Mehrsprachige Website - Sprachenauswahl einstellen

• Guten Abend,

ich arbeite an einer mehrsprachigen Website für meinen Mann. Eine Premium-Lizenz haben wir gekauft, die Projektordner in der 2. Sprache sind angelegt. Aber wie bekomme ich bitte die Sprachenauswahl auf die Seiten?? :/ Kann mir das vielleicht jemand erklären??

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Ursula

• Hallo Ursula,

da ist unter https://docs.zeta-producer.com/mehrere-sprachen.html#a2562 näher beschrieben. Wenn Du keine Zusatzlinks für die Sprachen verschwenden willst, nutze den Bannerbereich. Dieser ist in der normalen Ansicht nicht sichtbar. Einfach mit F8 in den Spaltenmodus wechseln, dann werden die einzelnen Elemente der Homepage in Spalten angezeigt und Du kannst im Bannerbereich einen neuen Artikel hinzufügen. Mit F8 geht es wieder in die normale Ansicht. Alternativ kannst Du die Buttons für die verschiedenen Sprachen auch in Footer-Bereich unterbringen.

Zur Gestaltung würde ich bei bekannten Sprachen wie Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch eher zur Flagge (also Bild mit Verlinkung), bei eher unbekannten Sprachen eher zu einem Textbutton raten. Bei Flaggen empfiehlt sich die Google-Suche, dort dann auf Bilder gehen und unter "Tools" die "Nutzungsrechte" auswählen und dann "zur Wiederverwendung und Verarbeitung gekennzeichnet" auswählen. Damit reduzieren sich die Ergebnisse relativ sauber auf Fotos, die als "gemeinfrei" oder eine der Creative-Commons-Lizenzen verfügbar sind.

• Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Flaggen schon eingefügt, dann waren alle zuletzt gemachten Änderungen weg... Und jetzt kann ich die Projektordner nicht mehr anzeigen lassen... Hast du hierfür vielleicht auch eine kurze und einfache Erklärung??

Viele Grüße

Ursula Nagy

• Hallo Ursula,

beschreibe mal bitte, was Du alles gemacht hast. Dabei kannst Du dich an folgende Punkten entlang hangeln:

Zeta ist ja ein Programm, bei dem jede Aktion direkt in eine Projektdatenbank geschrieben und gespeichert wird. Wenn sämtliche zuletzt gemachten Änderungen fehlen, nehme ich an, dass die Bearbeitung an zwei verschiedenen Geräten erfolgt und nach Beendigung an Gerät 1 kein Datenaustausch mit Gerät 2 stattfand oder aber statt des gespeicherten Netzwerkprojektes eine lokale Kopie des Projektes geöffnet wurde. Das wäre sozusagen die erste Antwort aus dem Nebel. Kurz und knapp wird es also diesmal nicht ;).