Problem mit IFrame-Widget

  • Hallo,


    für ein neues Projekt soll eine Leseprobe eines Buches in die Website des Kunden in Form einer PDF-Datei eingebunden werden.


    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    1. Die entsprechende Datei via Erweitert > Dateien hochgeladen

    2. Widget "IFrame" gewählt und auf die betreffende PDF-Datei verlinkt


    Die Datei wird auch entsprechend auf der hoch geladenen Website angezeigt und korrekt dargestellt.


    Ein Problem besteht allerdings bei der weiteren Bearbeitung der Website mit dem Zeta Producer:


    Wechsel ich bei der Arbeit an der Website nämlich zwischen den einzelnen Seiten der Website, dann wird anscheinend jedes Mal eine Funktion ausgeführt ("Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?") - und zwar immer wieder auf´s Neue, sobald ich die Seite anwähle, in der das IFrame-Widget eingefügt ist und von dort auf eine andere Seite innerhalb des Projekts!


    Das führt letztlich dazu, dass unter Windows (10) immer wieder neue Aktionen ausgeführt werden, was sehr unschön ist und wirkt sich auf die Systemauslastung aus:



    Woran liegt das bitte und wie lässt sich das beheben?

    Am Layout scheint es nicht zu liegen, da ich hier bereits verschiedene ausprobiert habe, aber dieselbe störende Fehlfunktion auftritt. Auch hatte ich keine sonstigen Widgets eingesetzt bzw. irgendwelche eigenen Programmierungen vorgenommen oder solche Dritter verwendet.

    Selbst bei einer komplett neu eingerichteten Website, wo ausschließlich das beschriebene IFrame-Widget mit einer PDF-Datei vom User eingesetzt wird, ergeben sich bereits die besagten Aktionen ("Dateidownload"):




    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße
    Jörg




    ---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

  • Hallo Jörg,


    nutze statt "IFrame" HTML-Quelltext und füge dort folgenden Code ein:


    Code
    1. <object
    2. width="800"
    3. height="1075"
    4. type="application/pdf"
    5. data="media/files/dokument.pdf">
    6. </object>

    Breite und Höhe musst Du ausprobieren, bei den data-Angaben siehst Du schon, dass ich hier auf eine bereits in Zeta eingelesene Datei zugreife.


    Hinweis: In Zeta selbst wird nur ein leeres Fenster angezeigt (zumindest bei mir), die praktische Funktion kann aber unter http://www.hanabi-pirna.de/test.php angesehen werden.

  • Hanabi Guten Morgen Thomas,


    herzlichen Dank! Das werde ich auf jeden Fall probieren!


    Was die beschriebenen "Aktionen" angeht: Eine Fehlfunktion des Widgets?


    Allen ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße
    Jörg




    ---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

  • Hallo Jörg,


    gestern Abend habe ich gar nicht geprüft, ob es hier eine Fehlfunktion gibt. Jetzt mal nachgebaut, da scheint das Problem auf Deinem Rechner zu liegen. Auf der Testseite sind jetzt 3 PDF eingebunden: 1 x über HTML-Object, 1 x IFrame mit Datei, 1 x IFrame mit externer Verlinkung. Alle 3 im Producer ohne Anzeige, was nicht weiter stört, alle 3 online lauffähig ohne Fehler in der Chrome-Console und ohne ständige Downloadanforderungen in Zeta.


    Kontrolliere mal in Chrome unter den erweiterten Einstellungen, was dort bei Auto-Downloads aktiviert ist.

  • Hanabi Hallo Thomas,


    wenn ich wieder zuhause bin, werde ich Deinen Vorschlag testen und mich ggf. erneut melden.


    Nochmals vielen Dank! 👍

    Beste Grüße
    Jörg




    ---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

  • Hanabi Guten Abend Thomas,

    Dein Tipp hat super funktioniert! :thumbup::)

    Weshalb an meinem PC diese Meldung kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Werde das bei Gelegenheit auch an einem anderem Computer einmal überprüfen.

    Beste Grüße
    Jörg




    ---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

  • Hallo Thomas, jetzt wollte ich den Code benutzen, aber ZETA hängt sich dann immer sofort auf und ich muss es schliessen....

    wenn ich dann die Seite weiter bearbeiten will, hängt es sich wieder auf....konnte erst im F8 Modus auf die Seite zugreifen und alles wieder löschen...

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hallo Nemessis,


    das ist schwierig vorzustellen, der "Code" besteht ja nur aus

    - eröffnendes Element

    - Parameter

    - schließendes Element


    Habe jetzt eben mal nacheinander einzelne Zeilen aus dem Code entfernt, wenn ich Zeile 5 "Data" entferne, kommt die Fehlermeldung "Adobe PDF-Dokument - Zugriff verweigert" und Zeta friert scheinbar ein, lässt sich also mit der Fehlermeldung im Vordergrund nicht weiter bedienen und muss anscheinend durch den Task-Manager abgebrochen werden.


    In diesem Falle reicht es aber aus, mit der Maus auf die Taskleiste und dort auf das Zeta-Symbol zu gehen. Dann unter den geöffneten Instanzen auf die Fehlermeldung und mit Klick auf "X" das Fenster schließen. Danach lässt sich mit F8 ganz normal umschalten.


    Wenn es sich bei der Fehlermeldung nicht um die eben beschriebene handelt, bitte diese noch posten, Abstürze ohne zugehörige Fehlermeldung sind schwer zu deuten.

  • Ich darf mich nochmal wiederholen: Ein Webbrowser ist kein PDF-Plugin


    Ein PDF ist KEIN Dateityp den ein Webbrowser einfach so anzeigen kann. Falls es ein Webbrowser kann, ist das Zufall. Laut Standard müsste ein PDF über ein PlugIn eingebunden werden (erhältlich z.B. vom Adobe). Daher: es kann zufällig im iFrame funktionieren, muss aber nicht. Wenn es nicht funktioniert, binden Sie das PDF Standardgemäß über ein PDF-Plugin ein.