Wie die Rechnung ändern?

  • Guten Morgen,


    ich überlege auf die Business Version umzusteigen um die Shop Funktion zu nutzen.


    Wie kann ich denn die Rechnung an sich ändern, z.B. Logo weiter nach rechts, Briefkopf weiter nach oben, Adresse für Rechnung bündig mit Logo etc.?


    Besten Dank und einen schönen Tag


    Thomas

  • Hallo,

    die Vorlage für die Rechnung ist über die Shop-Texte bearbeitbar. Wenn Sie Positionen von Elementen ändern möchten, benötigen Sie allerdings entsprechende HTML/CSS-Kenntnisse. Die entsprechenden CSS-Regeln sind in der Vorlage enthalten.

  • Guten Morgen,


    dann habe ich doch noch eine Frage dazu


    In der Rechnung muss folgender Satz stehen


    Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet


    Können Sie mir genau sagen unter welchem Punkt ich diesen Text einfügen muss?


    Besen Dank im Voraus


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    das hatte ich schon versucht - aber ehrlich gesagt finde ich keinen Baustein welcher sich in der Rechnung ändern lassen kann, bzw welchen ich um diesen Text ergänzen kann.


    Evtl. wäre ein allgemeines Feld hilfreich in welchem man "Eigene Texte" hinterlegen kann?


    Wenn es Ihre Zeit zulässt würde ich mich über eine konkrete "Anleitung" freuen - ich denke das dürfte auch andere hier Interessieren :-)


    Besten Dank im Voraus


    Thomas

  • Sie müssen lediglich den entsprechenden Shoptext bearbeiten. Das ist allerdings HTML-Quelltext und da sollte sich kein Fehler einschleichen. Ansonsten können Sie den Quelltext nach belieben Ergänzen. Der Text heißt "Inhalt PDF-Rechnung an Kunde". Zum Beispiel könnten Sie Ihren Hinweis ganz am Ende der Rechnung einfügen, indem Sie folgenden Quelltext direkt vor dem letzten </div> einfügen:

    Code
    1. <p><strong>Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet</strong></p>
  • Guten Morgen Stefan,


    perfekt - vielen Dank dafür.


    Ich merke aber schon das man doch umfangreiche Kenntnisse haben muss um individuell Dinge anzupassen. Das geht natürlich nicht nur mit vorgefertigten Texten oder Bausteinen - das ist mir klar. Gibt es denn keine andere Möglichkeiten, bei Ebay z.B. kann mann in HTML oder ganz normal seine Anzeige aufgeben - das wird dann eben entsprechend umgesetzt....? Sorry falls ich mich da jetzt lächerlich machen sollte :-) - aber ich denke so etwas wäre schon eine echte Erleichterung. Zudem wäre es hilfreich wenn die sich öffnenden Fenster im Zeta Producer volle Bildschirmgröße hätten (zu mindestens sollte das optional einstellbar sein) da das ständige Vergrößern nervt und gerade beim Schreiben von Texten und Absätzen es schon schön ist wenn man die Originalgröße vor Augen hat.


    Eine Frage habe ich dennoch - ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen. Wie kann man denn die Absenderadresse rechtsbündig unter das LOGO verschieben? Siehe angehängte Datei.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank


    Thomas

  • Guten Morgen,

    Zudem wäre es hilfreich wenn die sich öffnenden Fenster im Zeta Producer volle Bildschirmgröße hätten (zu mindestens sollte das optional einstellbar sein) da das ständige Vergrößern nervt und gerade beim Schreiben von Texten und Absätzen es schon schön ist wenn man die Originalgröße vor Augen hat.

    Ja, das wäre wirklich hilfreich, das ständige Ändern der Größe des Texteditors nervt wirklich sehr.

  • Guten Morgen Thomas,


    besten Dank dafür - schade das es da keine Einstellung für links, mittig, und rechts (also die Ausrichtung) gibt :-)


    Ich nehme an das die Zeichen 1. - 4. nicht mit rein gehören - ich habe das jetzt ohne diese probiert - allerdings schreibt er mir dann


    "Pureoil" und "Dein Olivenöl" in eine Zeile obwohl diese untereinander gehören, der Rest ist dann wohlgeordnet untereinander. Mache ich eine Leerzeile rein dann ist diese leider auch sichtbar.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es geht tatsächlich nur um <p align="right"> vor der ersten Zeile und </p>nach der letzten Zeile. Die Zeilennummern dienen nur zur Orientierung. Dass da jetzt zwei Zeilen in einer kommen, sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe das jetzt mal getestet, indem ich statt "Enter" "Shift + Enter" für den Zeilenumbruch verwendet habe, dies hat sich aber nicht ausgewirkt.

  • Um die Adresse unter dem Logo rechtsbündig darzustellen, kann man auch das bereits im Text enthaltene CSS bearbeiten. Aktuell ist folgender Block enthalten:


    CSS
    1. div.sender{
    2. position: absolute;
    3. top: 0;
    4. right: 0;
    5. max-width: 9cm;
    6. max-height: 10cm;
    7. overflow: hidden;
    8. }


    Diesen Block kann man mit einer Zeile ergänzen, dann sollte die Ausrichtung der Shop-Adresse unter dem Logo im Rechnungs-PDF Rechtsbündig sein:


    CSS
    1. div.sender{
    2. position: absolute;
    3. top: 0;
    4. right: 0;
    5. max-width: 9cm;
    6. max-height: 10cm;
    7. overflow: hidden;
    8. text-align: right;
    9. }
  • Hallo nochmals,


    es ist vollbracht - besten Dank dafür. Ich hatte nach Anleitung von Thomas gearbeitet - allerdings das letzte </p> zum Abschluss vergessen.


    Um es nochmals zu wiederholen - für User ohne HTML Kenntnisse ist das so nicht alltags gebräuchlich und wird sicherlich auch viele abschrecken. CSS Klassen und HTML sagen sicherlich den wenigsten etwas.


    Als Entwickler hat man ständig damit zu tun und tut sich leicht. Bitte mal in die Lage eines normalen Internetnutzers rein versetzen - das vergisst man leicht :-)


    Nochmals besten Dank


    Viele Grüße


    Thomas