Bilddateien werden bei der "Veröffentlichung von ausgewählten Dateien" nicht mit hochgeladen...

• Ich habe folgendes Problem beim Upload von Bildern/Bilderalben:

In die Website eingebaute Bilddateien werden bei der "Veröffentlichung von ausgewählten Dateien" nicht mit hochgeladen. In der Vorschau sind die Bilder zu sehen. - Wenn ich die "fehlenden" Bilddateien allerdings manuell (per Filezilla) in den "output / media / image"-Ordner (nach-)lade, wird die gesamte Seite richtig dargestellt.

Um nun ein Bild oder Bilderalbum "automatisch" per Upload aus dem ZP online stellen zu können, muss ich leider immer die gesamte Website hochladen (dann klappt es), was mitunter bei einer größeren Website recht zeitaufwendig sein kann. - Noch kurz zur Info: Im Gegenzug dazu funktioniert die "punktuelle" Löschung eines Bildes einwandfrei - sowohl offline als auch synchron auf dem Server.

Wie kann ich nun erreichen, dass Bilder beim "ausgewählten Upload" automatisch mit hochgeladen werden?

• Bitte einfach per F7 veröffentlichen (Veröffentlichen > Website online veröffentlichen). Dadurch werden dann automatisch alle geänderten Inhalte hochgeladen (nicht die gesamte Website). Und das funktioniert seit Version 14.3.0 auch sehr, sehr gut.

• Leider klappt es so nicht. Ich habe es noch einmal mit verschiedenen Browsern getestet. In Chrome sieht man einfach nichts von dem gewünschten Bild, im IE ein "x" für eine fehlende Datei. Bei der Überprüfung mit Filezilla stelle ich fest, dass die Bilddatei nicht mit hochgeladen wird. Lade ich die Datei manuell über Filezilla in den zugehörigen Ordner, wird alles richtig dargestellt.

Der Upload mit F7 klappt zwar, aber er dauert sehr lange, als ob dann doch die gesamte Website hochgeladen würde.

• Welche Version verwenden Sie?
    Ist das nur bei dem jetzt ersten F7 so, oder auch danach bei jeder automatischen F7 Veröffentlichung?

Gruß von einem Mitleser

• Um dieses Projekt zu "reparieren" einmalig "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" durchführen. Danach dann, wie vorgeschlagen, immer mit F7 veröffentlichen.

• Es tut mir leid, aber es will einfach nicht funktionieren. Wenn ich die Änderung (ein neues Bild "xy.jpg") mit F7 hochlade, wird leider die ganze Website hochgeladen; bei den kleinen Beispielseiten waren es ca. 150 - 170 Dateien, was ungefähr der Gesamtdateienzahl des jeweiligen Projekts entspricht. Ich habe es mit verschiedenen (vom Datenvolumen her sehr kleinen) Projekten getestet. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich den Upload über den Menüpunkt "Veröffentlichung von ausgewählten Dateien" vornehme, dann geht dieser zwar sehr schnell, wie zu erwarten mit wenigen Dateien, allerdings fehlt dann die entscheidende ("kleine") Bilddatei, und deshalb ist das Bild auch nicht sichtbar. Die zugehörige Datei "xy-large.jpg" wird hochgeladen - das nützt aber in diesem Moment nichts.

Ich arbeite übrigens mit der ZP-Business-Version 14.3.1 .

• Ich gebe ja nicht auf ... Nachdem ich eine Bilddatei innerhalb eines Textes hochgeladen habe, erschien dieses Bild auch online. Danach habe ich es noch einmal mit dem Bilderalbum-Widget versucht. Und siehe da, das Bild erscheint ebenfalls online! Allerdings nur, wenn ich den Upload über F7 mache. Über das Menü "Veröffentlichung von ausgewählten Dateien" klappt es nach wie vor nicht, aber das kommt vielleicht ja auch noch. Warum das jetzt so funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen, aber da haben ja vielleicht die ZP-Entwickler eine Antwort.

• Hallo,

wenn Sie nur ein Bild hinzufügen, dann sollte eben NICHT die gesamte Website hochgeladen werden. Das ist einer der Hauptpunkte, die wir in den letzten Versionen optimiert und sehr ausführlich getestet haben. Ich vermute, dass Sie einfach noch viele Seiten in der Veröffentlichungsliste haben (von vorherigen Änderungen), die noch nicht abgearbeitet waren (weil das Veröffentlichen ggf. nie vollständig durchgelaufen ist).

Um das Projekt in einen "sauberen" zustand zu versetzen, in dem nichts mehr in den Veröffentlichungslisten ist, können Sie so vorgehen:

- Öffnen Sie "Erweitert -> Erweiterte Einstellungen"

- Klicken Sie auf den Button "Interne Listen"

- Nun sehen Sie ein Fenster mit 3 Listen "Veröffentlichen", "Erstellen" und "Seiten". Wählen Sie nacheinander alle diese 3 Listen an und klicken Sie jeweils oben rechts auf den Button "Alle entf."

Wenn Sie dann danach ein Bild einfügen und mit F7 veröffentlichen, wird ganz sicher nicht die ganze website veröffentlicht. Übrigens, ob tatsächlich veröffentlicht oder ggf. nur erstellt wird, sehen Sie, wenn Sie (nachdem Sie F7 gedrückt haben) unten rechts im Fenster auf das Pfeil-Icon klicken und dort die Option "Protokoll" wählen.

Falls Sie allerdings mal einen Seitennamen oder andere Seiten-Meta-Daten ändern, müssen ggf. alle Seiten hochgeladen werden, weil sich dadurch ja auf jeder Seite das Navigationsmenü geändert hat. Dies nur zur Info.

• Zunächst (wieder einmal!) herzlichen Dank für den ausführlichen und effektiven Support.

Gemäß Ihrer Empfehlung habe ich alle meine Projekte hinsichtlich "nicht abgearbeiteter" Veröffentlichungen, etc. geprüft. Einige waren ohne Befund, andere hatten noch Elemente in den Listen. Warum das so war, weiß ich nicht, da ich Uploads nie unterbrochen habe, noch jemals etwas nach den Veröffentlichungen (sichtbar) auf den Websites vermisst habe. Wie auch immer, jetzt läuft alles. Veröffentlichungen leite ich jetzt bequem und sauber über "F7" ein - und nicht, wie bislang, über den Menüpunkt "Veröffentlichung von ausgewählten Dateien". - Alles gut.

• Hallo

Genau das hat mir auch geholfen.

Davor war der upload extrem langsam (insgesamt 2100 Datein nach 4 Std. waren es nur noch 1520 Datein)

und Bilder wurden nicht mit geladen.

Jetzt klappt es.

Gruß siya