Design CLEAN STYLE (resp.) Balken für Beschreibungstext im Slider anpassen...

• Es fällt mir schwer zu erkennen, was ich denn auf diesem Screenshot tatsächlich sehe. Wenn Sie den Screenshot nicht so beschneiden, fällt was ggf. viel leichter. Noch besser wäre zusätzlich noch eine URL zur entsprechenden Seite zu posten und zu bemerken, welche Programmversion Sie nutzen und welches Layout im Projekt verwendet wäre…

• Es fällt mir schwer zu erkennen, was ich denn auf diesem Screenshot tatsächlich sehe. Wenn Sie den Screenshot nicht so beschneiden, fällt was ggf. viel leichter. Noch besser wäre zusätzlich noch eine URL zur entsprechenden Seite zu posten und zu bemerken, welche Programmversion Sie nutzen und welches Layout im Projekt verwendet wäre…

Hallo Stefan S. - Version ist die 13.3.0 / Design Clean Stayle Responsive (Screenshot ist auch dabei)

• Der graue (Schatten für die Beschreibung) Balken bleibt sich in der Höhe immer gleich, auch wenn die Gesamthöhe des Sliders verändert wird. Frage: Kann man den Balken in der Höhe reduzieren. (Screenshot).

• Hallo,

dieser graue Balken wird nur angezeigt, wenn im Header auch Text eingegeben wurde. Wenn es die Textmenge erfordert, wird der Textblock inkl. dem dunklen Hintergrund auch höher angezeigt. Der Hintergrund (Farbe/Grafik) lässt sich in den Layout-Einstellungen unter "Kopfbereich > Text > Hintergrundfarbe bzw. Hintergrundgrafik" einstellen. Die höhe kann und muss nicht manuell eingestellt werden.

• Hallo,

dieser graue Balken wird nur angezeigt, wenn im Header auch Text eingegeben wurde. Wenn es die Textmenge erfordert, wird der Textblock inkl. dem dunklen Hintergrund auch höher angezeigt. Der Hintergrund (Farbe/Grafik) lässt sich in den Layout-Einstellungen unter "Kopfbereich > Text > Hintergrundfarbe bzw. Hintergrundgrafik" einstellen. Die höhe kann und muss nicht manuell eingestellt werden.

Danke für die Antwort Stefan S.
    Wenn ich jedoch nur eine Textzeile verwende möchte ich den Schattenbalken eben etwas schmaler haben, er 'verdeckt' in der jetzigen Höhe recht viel vom Slider-Bild. Ich habe nachträglich die selbe Frage gefunden (Sept. 17) jedoch keine Antwort dazu. Gibt es keine Möglichekit? Grüsse g.a.

• Das geht dann über das Verringern der Ränder im Textblock per CSS (die erste Zahl legt die Ränder oben/unten fest, die zweite die Ränder links/rechts):

• Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
    CSS
    1. <style>
    2. .flex-caption{
    3. padding: 10px 30px;
    4. }
    5. </style>

(dieser Code ist Layout-Abhängig und trifft nur für Clean-Style Responsive zu)

Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.

• Das geht dann über das Verringern der Ränder im Textblock per CSS (die erste Zahl legt die Ränder oben/unten fest, die zweite die Ränder links/rechts):

• Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
    CSS
    1. <style>
    2. .flex-caption{
    3. padding: 10px 30px;
    4. }
    5. </style>

(dieser Code ist Layout-Abhängig und trifft nur für Clean-Style Responsive zu)

Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.

...Das scheint nicht zu funktionieren. Alle Schritte ausgeführt. Ich kann die Werte verändern wie ich will, eine Anpassung erfolgt nicht.

• Ich habe den Code getestet und hier hat er funktioniert. Wenn Sie die Website veröffentlichen und mir die URL dahin nennen, kann ich das nochmals prüfen.

• Ok, sie nutzen noch Version 13 und nicht die im Layout eingebaute Kopfgrafik (Header), sondern haben dort ein Slider-Widget platziert. Das benötigt anderen Code.

CSS
    1. <style>
    2. div.zp13slider-caption{
    3. padding: 4px 5px !important;
    4. }
    5. div.zp13slider-caption p:last-child{
    6. margin-bottom: 0;
    7. }
    8. </style>
  • Ok, sie nutzen noch Version 13 und nicht die im Layout eingebaute Kopfgrafik (Header), sondern haben dort ein Slider-Widget platziert. Das benötigt anderen Code.

CSS
    1. <style>
    2. div.zp13slider-caption{
    3. padding: 4px 5px !important;
    4. }
    5. div.zp13slider-caption p:last-child{
    6. margin-bottom: 0;
    7. }
    8. </style>

Danke Stefan S. - Jetzt funktioniert es! Grüsse g.a.