Header fixieren

• Ich bin neu bei Zeta. Ich möchte eine Seite mit der Vorlage Flat Responsive machen und hab mal ein wenig rumprobiert. Wichtig wäre, dass man den Header fixieren kann und er beim runterscrollen nicht verschwindet.

Werde eine Lizenz kaufen, weiß nur noch nicht welche (die kleine Variante oder gleich Business). Hat die Lizenzauswahl eine Auswirkung auf meine Frage bzgl. Header?

Christine

• Das geht nicht und ist auch absolut nicht empfehlenswert (weil die Seite ja auch auf kleinen Bildschirmen funktionieren sollte und da würde dann viel Inhalt vom Header verdeckt). Wenn ich "Header" sage, meine ich die Kopfgrafik. Bin nicht sicher, was Sie meinen. Die Lizenz hat keine Auswirkung auf Ihre Frage (oder die technische Machbarkeit).

Das Logo und das Navigationsmenü von Flat Responsive sind bereits fixiert. Die bleiben beim Scrollen am oberen Fensterrand stehen.

• Hallo liebe Gemeinde,

auch ich stehe vor dem Problem nicht zu wissen wie ich das Such-Menue mit Logo fixieren kann.
    Sicher hat Christine auch das Menue gemeint.
    Welche Vorlage ich gewählt habe finde ich nicht heraus. Sie ist aber Responsive.
    Und ja lieber Andy, so wie du es zeigst möchte ich es haben.

LG Burghard

• Hallo Burghard,

Die Option "Navigationsmenü scrollend" ist nur bei einigen Layouts verfügbar, beispielsweise bei Flat responsive. Umgestellt wird dies in den Layouteinstellungen. Dort bekommst Du auch heraus, welches Layout aktuell verwendet wird. Hierzu oben rechts auf "Layout wechseln", das aktuelle Layout ist dann in der Übersicht bereits markiert.

• Hallo Thomas,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Nun weiß ich auch das ich "Square Responsive" verwende.

Verstehe ich es richtig, dass die Funktion "Navigationsmenü scrollend" in "Square Responsive" in den Layouteinstellungen nicht umgestellt werden kann weil sie nicht verfügbar ist?

Dann werde ich die Vorlagen alle probieren (ausser "Flat responsive") um ein Vorlage mit der Funktion "Navigationsmenü scrollend" zu finden, oder gibt es ein Auflistung?

LG Burghard

• Hallo ZP-Team,

ich fände es nach wie vor gut, wenn die jeweiligen (responsiven) Layouts (gerade, weil sie sich funktional so unterscheiden) dokumentiert würden, damit man vor Beginn eines Kundenprojekts weiß, welche Funktionen identisch und welche von Haus aus nicht vorhanden sind.

Es wäre müßig, wenn man als Anwender dies selbst dokumentieren müsste.

"Probieren geht über Studieren" bedeutet in diesem Fall verlorene Arbeitszeit, für die Auftraggeber keinen Cent zahlen mögen.

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10