Linkbox: Innenabstand individuell einstellen

• Hallo,

habe für ein Kundenprojekt Linkboxen verwendet. Oberhalb sind Produktfotos angezeigt und darunter befinden sich jeweils kurze Texte. Der Innenabstand ist auf 20 px eingestellt. Bezüglich der Texte hat dies beim Kunden Gefallen gefunden. Allerdings möchte er das jeweilige Produktfoto in den Linkboxen dagegen "randlos" dargestellt wissen.

Wenn ich jedoch den Innenabstand auf 0 px setze, erhalte ich zwar die gewünschte Darstellung der Produktfotos, allerdings wirkt sich diese Einstellung ja gleichermaßen auf den Text aus: Der Text ist dann aber bis an den Rand der Linkbox "gequetscht", was sehr unschön aussieht.

Die Linkboxen sind ein interessantes Widget. Besser wäre allerdings, man könnte die Innenabstände von Bildern und Texten separat beim Widget einstellen.

Bleibt gesund! #stayathome

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.4.1 Business / Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von jjonline ()

• Hallo,

einfach den Innenabstand auf 0 setzen und mit etwas CSS den Abstand des Textes anpassen. Zum Beispiel so:

Code
    <style>
    .zpLinkBox h1,
    .zpLinkBox h2,
    .zpLinkBox h3,
    .zpLinkBox p:not(.zpLinkBoxImg) {
    padding: 0 20px;
    }
    </style>

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Guten Morgen, Steffen T.!

Ich danke für das prompte Feedback! Den Tipp probiere ich nachher aus.

Könnte man das in einer zukünftigen Version des Widgets vielleicht dennoch integrieren?

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hallo Steffen T.,

nochmals danke, das hat funktioniert!

Habe noch eine weitere Frage: Wie setzt man das um, dass die jeweiligen Linkboxen in der Höhe identisch sind, auch wenn der (in meinem Fall) unter den Fotos angezeigte Text nicht dieselbe Länge/denselben Umfang hat?

Beste Grüße
    Jörg

---

• masch  elch Vielen Dank Euch! 👍 Wird Zeit für eine neue Brille, glaube ich. 😂

Allerdings ist das ein bisschen Ratespiel und Ausprobieren, da man ja im ZP nicht vorher sieht, wie viele Pixel gerade vorliegen...

Beste Grüße
    Jörg

---

Einmal editiert, zuletzt von jjonline ()

• Zur Not könnte man auch einen Screenshot machen und die Höhen in der Bildbearbeitung entsprechend auswerten… Da gibt es viele Methoden um nicht "raten" zu müssen.

• Wenn man unterschiedlichen Text unter den Linkboxen hat, verändert sich die Boxenhöhe aber je nach Breite des Bildschirms, da der Text umgebrochen wird.

Entweder muss man die Mindesthöhe sehr gross wählen, oder damit leben, dass die Boxen teils "verschoben" sind.

Oder habe ich da eine Lösung übersehen?

• jjonline Ich habe gerade das Linkbox-Widget erweitert. Für den Textbereich gibt es jetzt eine Option, wo der Innenabstand eingestellt werden kann. In ca. 30 Minuten mal auf "Extras | Updates suchen" klicken, um das Widget-Update zu laden.

Freundliche Grüße

• Hallo zusammen,

durch das neue Update ergibt sich jetzt aber ein nicht so schöner Nebeneffekt. Ich arbeite viel mit Linkboxen mit der Anordnung erst Überschrift und darunter ein Foto. Und hier ist jetzt der Abstand Überschrift zum Bild arg gequetscht. Setze ich die Überschrift unter ein Foto, ist das Verhältnis stimmig. Vor dem Update war der Abstand genauso schön wie jetzt nur im Verhältnis Bild und dann Überschrift.

Beispiel als Foto anbei.

Kann man das irgendwie durch ein weiteres Update wieder korrigieren? Oder wie kann ich den Abstand zwischen Überschrift und Foto manuell ändern?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung,

MarqueInt

• Hallo MarqueInt ,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Auf https://www.hanabi-pirna.de/test.php habe ich 3 Linkboxen nebeneinander aufgestellt, mit jeweils unterschiedlich ausgewählter Bildposition. Bei "Bild nach Überschrift" und "Bild Unten" hat in beiden Fällen die Überschrift den gleichen Abstand zum Bild wie bei "Bild Oben".

Poste mal bitte einen Link zur Seite, damit man sich das live ansehen kann.

• Hallo Hanabi ,

das ist ja wirklich schräg, auf deiner Testseite sieht alles wirklich so aus wie es sein soll. Hier ein Link von meiner Seite: https://www.hotrollingbears.de/verein.html. Auch auf den anderen meiner Seiten - in der Regel immer die Haupseiten einer Kategorie - ist immer der gleiche nicht schöne Abstand bei den Link-Boxen seit dem letzten Update zu sehen.

• Hallo,

wenn ich die Seite in Chrome aufrufe und auf "Untersuchen" gehe, bekomme ich folgende Warnung angezeigt:

The resource https://www.hotrollingbears.de/assets/fonts/fontawesome-webfont.woff2 was preloaded using link preload but not used within a few seconds from the window's load event. Please make sure it has an appropriate `as` value and it is preloaded intentionally.

Ich kann jetzt aber nicht einschätzen, ob dies mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, die Warnung taucht aber auf allen Seiten auf.

• Hallo,

die Fehlermeldung (eigentlich nur eine Warnung) kann ignoriert werden.

Das mit der Linkbox-Überschrift schau ich mir noch an.

Freundliche Grüße

• Habe das mit der Linkbox-Überschrift bei Bildposition nach Überschrift nun korrigiert. In ca. 30 Minuten mal auf "Extras | Updates suchen" um das Update zu laden. Wenn Sie direkt keine Veränderung sehen, müssen Sie die Seiten evtl. mit Strg-F6 neu erstellen.

Freundliche Grüße