php fehler bei prüfung website features

  • guten morgen,


    nach update auf die neuste version und abänderung einiger texte auf meiner webseite ergaben

    sich heute bei der prüfung website features php fehler (siehe foto). die seite liegt bei strato.

    rückruf bei strato ergab, daß php dort sauber laufen sollte. ich betreibe 3 webseiten bei strato,

    welche ich dahingehend überprüft habe und die den selben fehler ergeben. eine andere seite,

    die ebenfalls mit zeta erstellt wurde und bei einem anderen provider liegt, führt die prüfung

    erfolgreich durch. bin derzeit etwas überfragt. ich hoffe auf hilfe.

  • Hallo,


    zunächst mal läuft Ihre Website ja bereits auf https. In der FTP-Konfiguration steht aber die Web-Adresse noch ohne https. Bitte also in der FTP-Konfiguration die Web-Adresse auf https://www.onair-records.de anpassen. Danach die Website veröffentlichen. Es kann sein, dass dies den berichteten Fehler bereits behebet. Bitte dann einfach nochmals die Website-Features prüfen.


    Es ist auf möglich, dass Berechtigungen für das Verzeichnis /assets/php/ fehlen. Das bitte prüfen, ggf. an Strato wenden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • hallo,


    das habe ich soeben abgeändert und die https adresse eingeführt.

    das sftp login funktioniert und der upload läuft ohne fehler durch...

    leider keine änderung zu erkennen... strato sagt es läge am inhalt der webseite...

    ich weiß nicht mehr weiter. komischerweise läuft die html seite kontakt mit dem

    kontaktformular ohne probleme. die seite downloads mit einer passwortabfrage

    zb unter firefox gar nicht. sie wird nicht aufgerufen... screen bleibt weiss

  • Hallo,


    auf der Downloadseite ist sog. Mixed Content enthalten. Es werden hier noch Ressourcen via http geladen. Diese müssen aber auch via https geladen werden.


    Bitte mal den geschützten Bereich löschen und neu einfügen. Danach die Website mal komplett neu veröffentlichen. Menü "Veröffentlichen > Komplette Website veröffentlichen"

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • zwischeninfo bevor ich ihre anweisung umsetze.

    die downloads seite ist wieder aufrufbar und ich kann einloggen.

    scheinbar keine fehler mehr.


    das einzige was scheitert ist nach wie vor die prüfung der features der webseite in zeta

  • die seite ist von anfang an als https entwickelt worden und ich verstehe nicht, warum das nun nicht mehr laufen sollte,

    mit der ersten version zeta 14 hat alles geklappt auch die prüfung der features...

  • Hallo,


    das Website-Features prüfen ist ja abhängig von der FTP-Konfiguration und der Konfiguration des Webservers.


    Evtl. muss das FTP Protokoll auf SFTP geändert werden. Siehe https://docs.zeta-producer.com…-konfigurieren.html#a2150


    Wie bereits oben beschrieben kann es auch an den Berechtigungen für das Verzeichnis /assets/php/ liegen.


    Oder aber es ist eine Sicherheitsregel auf dem Webserver aktiv, welche die Verbindung zur URL bei der Website-Features-Prüfung blockiert. In diesem Fall sollte zumindest für alle URLs, die mit /assets/php/ beginnen, die Sicherheitsregel deaktiviert werden.


    Wenn PHP grundsätzlich funktioniert und nur die Website-Features-Prüfung blockiert wird, dann kann das ja auch einfach ignoriert werden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • /assets/php/ hat die selben berechtigungen wie der rest der webseite auch (755 und 644)

    ich hatte sämtliche files gelöscht, der webspace war blank außer die .htaccess datei,

    welche schon seit jahr und tag sauber läuft. der rest wird durch den upload von zeta

    sauber übertragen. wenn das prüfen der features nicht läuft, wäre es aber unbrauchbar.

    ich halte es aber für ein gutes werkzeug...