Kontaktformular - läuft ohne Meldungen ins leere

• Hallo liebes Producer Team,

ich habe auf einer Webseite (http://www.charisma-institut.de/kontaktformular.html) ein ganz normales Kontaktformular, welches auch funktioniert. Darüber laufen ganz normale Anfragen. Bis hierher alles super. :thumbup:

Ich möchte auf der Webseite außerdem verschiedene Seminare anbieten. Mein Gedanke dazu ist, bei der Anmeldung für jedes Seminar ein extra Kontaktformular zu benutzen, in welchem vom Interessenten die entsprechenden Daten (Name, Mail, Adresse et.) eingegeben werden. Den Vorteil darin sehe ich, dass ich (als Empfänger der Anfrage) und der Interessent (beim ausfüllen) immer genau wissen bei welchem Seminar die Anmeldung läuft.

Eine entsprechende Seite dafür habe ich erstellt und schon richtig viel damit herum probiert (http://www.charisma-institut.d…berstdorf-09_09_2018.html). Nur leider läuft das Formular nach dem Absenden ins Leere. Keinerlei Fehlermeldung und es kommt auch nichts an.

Ich habe auch schon smtp anstelle von html probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Könnt ihr mir an der Stelle einen Tipp geben, ob ich etwas falsch mache, oder ob die Herangehensweise falsch ist, weil vielleicht nur ein Kontaktformular pro Webseite funktioniert?

viele Grüße Sven K.

• Hallo Sven,

um Arbeit zu sparen, solltest Du mit einem einzigen Anmeldeformular arbeiten und mit "Werte an Formularfelder übergeben" arbeiten. Hierzu zunächst im Formular selbst ein Feld, z. B. der Name der Veranstaltung, mit einer Objekt-ID belegt, wenn Du dann auf das Anmeldeformular verlinkst, kannst Du mittels der zusätzlichen Afragereihenfolge frei definierte Werte an das Formular übertragen. Kannst Du beispielsweise ausprobieren unter https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html und dann jeweils auf einen der grünen Buttons gehen.

Zum eigentlichen Problem:

Es können beliebig viele Formulare verwendet werden. Bei Fehlern wie von Dir beschrieben, handelt es sich häufig um zunächst eine einzige falsche Einstellung, wobei dann, wie von Dir auch beschrieben, danach alles Mögliche probiert wird und zum Schluss keiner mehr nachvollziehen kann, wie alles zustande kam. Da Du ein funktionierendes Kontaktformular hat, kopiere dieses einfach und füge es auf der Seite /anmeldungen ein. Damit sind erst einmal die korrekten Werte für die Übermittlung vorhanden, danach nur noch die für die Anmeldung zusätzlich benötigten Felder eintragen und schon kannst Du mit "Werte übergeben" experimentieren.

Eine Lösungssuche im nicht funktionierenden Formular würde vermutlich länger dauern.

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Klinkt nach einer interessanten Alternative. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Habe mittlerweile meinen Fehler gefunden. Notiere es hier mal, falls jemand anderes auch mal das Problem hat . . .

Ich übertrage mein Projekt immer via FileZilla auf den Server, weil es einfach schneller geht.

Ich habe dabei den Fehler gemacht, nur die erstellte .html Seite zu übertragen. Die php Dateien liegen allerdings im Ordner "assets". Diesen Ordner mit übertragen und schon geht's.

viele Grüße

Sven