Ihnen gerne! Bitte helfen Sie uns Ihr Problem genau zu verstehen, indem Sie folgende Hinweise beachten:

Wenn Sie Fehler / Probleme melden oder Fragen haben, seien Sie bitte so spezifisch wie möglich. "Funktioniert nicht" ist zum Beispiel für uns sehr schwer einzuschätzen. Wir wissen nicht, was Sie erwarten haben und was Sie getan haben, um das Erwartete zu erreichen. Es ist daher notwendig, alles genau zu beschreiben:

1. Welche Zeta Producer Versionnutzen Sie?
    2. Welches Layoutnutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Was möchten Sie erreichen?
    4. Wie sind Sie dazu vorgegangen? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Arbeitsschritte Sie in Zeta Producer durchgeführt haben.
    5. Welches Resultat haben Sie erwartet?
    6. Was ist stattdessen passiert?
    7. Wie ist die URLzur Website des veröffentlichten Projekts (falls vorhanden)?
    8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshotund teilen Sie uns die direkte URLder entsprechenden Seite mit.
    9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten(unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung.
  • Hallo zusammmen,

danke für die Hilfe. Hier die Antworten:

1. Welche Zeta Producer Versionnutzen Sie?
      14.2.1 Home
    2. Welches Layoutnutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
      Travel Responsive
    3. Was möchten Sie erreichen?
      Ich möchte bei meinen Slidern, den glleichen Text bei allen im Slider abgelegten Bildern verwenden.
      Der Text soll immer linksbündig, weiß und der Hintergrund rgba (15,15,15,0.75) sein.
      Da ein Link enthalten ist, soll dieser nicht wie Standardmäßig hinterlegt grün, sondern im Slider in gelb dargestellt werden.
    4. http://www.lernehuendisch.de
  • Hutzel2018

die Bildgröße legen Sie entweder vor dem Import der Bilder bereits in einer Bildbearbeitung fest, oder Sie nutzen in Zeta Producer in der Bildbearbeitung die Funktion "Zuschneiden" um die Bilder auf das selbe Seitenverhältnis zuzuschneiden.

Die Link-Farbe können Sie z.B. über angepasstes CSS verändern.

• Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
    CSS
    1. <style>
    2. .zpwSlider .zp13slider-caption a{
    3. color: red;
    4. }
    5. </style>

Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.

• Ich dachte, ich hätte alles beantwortet. Können Sie unbeantwortete Fragen nochmals wiederholen?

• Ich komme nochmals zurück auf meine Frage zu den Slidern.

Ich möchte bei allen meinen Slidern, den gleichen Text bei allen im Slider abgelegten Bildern verwenden.
    Der Text soll immer linksbündig, weiß und der Hintergrund rgba (15,15,15,0.75) sein.
    Da ein Link enthalten ist, soll dieser nicht wie Standardmäßig hinterlegt grün, sondern im Slider in gelb dargestellt werden.

Wie kann ich das in CSS umsetzen?

Code
    1. <style>
    2. .zpwSlider .zp13slider-caption a{
    3. background-color: rgba(15, 15, 15, 0.75);
    4. float: left;
    5. color: white;
    6. }
    7. </style>
  • Es klappt schon ganz gut, aber der Text will sich nicht mit der CSS Einstellung unter Website|Einstellungen links ausrichten lassen.
    Wir kann ich das am geschicktesten umsetzen?

• Ich habe es jetzt mal mit text-align versucht. Zumindest in der Vorschau bleibt der Text zentriert :/

Code
    1. .zpwSlider .zp13slider-caption a{
    2. background-color: rgba(15, 15, 15, 0.75);
    3. text-align: left;
    4. color: white;
    5. }
  • Das habe ich in der CSS Einstellung drin,

• Hallo,

wenn Sie mit CSS nochSchwierigkeiten haben, dann schlage ich vor, dass Sie sich an die vom Programm gebotenen Einstellungen halten. So schlecht sind die in der Regel nicht.

Dass der Slider im letzten Bild nicht die ganze Breite einnimmt, liegt daran, dass in diesem Layout auf Seiten mit weiteren Unterseiten am rechten Rand ein Untermenü angezeigt wird.

• hab es jetzt mit meinen Möglichkeiten können gut ausrichten und einstellen, und stelle dann in den Einstellungen der einzelnen Slider die Feinheiten noch ein.

Text unten z.b. habe ich nicht rausfinden können, wie ich das Zentral über die Website|Einstellungen einstellen kann.

Die im Programm angebotene Zuschneidefunktion funktioniert sehr gut, so dass die Slider jetzt im einheitlichen und ordentlichen Layout daher kommen.