• Hallo, - das Thema wurde hier schon mal angesprochen, doch, sehr "professionell" beantwortet. Da komme ich nicht mehr mit, mit

meinem Baukasten-Wissen.

Es gibt ein Feld "SUCHEN" meist oben, neben WEB-NAME usw.

ich habe mir mal einen FOOTER gebastelt, wo spezielle Links drin sind, die nicht so oft gebraucht werden, oder gezielter sind.
    Diese Namen der Links erscheinen, vererbt, auf jede Seite.

Wenn ich jetzt bei SUCHEN ein Wort eingebe, was sich auch im Footer befindet, wird eine ungeheure Anzahl an "Treffern" gemeldet,

die aber vom Sinn her quatsch sind, weil das Wort ja auf allen Seiten (Footer) zu finden ist, aber bei den vorgeschlagenen Seiten nicht im
    Haupttext. Homepage : http://www.fotow.de

Wie bekomme ich das hin, dass die TREFFER "wirkliche" Treffer sind ? Zum Beispiel Bereiche ausschließen ? Unter "Einstellungen" kann man

ja das Suchfeld aktivieren und reaktivieren, und dort wird ja auch gesagt "ganze Homepage"... Das könnte aber wirklich "zu viel" sein.. Vielleicht nur

den Hauptbereich ? Selbst Menueinträge/Menu/Untermenu werden ja zur Suche indiziert, wenn ich das richtig gesehen habe.

• Hallo,

ja genau, das Verhalten ist derzeit so und das haben Sie auch richtig wiedergegeben.

Was genau ist denn die Frage?

Wo wurde das schon mal hier angesprochen? Link?

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Vielleicht wäre es allgemein besser die Funktion "Suche" im Widget Suche und der Suchfunktion über das Suchfeld auf den "Standard-Bereich" zu begrenzen?

Ich würde diese Änderung bevorzugen.

• Ah ok, das haben wir bereits als Ticket erfasst. Es wird dann vermutlich so sein, dass einzelnen Artikel (Widgets) aus dem Suchindex ausgeschlossen werden können. Wann das allerdings umgesetzt wird, kann ich noch nicht sagen. Hat derzeit leider noch keine Priorität.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Ah ok, das haben wir bereits als Ticket erfasst. Es wird dann vermutlich so sein, dass einzelnen Artikel (Widgets) aus dem Suchindex ausgeschlossen werden können. Wann das allerdings umgesetzt wird, kann ich noch nicht sagen. Hat derzeit leider noch keine Priorität.

Vielleicht kann man es auch so machen, dass man BEREICHE ein- oder ausschließt..
    Index ja/nein auf Standard, News, Header, Banner, Footer.. ?

• Ja, evtl. auch via Bereiche ausschließen. Mal schaun, was da besser ist. Evtl. auch beides.

Hallo.. Nun ist es schon recht lange her.. Hat sich in der neuen Version etwas in der SUCHEN - FUNKTION geändert? Es gab ja "zu viele Treffer", weil auch Bereiche, die
    nicht zum Suchen indiziert werden sollten, mit enhalten waren, z.b. der FOOTER. Siehe auch meine Anfrage, hier im Verlauf, aus November 2018. Es wurde ja dann die

Idee geboren, eventuell Bereiche auszuschließen, nur Hauptcontainer / Hauptbereich oder ähnlich.

• Ist aber wirklich doof, so, wie es jetzt ist.. Footer ist ja gar nicht mal so unwichtig, denke ich - und auch schon recht modern.
    Aber wenn dann der Inhalt des Footers (oder auch INFO-ZEILE, dann als Suchergebnis ausgegeben wird, was dann aber, an sich,

gar nicht stimmig ist.... Habe nur ICH die Probleme damit ? Gruss Axel

• Das Problem ist ja, dass es in Ihrem Fall eben schon "wirkliche Treffer sind", denn der Text ist ja tatsächlich auf der Seite enthalten und ein Algorithmus kann hier nicht entscheiden, ob das wichtiger Text ist oder nicht.

Die angedachte Verbesserung ist, dass Sie pro Artikel/Widget eine Option haben "im Suchindex inkludieren". Damit können Sie dann komplett flexibel festlegen, welche Artikel potentielle "Treffer" werden oder auch nicht. Aber wie gesagt, das liegt noch in der ToDo-Liste.

• Ja, das stimmt. Es sind ja WIRKLICHE TREFFER... Das gesuchte Wort kommt ja auch im FOOTER vor, wenn ich allerdings 20 Seiten mit identischen
    FOOTERN habe, kommen 20 Treffer, aber nur EINE DAVON ist stimmig. :-) Wie lösen das denn die anderen ZETA-Anwender, die auch Footer basteln?
    Oder Info-Zeilen? Ich dachte eigentlich immer, dass die SUCHEN - FUNKTION schon recht wichtig ist, in oder auf einer Homepage. Ich selber nutze

das auch oft, wenn ich nciht finde, was ich suche. Aber vielleicht sehe ich auch die Wichtigkeit von "SUCHEN" völlig falsch.... sonst hätten ja auch andere

ZETA-User schon "gemeckert" ;-) ;-)