"Hassliebe"? Es hat sich einiges geändert!

• Hallo Zeta-Team!

Vor gut einem Jahr schrieb ich hier im Forum unter „Hassliebe zum ZETA-Producer“, dass ich mich gründlich am Markt nach alternativen Programmen umsehen werde. Nun, das habe ich getan, und zwar wirklich ausgiebig. Kaufprogramme (keine Freeware) Angefangen von Mobirise über WS-X5 bis zum Dreamweaver CC, insgesamt 11 Programme.

Alle diese Programme haben tolle, teilweise verspielte Features welche ZP nicht hat, von denen ich die meisten aber nicht vermisse.

Nach vielen Monaten des Testens habe ich aber festgestellt: Für meine Bedürfnisse gibt es derzeit kein brauchbareres und stabileres Programm als den ZETA-Producer. Und auch dieses Forum birgt eine Menge an tollen brauchbaren Tipps und ist praktisch unbezahlbar. Speziellen Dank an die Herren S und Thun, sowie Thomas Lilienthal für deren Einsatz, nicht zu vergessen die unzähligen Codeschnipsel von Mario. Toll!

Eines jedoch vermisse ich bei ZP bei jeder (!) Arbeitssitzung: die Undo-Funktion. Ich verwende nun mal den ZP nicht täglich und habe daher nicht viel allzu viel Erfahrung. Dazu fehlt mir ganz einfach die Zeit, da ich sehr viel unterwegs bin. Wenn ich aber etwas ändern oder testen möchte, muss ich alle paar Minuten zur Sicherheit Backups machen. Und das nervt und dauert jedes Mal viel Zeit, auch beim Wiederherstellen.

Herr T. antwortete damals zwar:

Zitat

Die fehlende undo-Funktion, jedes Freeware-Programm hat so etwas!

Eine Art Undo-Funktion ist bereits in Planung.

Falls damit der „Papierkorb“ gemeint war – den habe ich bislang noch nie benötigt, brauche ich auch nicht. Ist auch in keinster Weise ein Ersatz für die „Undo-Funktion“. Gerade zum Testen und ausprobieren ist diese Funktion nun mal wichtig, speziell wenn man noch nicht wirklich sicher ist und die Routine fehlt.

Dass man beim Einfügen von Bilder in den Texteditor die Bildgröße verändern kann – aber später, beim eventuellen Nachbearbeiten nicht mehr, ist leider immer noch Tatsache.

Herr T. schrieb abschließend:

Zitat

Ich hoffe, ich konnte einige Punkte klären und danke nochmals für den ausführlichen Beitrag. Vielleicht schaffen wir es ja noch, dass Zeta Producer zu Ihrer einzigen Liebe wird.

Nun, wenn eine Undo-Funktion kommt und auch die Unterschiede (sogar bei den Bezeichnungen) bei den Layouteditoren bereinigt werden, dann kann ich mir das ganz gut vorstellen. :)

Jetzt kommt ja bald die Version 15, und ich hoffe, dass es wirklich brauchbare "Überraschungen" gibt...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

• Hallo WolfgangB ,

deinem Dank an Stefan S , Steffen T. sowie den ebenfalls immer wieder hilfreichen Foren-Mitgliedern Hanabi und Mario schließe ich mich hiermit an! Ich kenne kein Forum, das derart aktiv ist und bei dem so intensiv seitens der Entwickler und Nutzer Hilfe angeboten wird!

Deine Website zeigt, was sich mit dem ZP verwirklichen lässt und ist sehr interessant, Kompliment!

Auch ich habe bislang diverse CMS (Desktop-Software sowie Online-CMS) ausprobiert, aber der Zeta Producer tritt hier als Desktop-CMS in jedem Fall positiv in den Vordergrund!

Selbstverständlich hat man als Anwender hier und da Einwände, Wünsche und auch Kritik anzubringen - aber bei welcher Software ist das nicht so...? ;)

Das mit dem "Undo"-Button lässt sich aus den genannten (technischen) Gründen leider nicht umsetzen, aber die Entwickler geben sich sichtlich Mühe, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen, wo immer es möglich ist.

So bin ich sehr neugierig auf die Version 15, hoffe auf interessante Neuerungen und sie bald erwerben zu können! :)

Auch dir und allen anderen Foren-Mitgliedern ein angenehmes Wochenende!

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.1.1 Business