• Hallo,

ich nutze ZP 14.3.1.0, Business

Projektvorlage: Bella Responsive

Layout: Producer Responsive

Layout vorhanden: Ja

Variante: 01-light-angepasst-angepasst

Ich habe ein einziges Bild im Header, das nicht gewechselt wird.

Im Moment ist die Seite noch offline und ich teste über localhost in Firefox mit den WebTools die Ansichten.

Beim Testen unterschiedlicher Größen (Smartphones) wird das Header-Bild nicht verkleinert sondern nur im Ausschnitt gezeigt.

Was muss ich tun, damit das Headerbild je nach Gerät (responsiv) verkleinert wird?

Viele Grüße

Tirila

• Hallo,

Sie haben Glück, denn in diesem Layout gibt es speziell dafür eine Einstellung im Layout-Editor. Klicken Sie auf den Button "Layout", dann finden Sie die Einstellung, unter "Kopfgrafik > Darstellung > skalierend".

• Hallo,

die Skalierung funktioniert "prinzipiell" , allerdings ist das Startbild bereits kleiner als die Voreinstellung der Kopfgrafik.

Im Layout-Modus habe ich bei Kopfgrafik Breite (max.) 1600 * Höhe (max) 300 eingestellt und als Darstellung "skalierend".

Das hat zur Folge, dass die Kopfgrafik nicht die ganze Breite einnimt und links ein unschöner weißer Bereich bleibt.

In der Vorschau unter Grafikinfo: 1.600px × 350px (Skaliert zu 930px × 203px)

Wie lässt sich die Kopfgrafik einstellen, dass der Startwert 1600x350 übernommen wird?

viele Grüße

Tirila

• Wenn Ihr Bild kleiner ist, als in den Layout-Einstellungen angegeben und Sie das Bild auch nicht größer vorliegen haben, dann müssen Sie halt die Layout-Einstellungen entsprechend anpassen.

Dabei bitte beachten:

Änderungen an Layout-Einstellungen bzgl. Logo oder Kopfgrafiken wirken sich nicht auf bereits vorhandene Bilder aus, sondern nur auf neu zu importierende. Wenn in einem Projekt bereits Header-Bilder vorhanden sind und dann nachträglich in den Layout-Einstellungen die Dimensionen für Header-Bilder verändert werden, empfiehlt es sich alle vorhandenen Header-Bilder wir folgt zu bearbeiten:

1. Header-Artikel zum Bearbeiten öffnen
    2. Bild Thumbnail anklicken um das Bild auszuwählen (Schritte ab hier dann für alle im Header enthaltenen Bilder wiederholen)
    3. Klick auf die größere Voransicht und Wahl der Option "Bearbeiten"
    4. Klick auf den Button "Zurücksetzen"
    5. Klick auf "Zuschneiden" und Bild wie gewünscht verschieben
    6. Schritte 2 bis 5 für alle Header-Bilder wiederholen
    7. Klick auf OK
  • Okay. Das habe ich gefunden.

Nun habe ich im Eifer den gesamten HeaderBereich gelöscht.

Wo kann ich den Bereich wieder aktivieren?

vielen Grüße

Tirila

• z.B. mit F8 in den Spaltenmodus schalten und im Header-Bereich einen neuen Artikel einsetzen.

Alternativ, den "Einfügen"-Schalter oben rechts auf "an" stellen, dann wird auch für Bereiche, die keine Artikel enthalten jeweils ein "+"-Icon zum Hinzufügen von Artikeln angezeigt (in diesem Modus werden auch ausgeblendete Artikel in rot angezeigt).