Mehr Auswahl von Menüdarstellungen ("Mega-Menü" etc.) / "Layoutabhängigkeit"

  • Hallo,

    aus der Praxis ergibt sich nicht selten folgendes Problem: Man erstellt für Kunden eine recht umfangreiche Internet-Präsenz, bei der dementsprechend eine komplexe Inhaltsstruktur abgebildet werden muss. Als anschauliches Beispiel sei hier folgende Website genannt: http://www.bankenverband.de und hierbei z.B. der Menüpunkt "Fachthemen".

    Dort wird innerhalb des Menüs sogar ein einleitender Text dargestellt, der kurz beschreibt, um welche Themen es in diesem Menübereich geht. Rechts daneben sind die Menüpunkte zu den Themen-Unterseiten aufgeführt.

    Solche "Mega-Menüs", sind in mehreren Gruppen von Navigationsoptionen aufgeteilt, wobei die Kategorien durch Layout, Typographie oder sogar Icons strukturiert sein können. Der Seitenbesucher erhält (und das ist eigentlich das wichtigste Merkmal dieser Menüs) sofort einen Überblick über mehrere Ebenen.

    "Mega-Dropdowns" sind auch recht populär, allerdings fehlen sie leider im Zeta Producer bislang. Es wäre wünschenswert, wenn so etwas mit dem Zeta Producer auch bald "mit Hausmitteln" möglich wäre.

    Möglicherweise ergibt sich aber in Sachen Zeta Producer hierbei folgendes Problem (bitte als konstruktive Kritik ansehen):

    Viele Eigenschaften sind beim Zeta Producer vom gewählten Layout abhängig: Es gefällt ein Layout, aber man benötigt dabei eine gewisse Funktion, die dieses dann aber nicht bietet. Hier muss man dann entweder programmiertechnisch eingreifen (sofern man die entsprechenden Kenntnisse hat) oder gänzlich auf das betreffende Layout verzichten. Das ist unbefriedigend.

    Bei nicht wenigen Layouts gleicht sich die Darstellung des Menüs (nicht zuletzt auch in der mobilen Anzeige), so dass bei Kunden, die man durch Weiterempfehlung erhalten hat, die Frage aufkommt, weshalb man dies nicht anders gestalten würde. Diese "Kleinigkeit" schränkt die Auswahl von Layouts schon aus.

    Hinzu kommt, dass bspw. beim Layout "Kommunal Responsive" eine Option "Schriftgrößen-Menü" vorhanden ist, deren Anzeige man als ZP-Nutzer sogar ein- oder ausstellen kann. Jedoch bietet das Layout "Help Responsive", welches ebenfalls über eine Seitennavigation verfügt, diese Funktion nicht.

    Hier vermisse ich eine gewisse Einheitlichkeit bei Layout-Funktionen (zumindest bei solchen, die sich wie die beiden genannten doch sehr ähneln). So kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es unmöglich wäre, auch in das beispielhaft genannte Layout "Help Responsive" die erwähnte Funktion zu integrieren.

    Mangels Layout-Dokumentation (wurde meiner Erinnerung nach auch schon häufiger hier im Forum angesprochen) wird die Arbeit mit dem Zeta Producer diesbezüglich auch nicht vereinfacht. So stellt sich ja erst bei Einsicht in die Layout-Einstellungen heraus, welche Einschränkungen ein bestimmtes Layout im Vergleich zu einem anderen/ähnlichen (leider) vorhanden ist.

    Hatte es bereits in der Vergangenheit schon erwähnt, dass ich sehr gerne mit dem ZP arbeite und die Software immer gerne weiterempfehle. Insbesondere im Hinblick auf SEO halte ich den Zeta Producer für äußerst gelungen. Aber diese "Abhängigkeit" von Layouts empfinde ich nach wie vor als großes Manko.

    Insofern bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich weiterhin regelmäßig Updates erwerben werde, wenn sich in diesem Zusammenhang keine Verbesserungen ergeben.

    Wünsche allen ein angenehmes Wochenende!