Alternativbilder durch Klick schaltbar

• Hallo,

ich würde gerne zwei Bilder so miteinander verbinden, dass ich jeweils durch einen Klick in das Bild das andere Bild aufrufen kann u n d durch einen weiteren Klick in das andere Bild wieder in das erste Bild zurückkomme.

Außerdem würde ich gerne durch jeweils einen Klick eine Bilderfolge wie im Album auslösen können o h n e dass vorher das gesamte Album im verkleinerten Format sichtbar ist.

Geht das und gegebenenfalls wie?

Schöne Grüße

G.

• Hallo Goffriller ,

zur Frage 1 erschließt sich für mich noch nicht der Sinn, Frage 2 kann wie folgt gelöst werden:

lege zunächst eine Seite Album an, die das Widget Bilderalbum enthält. Setze dieses Album auf Slideshow. Füge dann auf der gewünschten Hauptseite ein einzelnes Widget Bild ein und verlinke dieses mit der Seite Album. Wenn dann auf das einzelne Bild geklickt wird, erfolgt der Aufruf der Seite Album und die Slideshow startet automatisch.

• Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Lösung zu Problem 2, das klingt gut.

Bei Problem 1 soll erst ein normales Bild gezeigt werden, dann das gleiche Bild, in dem aber Beschriftungen als Erläuterungen zu einzelnen Bildbestandteilen aufgenommen worden sind. Zwischen beiden Bilder soll hin- und her geschaltet werden können, weil die Beschriftungen Teile der Bildstrukturen verdecken werden, die sie erläutern sollen. Noch eleganter wäre eine Lösung in de die Beschriftungen nur sichtbar werden, wenn man mit der Maustaste über die entsprechenden Bildstrukturen fährt.

Noch zu Problem 2

kann man die Seite, auf die verlinkt wird, vollständig verborgen halten?

Schöne Grüße

G.

• kann man die Seite, auf die verlinkt wird, vollständig verborgen halten?

Hallo Goffriller ,

das geht, indem Du links im Seitenmenü die rechte Maustaste anklickst und auf "ausblenden" gehst. Damit ist die Seite nur durch Verlinkungen, aber nicht über das Menü erreichbar.

• Vielen Dank, Thomas, das ist eine prima Lösung zu Problem 2, sehr hilfreich!

Hallo Hanabi geht diese Lösung auch für einzelne Bilder auf der Webseite? Wie füge ich das gegebenenfalls ein?

Alternativ: Ich kann ja bei jeden in die Webseite eingefügten Bild eine Einstellung vornehmen, dass durch Klick ein anderes Bild erscheint. Wie kann ich dann bei dem neuen Bild einstellen, dass ich durch einen Klick wieder zurückkomme? Geht das nicht?

Übrigens: Ein schönes Forum, gerade auch für absolute Neulinge in de Erstellung einer Webseite!

Schöne Grüße

G.