Square Resposive Hauptmenü auf Mobilgeräten benötigt 2 x touch

• Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen, eine Rechtsanwaltsseite zu skizzieren und dabei eine der Branchenvorlagen benutzt. Hier die Seite: ra.webcorner.de. Das Layout Square Responsive hatte ich schon öfter benutzt, unter anderem für eine meiner eigenen Seiten: gerhard-linke.de. Folgendes ist mir nun aufgefallen, weil ich in der Regel gleich verschiedene Mobilgeräte in die Webseitenentwicklung einbeziehe. Die Frage bezieht sich auch nur auf Mobilgeräte. Auf dem Destop ist alles o.k.

Das Hauptmenü der Rechtsanwaltsseite reagiert beim ersten Touch mit Mouseover, erst beim zweiten Touch wird die Seite geladen. Auf meiner Seite gerhard-linke.de reagiert das Hauptmenü normal, bis auf "Startseite". Da benötige ich auch 2 x touch. Warum ist das so? Warum ist das bei zwei verschiedenen Seiten mit dem gleichen Layout unterschiedlich? Wie kann ich das abstellen? Ich mache zwar schon seit 1997 Webseiten, zuerst mit HTML pur, dann Publisher, dann viele Jahre Frontpage. In CSS bin ich leider nicht so fit ...

Zu Square Responsive noch eine Frage. Ich arbeite gerne mit Hintergrundbildern, die aber dann tunlichst fixiert sein sollten (siehe webcorner.de). Bei Square Responsive habe ich zum ersten Mal ein Hintergrundbild benutzt (ob's dem Anwalt so gefällt, weiß ich noch nicht), aber es wäre nett, wenn im Layout-Menü "Hintergrundgrafik fixiert" ausgewählt werden könnte, so wie in manch anderen Layouts auch. Vielleicht kann mir ein hilfsbereiter Leser hier mit einem CSS-Schnipsel weiterhelfen. Bei webcorner.de (Album Responsive) bleibt komischerweise der Hintergrund auf dem Desktop und auf Android-Geräten stehen, auf meinem iPad aber nicht. Das sollte ich gelegentlich auch korrigieren ...

Fragen über Fragen. Danke schonmal im voraus!

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo,