Kontaktformular funktioniert nur vom PC, landet im Spamordner

  • 1. Problem

    Das Kontaktformular funktioniert vom PC aus, die erfolgreiche Versandmeldung kommt, das Mail landet jedoch bei der jeweiligen Mailadresse im Spamordner statt im Posteingang. Der EDV-Betreuer konnte bisher nicht helfen.

    2. Problem

    Vom PC aus kann das Formular ausgefüllt und erfolgreich versandt werden (exkl. Problem Spamordner). Vom IPhone und Ipad kann das Formular ebenfalls ausgefüllt und versandt werden. Es kommt die Meldung vom erfolgreichen Versand, jedoch landet das Mail weder im Spamordner oder sonst wo.

    Wo liegen die Probleme?


    EZV OW

  • Hallo,


    zu 1): Da müssen Sie ggf. Ihre Spam-Filter anpassen. Irgendwo wird ja gefiltert… Ggf. hilft es, wenn Sie im Formular die SMTP-Option aktivieren und über Ihren eigenen Mailserver versenden. Siehe: https://docs.zeta-producer.com…e-per-smtp-versenden.html


    zu 2): das kann eigentlich nicht sein, denn das Skript, das die Mails versendet, berücksichtigt überhaupt nicht, von was für einem Endgerät das Formular verschickt wurde und die Formulare sind auch für alle Endgeräte die selben. Es kann sich hier vermutlich nur im ein Problem mit dem Browser-Cache handeln oder es besteht ggf. ein Unterschied bei den eingegebenen Daten auf die Ihr Spam-Filter entsprechend anschlägt.


    Wenn Sie uns die URL zum Formular nennen, können wir ggf. noch ein paar Tests machen, die bei der Problemsuche helfen.