Frage zur Verwendung von SVG-Dateien

  • Hallo,

    offensichtlich habe ich einen "Denkfehler", was die Verwendung von SVG-Dateien angeht - und zwar war die Maße angeht. So wollte ich eine solche in einem aktuellen Kundenprojekt als Logo-Datei verwenden (statt PNG).

    Wenn ich nun z.B. in den Layout-Einstellungen (hier "Bare Responsive") die Maße 172 * 46 px eintrage und dort eine gleichgroße PNG-Datei zuweise, wird sie entsprechend der Größe auch angezeigt.

    Wie gehe ich nun bei einer SVG-Datei vor? Ich kann mit meiner Grafik-Software SVG-Dateien exportieren, aber nur Einstellungen in px vornehmen (bei SVG handelt es sich aber ja um Vektorgrafiken).

    Und egal, ob ich eine SVG-Grafik auf DIN A4-Querformat vergrößere und dann diese (nur testweise gemacht, um Auswirkungen zu prüfen!) auswähle: Sie wird beim ZP nicht in der Größe der Voreinstellungen für den Logo-Bereich angezeigt.

    Was mache ich falsch? :(

    Vielen Dank vorab!

  • Ja, in einer SVG-Datei kann auch eine initiale Größe festgelegt werden (sollte es auch, da der Browser ja sonst nicht mal das Seitenverhältnis kennen würde). Der Unterschied zum Bitmap ist, dass Vektorgrafiken (SVG) ohne nennenswerte Qualitätsverluste vergrößert werden können. Im Producer tragen Sie dann einfach auch PX ein, egal welche Maßeinheit im SVG verwendet wurde.