Update auf 15 - Fragen zur Kaufversion

  • Wenn ich jetzt noch (offensichtlich kurz vor der Version 15, (denn die alten Versionen endeten immer auf xx.3)) von 13 auf 14 Update, muss ich dann in 3 Monaten wieder Version 15 Kaufen?

    Gefühlt haben wir in der Vergangenheit immer das update gekauft, kurz bevor die neue Version rauskam. Das freut niemanden und schafft ein gewisses Frustpotential.


    Wie ist denn die Roadmap? Und ist ein Abomodell geplant?


    Ich freue mich über ein kurzes Feedback.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    Benutzer, die kurz vor erscheinen einer neuen Hauptversion (Zeitraum legen wir meist auf 2 bis 3 Monate fest) eine Lizenz für die Vorgängerversion gekauft haben, können kostenlos auf die neue Hauptversion updaten. Das haben wir bei den letzten Hauptversionen immer so gehandhabt, um eben gewisses Frustpotential zu verhindern.


    Zur Roadmap kann ich derzeit keine Aussage machen. Ein Abomodell wird es nicht geben.

  • ja sonst würde ich es ja nicht ansprechen...


    aber wenn man (auch aus IT Sicht bewertet, hab ja auch ne Softwarefirma mit Mietmodell) es kaufmännisch betrachtet, würde es für euch ein riesen Aufwand sein das umzusetzen.

    Denn wenn ich 1 Monat Miete, dann die Seite onlinestelle und die miete kündige ist das ja auch unfair.


    Blöd ist in meinem Fall das wir die Anwendung nur alle 1,5 Jahre Nutzen und dann immer ein kostenpflichtiges Update ansteht.

    Deswegen sind Abo oder Modelle mit Wartungsvertrag angenehmer, weil nicht immer entschieden werden muss ob man sich das update holt.


    Aber eine feste Jahresgebühr von ca. 90 Euro (Bestandskunden (ich habe es ja schon gekauft) würde dem Updatepreis bei eurem Updatezyklus entsprechen.

    Dann wird es abgebucht und ich kann immer auf update klicken.


    Blöd ist das ich bisher immer ausserhalb von diesem 2-3 Monatsrhytmus war und gefühlt immer kurz nach Nutzung wieder bezahlen sollte.


    Unter dem Strich ist es kaufmännisch gleich, aber es ist psychologisch angenehmer, weil man nicht immer das Gefühl hat was altes bezahlt zu haben und das neue nochmal kaufen muss.