Fragen. Blog erstellen. Design übernehmen. Neue Homepage erstellen.

  • Zeta Expres 14.3.3 :thumbup:

    Windows 10


    Hallo, folgende Rückfragen hätte ich. :)


    1) Meine Homepage ist bereits jetzt so umfangreich und da durch langsam, das ich gerne für einen Blog ein neues Projekt erstellen möchte. Wie kann ich das identische Design der Homepage kopieren b.z.w. übernehmen in ein leeres Projekt?


    2) Wenn der Blog steht, möchte ich diesen im Hauptmenü der Homepage einbauen, muss ich dann die komplette Seite neu erstellen? Das heißt muss jede einzelne Seite neu erstellt werden, wenn ein Punkt im Hauptmenü dazu kommt! (Es geht mir hier um den Zeitfaktor, ca. 14 Stunden!).


    3) Ich möchte eine neue Seite mit Zeta erstellen, wie mache ich das, ohne die alte Seite zu verlieren (reicht ein Backup?). Wie wechsle ich später wieder auf die andere Seite, also wie kann ich einzelnen Projekte öffnen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Buch88 ,


    1. Ein Kopieren des Layouts ist grundsätzlich möglich, schließt dann aber das angepasste Layout von allen künftigen Updates aus. Aus meiner Sicht ist es besser, sich alle Details des verwendeten Layouts in einer Projekt-Kladde zu notieren und dann ein neues Projekt anzulegen und die Standardwerte entsprechend den Notizen aus der Kladde anzupassen.
    2. Ja, es wird jede Seite neu erstellt, wenn Du den Blog als neuen Menüpunkt einfügst.
    3. Einfach auf "Webseite" ->"neu" gehen, Layout auswählen und loslegen. Mit der neuen Seite wird ein neues Projekt angelegt. Alle Projekte sind im Ordner /projects unter den Eigenen Dateien zu finden. In Zeta tauchen die bisher bearbeiteten Projekte dann unter "Webseite" unterhalb des aktuellen Projekts auf.