Hallo, ich bin gerade auf diesen Artikel via Google News aufmerksam gemacht worden:
https://futurezone.at/produkte/belie…ecken/400065974
Habe ich etwas "verpasst"?
Ich bin erhalte i.d.R. Benachrichtigungen über neue Einträge im hiesigen Forum, bin auch beim Newsletter angemeldet.
Nachtrag:
Ich habe mir den Artikel auf "futurezone" nun nochmals durchgelesen. Dort heißt es, dass die Version Version 14.3.1 die beiden Sicherheitslücken nicht mehr aufweist, jedoch müsse man die entsprechenden Dateien "händisch" austauschen, um die Website(s) vor einem potentiellen Angriff zu schützen.
Es ist im besagten Artikel zudem zu lesen, die Sicherheitsforscher der Firma SEC Consult hätten im November 2017 die (Zitat) "zwei gravierende Sicherheitslücken" beim Zeta Producer entdeckt.
Was mich nun auch verunsichert ist der Umstand, dass lt. SEC Consult auf deren Hinweise keine Antworten erfolgt seien:
2017-11-29: Contacting vendor through info@zeta-producer.com and various other email addresses from the website. No reply.
2017-12-13: Contacting vendor again, extending email address list, no reply.
2018-01-09: Contacting vendor again.
2018-01-10: Vendor replies, requests transmission of security advisor.
2018-01-10: Sending unencrypted security advisory to vendor.
2018-07-02: There was no feedback from the vendor but the version 14.2.1 fixed the reported vulnerabilities.
2018-07-12: Public advisory release.
Weiter heißt es auch der SEC-Website (hier von mir auf Deutsch übersetzt):
"Benutzer des Produkts müssen außerdem überprüfen, ob die betroffenen Widgets im entsprechenden Website-Projekt aktualisiert wurden! Es könnte notwendig sein, das gesamte Projekt neu zu erstellen oder die neuen Widgets in die Website-Projekte zu kopieren."
Der Workaround von SEC lautet:
Remove “formmailer” and “filebrowser” widgets.
(Quelle: https://sec-consult.com/en/blog/adviso…er-desktop-cms/)
Daher möchte ich hier freundlichst um eine Klarstellung der Angelegenheit bitten und um eine konkrete Information darüber, wie nun vorzugehen ist, wenn es lt. Berichterstattung nicht mit dem letzten Update getan ist (was sich wohl auf bestehende Projekte bezieht).
Herzlichen Dank vorab!