Hauptmenu-Verzeichnis

• Damit gewisse Artikel unter einem Hauptmenue direkt angeklickt werden können, habe ich "leere" Unterseiten erstellt und diese auf die entsprechenden Artikel verlinkt. Das funktioniert auch wunderbar solange ich nur einen Artikel auf einer Seite direkt anspreche. Bin ich bereits auf der Seite und klicke nun via Menü auf einen andern Artikel und der bfindet sich auf der bereits geöffneten Seite bleibt das Hauptmenu offen und ich muss zuerst auf den Menubuttom klicken, damit das Hauptverzeichnis schliesst und ich den gewünschten Inhalt lesen kann.

Schön wäre es, wenn das Menu sich immer schliesst wenn ein Menupunkt gewählt wurde.

Beispiel: Auf Hauptseite "Aktuelles" habe ich Artikel "informationen" und Artikel "Termine". Damit diese direkt angewählt werden können erstelle ich blinde Unterseiten mit den entsprechenden Namen.

Fahre ich nun über das Hauptmeni erscheinen als Unterseiten die gewünschte "Informationen" und "Termine". Klicke ich nun "Informationen" an springt der Browser an die gewünschte Stelle und das Hauptmenü schliesst. Ich bleibe auf der Seite und suche über das Hauptmenu "Termine" (anstatt zu scrollen:-(), klicke "Termine" an, dann sprint zwar der Browser an die gewünschte Stelle nur bleibt in diesem Fall das Hauptmenü offen. Würde ich eine andere Seite wählen, schliesst es sich selber. Ich hoffe , es ist einigermassen korrekt beschrieben.
    Herzlichen Dank für die Unterstützung

fjo

PS: Einstellungen: Flat responsive, Hauptmenue scrollend aus

• Nur damit ich das auch richtig verstehe. Für die "blinden Unterseiten" haben Sie dann in den Seiteneigenschaften eine Umleitung auf den entsprechenden Artikel eingestellt. Richtig? Ist die Seite bereits online, damit man das mal sehen kann, bzw. können Sie die Seite ggf. auf einen Testserver veröffentlichen?

• Herzlichen Dank. Allerdings sehe ich in der Online-Version keine Unterseiten für Aktuelles. Gibt es einen anderen Menü-Eintrag an dem man das beschriebene Verhalten auch sehen kann?

• klicke nun via Menü auf einen andern Artikel und der bfindet sich auf der bereits geöffneten Seite bleibt das Hauptmenu offen und ich muss zuerst auf den Menubuttom klicken, damit das Hauptverzeichnis schliesst und ich den gewünschten Inhalt lesen kann.

Ist bei mir nicht so. Bei mir verschwindet das Untermenü nach jeder Auswahl. Vielleicht Cache leeren?

• Hab ich. Leider immer noch dasselbe. Denselben Effekt habe ich auch auf dem Tablet oder Smartphone. Cache geleert. Dasselbe.

Ich habe versucht meine Vorgehensweise im Anhang zu dokumentieren. Ich glaube das Problem liegt daran, dass ich mehr als eine Blindseite unter derselben Hauptseite verwende. Bei einem Wechsel auf eine andere Hauptseite funktioniert alles korrekt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

fjo

• Es ist so, dass nur das mobile Menü stehen bleibt, wenn ein Menüeintrag auf die selbe Seite verlinkt, auf der man schon ist. Normalerweise wechselt man die Seite, dadurch verschwinden dann die Menüs ja automatisch.

Ich habe ein paar Layouts entsprechend per Online-Update aktualisiert, darunter auch "Flat Responsive". Bitte mal auf "Extras > Updates suchen" klicken, und nachdem das Online-Update geladen wurde, "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" durchführen, dann sollte das besser sein.