Veranstaltung

• Guten Tag

Ich würde gerne die Beschreibung der Veranstaltung rechts vom Bild haben, so wie es im Handbuch dargestellt ist. Der Text erscheint aber bei mir immer unter dem eingefügten Bild. Was mache ich falsch. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden die das ermöglicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

fjo

• Hallo fjo ,

die Abbildung im Handbuch ist da missverständlich. Beim Widget "Veranstaltung" gibt es zwei Möglichkeiten, mit Bildern zu arbeiten. Zunächst wäre da direkt im Hauptmenü des Widgets die Möglichkeit, ein Bild zur Veranstaltung auszuwählen, was Du vermutlich auch getan hast. Dieses Bild erscheint immer über dem Text der Veranstaltungsbeschreibung.

Im Text selbst gibt es eine weitere Möglichkeit, ein Bild einzufügen über die Menüleiste. Dieses Bild kann dann auch nach rechts oder links ausgerichtet werden, dass es neben dem Text erscheint (Entspricht der Darstellung im Handbuch). Ein Beispiel habe mal unter https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html#a35200 veröffentlicht.

Support : Die Bedienung im Widget Veranstaltung, hier speziell in der "Beschreibung", ist nicht optimal. Das Menüband ist so gequetscht, dass kaum etwas zu erkennen ist, bei der Mausbedienung tritt leider immer noch der Fehler auf, dass nach einer Aktion unter "Mausklick rechts" also beispielsweise Ausrichtung eines Bildes das Fenster in sich zusammenfällt und die Aktion nicht immer ausgeführt wird. Bisher war dies nur aufgefallen in Zusammenhang mit der Mausaktion "einfügen", die ich inzwischen routinemäßig durch die Tastenkombination "STRG+V" ersetzt habe. Dadurch hatten wir das Thema vermutlich aus den Augen verloren.

• Hallo fjo ,

Elch hat in seinem Beitrag das Vorgehen im normalen Widget "Text" beschrieben und illustriert, welches aber genauso im Teil "Beschreibung" des Widgets "Veranstaltung" angewendet wird.

elch : Danke für die Illustration, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dies auch anhand des Widgets "Text" erläutern zu können.

• Ui. Ich hatte den erwähnten Beitrag zwischenzeitlich gelöscht - da zu langsam und aneinander vorbei, etc...

Hallo zusammen

Hier nochmal die besagte Bilddatei:

Viele Grüsse

elch