Besucher-Zähler / Statistiken-Funktion

• Moin,

wie wäre es mit einer Statistiken-Funktion und einem Besucherzähler?

Bisher gibt es zumindest für mich keinen zufriedenstellenden Anbieter für diese Funktionen.

Warum dann nicht im Zeta Producer einbauen?

Ich sehe z.B. gerne, wie viele Besucher ich heute, gestern, vor 1 Woche, einem Monat oder einem Jahr hatte und welche Seiten diese auf meiner Website besucht haben.

Gruß

Yannick

• Hallo Yannick,

das ist ein ziemlich umstrittenes Thema, da hier Besucherdaten (Stichwort Datenschutz) ausgewertet werden. Erste Anlaufstelle wäre das Control-Center des Providers, 1&1 beispielsweise bietet im Control-Center unter "Hosting" ein "Webanalytics für Besucherstatistiken" an, welches auf Basis des LOG-Protokolls ziemlich detaillierte Auswertungen des Besucherverhaltens zulässt. So können beispielsweise die Einstiegsseiten, Fehlerseiten oder besonders häufig besuchte Seiten analysiert werden. Da hierbei ausschließlich Seitenaufrufe gezählt werden ohne Verwendung einer IP-Adresse, bleiben pb. Daten der Besucher außen vor. Ich habe mal an diesen Thread die von mir am häufigsten genutzten Auswertungen dran gehangen.

Der "Besucher" an sich erscheint mir manchmal wie ein "dummes Wesen", wann immer ein Cookie-Hinweis erfolgt, wird einfach auf "OK" geklickt, Proteste gibt es aber dann, wenn man dem "Besucher" über eine Auswertung, sei es Besucherzähler oder Landkarte, eine Übersicht gibt, welche Daten man vom Besucher "so nebenbei" erfährt. Im September 2018 erfolgten beispielsweise 55 Seitenaufrufe von einem Rechner mit Windows XP, auch dieses aus der Analyse ganz einfach ermittelbar.

Wenn man diese Statistiken sieht und, so wie ich, auch eine Zeit lang Google-Analytics genutzt und ausgewertet hat, bekommt man so langsam ein Gefühl, was mit dieser gigantischen Datenmenge alles machbar ist.

Meine Empfehlung ist daher, die vorhandenen Möglichkeiten beim Hoster zu nutzen und kein zusätzliches Datensammeltool in Zeta zu integrieren.

• Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Meinung, die ich natürlich auch teile was der Punkt Datenschutz angeht...

Ich habe einmal im 1&1 Control Center nachgeschaut aber leider den Punkt "Hosting" nicht gefunden. So konnte ich mir u.a. die Statistiken zu meiner Website nicht anschauen.

Gruß

• Hallo Yannick,

1&1 strickt sich ja gerade um auf "1&1 IONOS", da kann es sein, dass Du noch das "alte" Control-Center" hast. Da unser Vertrag bereits das neue Center hat, kann ich hier nur die Beschreibung liefern, wie Du dort zum Ziel kommst:

1. Login bei 1&1 (Bild: Start)
    2. wähle "Hosting"
    3. scrolle runter zu "weitere Funktionen" (Bild: weitere Funktionen"
    4. wähle "Webanalytics für Besucherstatistiken"

Im "alten" Control-Center war dieser Punkt nach meiner Erinnerung ebenfalls unter "Hosting" erreichbar.