Google Search Console Nachricht: Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

  • Hallo


    Ich habe vom Google Search Console Team <sc-noreply@google.com> folgende Nachricht erhalten:



    Neues Problem mit Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten auf der Website http://www.hypnose-burgdorf.ch/ entdeckt

    An: Inhaber von http://www.hypnose-burgdorf.ch/,

    in Search Console wurde für Ihre Website Folgendes gefunden: 2 neue(s) Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten- Probleme. Dies bedeutet, dass Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten bei den Google-Suchergebnissen möglicherweise beeinträchtigt wird/werden. Wir empfehlen die Überprüfung und Behebung dieser Probleme.

    2 neue kritische Probleme festgestellt (nach Anzahl der betroffenen Webseiten sortiert):

    Darstellungsbereich nicht festgelegt

    Text ist zu klein zum Lesen





    Die Schriftgrösse erscheint mir nicht besonders klein..

    Was kann ich an einfachsten tun, um dies zu beheben?

  • Bei den von Ihnen erwähnten Links, landet man nicht auf Ihrer Website, sondern auf einem Login für E-Mail. Auf der Website scheint mir auch alles OK. Wird der Fehler in der Search Console ggf. für eine bestimmte URL angezeigt?

  • Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.

    Die Nachricht bezieht sich gar nicht auf die eigentliche Homepage.

    Ich werde in der Google Search Console prüfen, was zu ändern ist. Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich zu sämtlichen von mir erstellten Websites (6 an der Zahl) jeweils die identische Meldung mit gleichem Inhalt (bis auf die URL) erhalten:


    "Neues Problem mit Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten auf der Website http://tantramassage.ralfbuchty.de/ entdeckt

    An: Inhaber von http://tantramassage.ralfbuchty.de/,

    in Search Console wurde für Ihre Website Folgendes gefunden: 2 neue(s) Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten- Probleme. Dies bedeutet, dass Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten bei den Google-Suchergebnissen möglicherweise beeinträchtigt wird/werden. Wir empfehlen die Überprüfung und Behebung dieser Probleme.


    2 neue kritische Probleme festgestellt (nach Anzahl der betroffenen Webseiten sortiert):

    Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

    Inhalt breiter als Bildschirm"


    Nun benötige ich dringenst Hilfe, da meine Klickraten dramatisch eingebrochen sind, und ich mir die Ursache für das plötzliche Auftreten der Fehlermeldungen nicht wirklich erklären kann! Liegt es am erstellten Layout von Zeta Producer 14.3.3 Express?

  • Hallo Tantramassage ,


    gehe in der Google Search Console auf "Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten". Unterhalb der Übersicht werden "Details" angezeigt, so beispielsweise der Fehler "Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander". Dieser Fehler lässt sich anklicken. In der nächsten Übersicht ist dann die Anzahl der betroffenen Seiten gelistet, außerdem im unteren Teil die jeweils betroffene URL. Dann kann man sich diese einzelne Seite mal genau anschauen wegen des Fehlers.


    Ob es am erstellten Layout von Zeta Producer 14.3.3 liegt, kann ich nicht bewerten, da in der Fragestellung das verwendete Layout nicht benannt ist.

  • Hallo Hanabi,


    das hatte ich bereits gemacht. Die Fehler treten, nach Google Search Console, nur auf der o.g. Startseite auf. Das verwendete Layout ist "Swiss Responcive clean - angepasst".

  • Hallo Ralf,


    also eine Prüfung mit der GSC ergibt die angehängte Meldung, da ist alles im grünen Bereich. Die Chrome-Tools zeigen ebenfalls keine technischen Fehler an und optisch kann ich auch nichts erkennen.

    Da sich der Fehler bei mir ebenfalls auf einer einzelnen Seite zeigte und von selbst verschwunden ist, tippe ich eher auf eine Fehlinterpretation durch Google.


    Was die Klickzahlen betrifft, dies könnte eher daran liegen, dass die in den Suchergebnissen vorne liegenden Seiten einfach besser sind. Einfluss auf das Ranking haben ja neben dem Inhalt und den Backlinks ja auch solche Faktoren wie https (bei Dir nur http), die Nutzung über Haupt- oder Subdomain (bei Dir nur Subdomain) oder die Verwendung strukturierter Daten nach schema.org (Bei Dir 0, bei Mitbewerber 13).

  • Das einzig "kleine", was ich auf der Seite sehe, ist der Slogan "bewusst . reflektiert . entwicklungsfördernd" unter dem Titel. Ggf. hilft es ja, den größer darzustellen.

  • Vielen Dank für die Unterstützung!


    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Im Hauptmenü-Layout war der Hintergrund für "Mouseover" und für "Aktiv" mit der Farbe "Transparent" eingestellt. Das führte in der mobilen Darstellung zum Sichtbarwerden des darunter liegenden Seiteninhaltes. Unter dem aktiven mobilen Menü-Button herrschte verwirrendes Chaos! Die Lösung war recht simpel. Ich habe die Hintergründe des Hauptmenüs auf die Farbe "Weiß" eingestellt. Nun tritt der darunterliegende Inhalt nicht mehr hervor. Ich habe meine sitmap.xml eingereicht und warte das Verhalten der Goggle Search Console ab.


    Herzliche Grüße

    Ralf Buchty

  • Wenn man in der Search-Console einen solchen Fehler erhält, kann man auf die Zeile mit dem Fehler-Text klicken und erhält daraufhin eine Liste aller URLs/Seiten, auf denen der Fehler erkannt wurde. Diese URLs helfen uns dann ggf. bei der Ursachenermittlung und vermeiden ein Rätselraten.

  • Zitat

    Diese URLs helfen uns dann ggf. bei der Ursachenermittlung und vermeiden ein Rätselraten.

    Stimmt. Ich habe dies nun getan und zwei "alte" Seiten gefunden, welche nichts mit ZetaProducer zu tun hatten.
    Somit konnte ich den Fehler beheben.