Square Resposive Hauptmenü auf Mobilgeräten benötigt 2 x touch

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute angefangen, eine Rechtsanwaltsseite zu skizzieren und dabei eine der Branchenvorlagen benutzt. Hier die Seite: ra.webcorner.de. Das Layout Square Responsive hatte ich schon öfter benutzt, unter anderem für eine meiner eigenen Seiten: gerhard-linke.de. Folgendes ist mir nun aufgefallen, weil ich in der Regel gleich verschiedene Mobilgeräte in die Webseitenentwicklung einbeziehe. Die Frage bezieht sich auch nur auf Mobilgeräte. Auf dem Destop ist alles o.k.


    Das Hauptmenü der Rechtsanwaltsseite reagiert beim ersten Touch mit Mouseover, erst beim zweiten Touch wird die Seite geladen. Auf meiner Seite gerhard-linke.de reagiert das Hauptmenü normal, bis auf "Startseite". Da benötige ich auch 2 x touch. Warum ist das so? Warum ist das bei zwei verschiedenen Seiten mit dem gleichen Layout unterschiedlich? Wie kann ich das abstellen? Ich mache zwar schon seit 1997 Webseiten, zuerst mit HTML pur, dann Publisher, dann viele Jahre Frontpage. In CSS bin ich leider nicht so fit ...


    Zu Square Responsive noch eine Frage. Ich arbeite gerne mit Hintergrundbildern, die aber dann tunlichst fixiert sein sollten (siehe webcorner.de). Bei Square Responsive habe ich zum ersten Mal ein Hintergrundbild benutzt (ob's dem Anwalt so gefällt, weiß ich noch nicht), aber es wäre nett, wenn im Layout-Menü "Hintergrundgrafik fixiert" ausgewählt werden könnte, so wie in manch anderen Layouts auch. Vielleicht kann mir ein hilfsbereiter Leser hier mit einem CSS-Schnipsel weiterhelfen. Bei webcorner.de (Album Responsive) bleibt komischerweise der Hintergrund auf dem Desktop und auf Android-Geräten stehen, auf meinem iPad aber nicht. Das sollte ich gelegentlich auch korrigieren ...


    Fragen über Fragen. Danke schonmal im voraus!


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo,


    bei meinen Tests verhalten sich beide Menüs auf Mobilgeräten gleich. Wenn das Hauptmenü auf einem Touchgerät (z.B. iPad) und das Hauptmenü noch vollständig angezeigt wird (also nicht das mobile Menü), dann ist das Verhalten mit 2 x touch bei Hauptseiten mit Unterseiten schon richtig. Bei der Rechtsanwaltseite haben ja alle Hauptseiten auch Unterseiten, bei Ihrer eigenen Seite nur die Startseite.


    Bzgl. der fixierten Hintergrundgrafik müssen Sie etwas eigenes CSS einsetzen. Bitte dazu mal folgende Seite lesen: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html. Folgender Code sollte dann funktionieren:

    Code
    1. <style>
    2. body {
    3. background-repeat: no-repeat;
    4. background-attachment: fixed;
    5. background-size: cover;
    6. background-position: center;
    7. }
    8. </style>

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Nachtrag: Das mit dem 2 x touch konnten wir nun doch reproduzieren. Und dieser ist eigentlich nicht notwendig. Mein Kollege wird das im Layout anpassen und dann ein Online-Update veröffentlichen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Online-Update ist eben raus und wird verarbeitet Bitte frühestens um 15:15 mal auf "Extras Updates suchen" klicken. Nach dem Laden des Online-Updates wird unten rechts kurz ein Hinweis eingeblendet. Danach bitte STRG-SHIFT-T drücken, um das Layout-Update im Projekt anzuwenden und dann ggf. veröffentlichen. Dann sollte der Fehler behoben sein.


    Der 2-fach Klick macht nur in Layouts mit Dropdown-Menüs sinn. In denen öffnet der erste Klick, falls die Seite Unterseiten enthält, das Dropdown-Menü und der 2. Klick lädt die Seite. Das war nun hier auch der Fall, wenn eine Seite auch Unterseiten hat, obwohl das Layout ja keine Dropdown-Menüs nutzt.

    Im Mobilen Menü ist der 2-fach Klick auch nicht notwendig, da man hier zum Einblenden der Unterseiten direkt auf das kleine Pfeil-Icon tippen kann.

  • Hallo Steffen,


    danke für die schnelle Hilfe! Das Hintergrundbild ist jetzt fixiert, und der Unterschied zwischen Hauptseiten mit Unterseiten und ohne Unterseiten ist jetzt auch klar.


    Einen schönen Tag noch, viele Grüße!


    Gerhard