Fehlermeldung beim Erstellen

• Sehr geehres Zeta-Team,

ich musste etwas an unserer Seite ändern. Beim Erstellen wurde mehrmals die anhängende Fehlermeldung erzeugt. Ist das euch bekannt und was kann man dagegen tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Rolf Bitz

• Hallo Zeta-Team,

jetzt eskaliert die Situation etwas. Ich bekomme das Projekt nicht mehr ohne Fehlmeldung komplett übersetzt.

Es wäre schön, wenn mit jemand sagen kann, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank

Rolf Bitz

• Eventuell hilft Layoutdesign lässt sich nicht mehr anpassen weiter (gefunden mit dem Suchbegriff "length")

Ansonsten wäre es schon interessant zu erfahren, was denn geändert werden musste. Vielleicht wurde dabei die Ursache für die Fehlermeldung gelegt. Ansonsten lässt sich hier nur mit der Glaskugel weitermachen, da wäre aus meiner Sicht der absolute Favorit eine Anpassung der Schriftgröße, des Abstandes der ähnlichem im Layoutdesigner, wobei versehentlich dann die Größeneinheit gelöscht wurde. Damit wäre dieser Parameter = null.

• Hallo Herr Lilienthal,

ich hab mit den Eintrag angesehen, aber das trifft hier nicht zu. Es wurde am Layout nichts geändert. Auch wurden der Layout-Designer nicht aufgerufen. Keine Schriftart wurde verändert.

Ich wollt lediglich folgende Dinge tun:

- den Server für das Veröffentlichen ändern

- einen Text in einem Artikel ändern

Nun ist es so, dass die Felermeldung nach jedem Erstellen kommt. Die Seite(n) werden anscheinend korrekt erzeugt. Aber der Vorgang wird dann mit der Fehlermeldung abgebrochen. Wenn ich die Seiten dann mittels FileZilla veröffentliche, sieht erst mal alles ok aus.

Nach meinem Wissensstand ist nichts geändert worden, was zu diesem Fehler führt. Allerdings wurde die ZP-Software aktualisiert. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.

Schöne Grüsse aus dem Rheinland

Rolf Bitz

• Nur ganz kurz, weil ich dann für den Rest des Wochenendes weg bin: Was wurde genau in den Servereinstellungen geändert? Zur Eingrenzung, ob das Problem im Projekt oder in Zeta zu suchen ist, vielleicht mal ein Testprojekt neu anlegen.

Wenn auch dieses mit einer Fehlermeldung beim Erstellen abbricht, Zeta beenden, im Windows-Explorer unter den eigenen Daten das Verzeichnis Zeta-Producer 14 suchen und den darin befindlichen Ordner /settings umbenennen in /settings-alt. Dann Zeta neu starten. Da keine Settings vorhanden sind, legt Zeta dann neue Settings mit den Standardeinstellungen an. Achtung, in diesem Falle muss meines Wissens die Lizenznummer neu eingetragen werden.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch bis Montag auf den regulären Support zu warten.

• Hallo Herr Lilienthal,

der Tipp mit den Layout hat mich auf die richtige Spur gebracht:

Aus mir nicht verständlichen Gründen wurde das Verzeichnis "layouts" vom Projektverzeichnis ins das Output-Verzeichnis transferiert und dabei die Inhalten aus dem alten Verzeichnis gelöscht. Damit standen dort auch keine Layout-Informationen mehr. Ich hab das nun manuell wieder hergestellt und nun funktioniert alles wieder.

Mir ist allerdings völlig unklar, wie es dazu kommen konnte. Ich hab jedenfalls an den Strukturen nichts verändert.

Aber egal. Nun komme ich weiter. Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.

Rolf Bitz

• Hallo Zusammen,

ich habe das ganze jetzt nochmal versucht zu reproduzieren. Nachdem ich die Layout-Dateien im Projektverzeichnis wieder hergestellt habe, funktioniert jedoch alles wieder einwandfrei.

Der Fehler trat heute nach nach dem ersten Erstellen der Seiten (Statusinfo unten rechts) auf. Der Status wechselte nach Dateien und dann kam auch schon die Fehlermeldung. Nun habe ich das alte Verzeichnis manuell wieder hergestellt und alles läuft wieder ohne Fehlermeldung.

Ein Erklärung habe ich jedoch dafür nicht.

Schönes Wochenende

Rolf Bitz