Wetter Widget modern ist weg

• Kalimera,

leider wird das "Wetter modern" Widget weder im Zeta Producer noch auf der Homepage angezeigt - nur die Überschrift ist da. (ist auf einmal weg und hat bis dato funktioniert!) Auch auf anderem Browser und Android weg.

http://www.voidokilia.de Startseite unten

Danke und Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

die Chrome Entwickler Konsole zeigt einen Fehler beim Laden von Yahooapis.com. Da ist entweder der Yahoo-Server down, der die Queries bereitstellt, oder Yahoo hat etwas am System geändert. Bei Variante 1 hilft nur abwarten, bei Variante 2 müssen sich die Jungs vom Zeta-Support dann auch erst mal schlau machen, was geändert wurde.

• Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, anstelle der Einbindung der Wetterdaten eines bestimmten Anbieters über ein Widget lediglich eine Liste mit Links zu den jeweiligen Anbietern in Zeta zu präsentieren. Es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen, welches Wetter nun beste ist. Da sollte der Nutzer von Zeta selbst entscheiden können, ob er das Wetter von Yahoo, wetter.de, wetter.net, bing, google, kachelmann oder direkt vom DWD bekommt. Nahezu alle bieten irgendwo auch eine Einbindung in die eigene Homepage über HTML-Quelltext an.

Hinweis: Egal, ob über ein Widget in Zeta oder manuell über Quelltext eingebunden, es wird immer zumindest die IP-Adresse des Besuchers an die externe Seite übertragen. Sofern der HTML-Quelltext auf Cookies zurückgreift, sind auch diese in der Datenschutzerklärung für die Homepage zu berücksichtigen.

Die Einbindung direkt über "Hersteller" der Wetterinformation bringt auch zusätzliche Sicherheit darüber, dass bei künftigen Änderungen am Code die "Zwischeninstanz" Zeta wegfällt, die sich jetzt erst einmal einlesen muss in die Änderungen, um diese dann im Widget umzusetzen. Wenn mein alter DWD-Quellcode nicht mehr funktioniert, gehe ich direkt auf die Seite vom DWD und generiere einen neuen Quelltext, bin also innerhalb weniger Minuten nach Entdecken des Fehlers wieder online.

Bei einer direkten Generierung des Wetterberichtes gibt es oft auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, als durch das Widget in Zeta abgedeckt werden können. Gerade zur Bewerbung von Ferienwohnungen erscheint es mir sinnvoller, die Wetteraussichten für die nächsten 7 oder 14 Tage zu zeigen, als das aktuelle Wetter. Wenn ich heute buche, bin ich frühestens morgen dort und das aktuelle Wetter ist von gestern.

• Hallo nochmal,

Zeta bewirbt ja die Einfachheit Ihres Produktes - genau aus diesem Grunde wäre es schön wenn so ein Widget in moderner Form wieder eingestellt wird. Es gibt eben doch viele User mich inklusive welche nicht weitreichend tiefe Kenntnisse haben um irgendwelche Sachen per HTML Quelltext einzubinden.

Evtl. stellt man so etwas ja doch zur Verfügung!?

Viele Grüße

Thomas

• Hilfreich

Yahoo hat den kostenlosen Zugriff ohne API-Schlüssel auf seine Wetter-Daten eingestellt. Die Widgets "Wetter" und "Wetter Modern" funktionieren daher nicht mehr. Bitte entfernen Sie die Widgets aus Ihren Projekten. Wir kümmern uns zeitnah um Ersatz.

• Hallo zusammen,

Es ist immer ärgerlich, wenn Drittanbieter im Spiel sind, die i-wann mal den Service einstellen!
    Daher mal eine Frage an Zeta:

Welche Widgets sind denn Abhängig von von Fremdservern auch Zeta-Server?

lg

• Ohne eine Vollständigkeit zu garantieren:

• Wetter
    • Wetter-Modern
    • Disqus-Kommentare
    • Google +1 Button
    • Google Maps
    • Google Suche
    • Facebook (alle mit diesem Wort im Namen)
    • Social Media Buttons (Shariff)
    • Twitter-Button
    • Vimeo
    • You-Tube
  • Stefan S ,

vielen Dank für die Auflistung!

Hatte schon bedenken, dass der Shop oder einer der anderen Zeta Widgets auf irgendeiner Weise abhängig von anderen Server sind!

lg

• Hallo,

es ist soweit, wir haben eine Ersatzlösung fertiggestellt. Es gibt Ersatz in Form des neuen Widgets "Wetteranzeige". Dieses Widget erhält seine Daten von unserem Server und der nutzt einen Fremddienst. So können wir jederzeit flexibel reagieren und ggf. den dahinter liegenden Dienst tauschen, sodass sich diese Situation nicht mehr wiederholen sollte.

Dies ist ein komplett neues Widget, welches andere Einstellungen hat, als die bisherigen. Daher konnten wir es nicht einfach transparent aktualisieren. Sie müssen also die alten Widgets "Wetter" und "Wetter modern" manuell aus Ihren Projekten entfernen und stattdessen das neue Widget "Wetteranzeige" einfügen.

Das neue Widget hat die selbe Gestaltung wie "Wetter modern". Ein Widget mit dem Aussehen des alten Widgets "Wetter" gibt es nicht und das ist auch nicht geplant.

Im Widget "Wetteranzeige" wird das Wetter für Heute, Morgen und Übermorgen angezeigt. Die Worte "Morgen" und "Übermorgen lassen sich über die globalen Attribute weather_plusone und weather_plustwo in andere Sprachen lokalisieren.

Für die Anzeige des Wetters ist die Eingabe des Breiten- und Längengrades des Orts, für den das Wetter angezeigt werden soll, erforderlich. Diese Daten lassen sich im Widget selbst ermitteln.

Installation des Online-Updates:

• Klicken Sie auf "Extras > Updates suchen"
    • Nach erfolgreichem laden des Updates wird Ihnen kurz eine Meldung angezeigt
    • Um das Widget zu aktivieren, müssen Sie Zeta Producer einmalig beenden und wieder starten
    • Nun finden Sie das Widgets unter "Widget > Anwendungen > Wetteranzeige"

Die alten Widgets werden immer noch angezeigt, sollten aber nicht mehr genutzt werden. Nach dem nächsten Programm-Update, werden die Widgets dann nicht mehr angezeigt.

• Hallo zusammen,

ich kann keine negativen Werte für Längen- und Breitengrad eingeben, ist das nur bei mir so?

Gibt es zukünftig das neue Wetter-Wiget auch in einer kleineren Version?

• Hallo Merlin , das mit den negativen Werten wird korrigiert und dann per Online-Update behoben. Besten Dank!

Was meinen Sie mit "kleineren Version" genau. Sie können das Widget über unser Grid ja schmaler ziehen…