Mehrsprachige Website mit Online-Shop-Anbindung

• Hallo zusammen,

ich möchte eine mehrsprachige Webseite mit Online-Shop einstellen (ZP14). Zunächst soll dies zweisprachig werden (DE/EN) und später erweitert. Die Mandaten sind bereits angelegt und die Seiten übersetzt.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. In den jeweiligen Shops sollen die gleichen Produkt angeboten werden, aber mit länderspezifischen Abbildungen und Produktbeschreibungen.
      Ich habe jetzt jeweils zwei Varianten eines jeden Produktes erstellt. Allerdings tauchen nun alle Produkte in beiden Ländern (DE und EN) auf.

Wie kann ich einstellen, dass in DE nur die deutschen Artikel angezeigt werden und in EN nur die englischen?
    2. Unten auf der Seite werden jeweils Impressum, Kontakt etc. mitgeführt
      Auch diese wiesen in beiden Sprachen immer auf die deutschsprachigen Einträge.
      Lässt sich dies ändern? bzw. Wie kann ich am Seitenende eine Verknüpfung auf die entsprechenden Seiten einbauen?

Besten Dank

• "Der Shop kann auch in anderen Lizenzen übersetzt werden. Es kann aber in diesen Lizenzen nur ein Shop eingefügt werden. Für mehrsprachige Webseiten muss ein Shop mehrfach (ein Mal pro Projekt-/Sprach-Ordner) eingefügt werden, und das geht nur in der Premium-Lizenz."

Die Premium Lizenz habe ich.

Den Shop habe ich von der DE in die EN-Version kopiert. Hätte ich das anders machen müssen?

• Vielen Dank für die Tipps.

Unter "Webseite/Erweitert/Erweiterte Einstellungen/Optionen" kann man ein Häkchen setzen bei "Online-Shop-Funktionen verwenden". Das ist bereits gesetzt.

Ich verstehen leider nicht, wie man den Shop noch anders als mit "Kopieren" und "Einfügen" in die weitere Sprache übernehmen kann

Ich hoffe, dass der Zeta-Support auch noch weiterhelfen kann.

• Hallo nf-ffm ,

bitte meinen letzten Beitrag ignorieren, lösche den gleich noch. Die Lösung findet sich ebenfalls im Handbuch unter https://docs.zeta-producer.com…-konfigurieren.html#a4163

Es müssen also nicht für jede Sprache eigene Artikel angelegt werden, sondern direkt im Artikel die Texte entsprechend der Sprache angepasst werden.

• Hallo Hanabi,

dies hatte ich auch schon gemacht.

Allerdings habe ich nun durch ausprobieren eine Lösung: Ich habe die Artikel in eine neue Kategorie gestellt. Dann kann ich in den Länder-Shop die jeweiligen Kategorien selektieren.

Vielleicht geht es noch eleganter - aber so funktioniert es immerhin auch.

Viele Grüße