Zusätzliches (manuelles) Navigationsmenü fixieren (ZP 14.x)

• Hallo,

hatte versehentlich in einem Forenthread geschrieben, dessen letzter Eintrag vom 19.05.2017 stammte, deswegen poste ich hier eine neuen Beitrag mit Verweis auf ZP 14 Navigationsmenü manuell - fixiert?

Eine solche Navigation würde sich aber auch für folgenden Fall anbieten: So wünscht ein Kunde eine Einzelseite, wo die von ihm angebotenen Modelabels jeweils mit Logo und kurzem Text alphabetisch aufgeführt sind.

Klickt man bspw. auf den Buchstaben "C", so soll die Seite zum entsprechend (ersten) Eintrag scrollen, wo ein Label mit dem Anfangsbuchstaben "C" im Unternehmensnamen veröffentlicht ist.

Header und Hauptnavigation sollen aber wie für alle anderen Seiten der Website beibehalten werden.

Habe auch gedacht, ich könnte das Widget "Navigationsmenü manuell" als zusätzliches Menü hierfür verwenden, aber auch bei mir (Layout: Flat Responsive) wurde dieses Menü nach Aktivierung der Option "fixiert" nicht mehr angezeigt.

Das Widget FAQ eignet sich leider nicht für diesen Zweck, weil die Labellogos sofort sichtbar sein sollen.

Bleibt gesund! #stayathome

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.3.0 Business / Windows 10

• Nachtrag:

Ich habe entsprechend der damaligen Empfehlung von Stefan S probeweise eine neue Seite von Seitentyp "Leer" erstellt und in dieser Seite das Widget "Navigationsmenü manuell" eingesetzt.

Zwar kann ich im Widget selbst Eingaben machen, allerdings erscheint das Navigationsmenü anschließend nicht auf der Seite (auch nicht in der Vorschau).

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden? Oder liegt ggf. ein Programmfehler vor?

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hallo Jörg,

ich habe das jetzt mal nachgebaut mit Flat Responsive (als neues Projekt angelegt).

Test 1:

Test 2:

Test 3:

• In den Layouteigenschaften das Hauptmenü auf "scrollend ja" gesetzt
    • veröffentlicht unter https://flat-fixiert-3.zeta-producer.com/index.html
    • ERGEBNIS: Navigationsmenü manuell ist oben im Bannerbereich fixiert und wird beim Scrollen nur im Bereich des Hauptmenüs kurzzeitig verdeckt, ist aber beim weiteren Runterscrollen dauerhaft sichtbar.

Wenn ich jetzt das Navi-manuell in den Bannerbereich verschiebe, scrollt es mit, obwohl weiterhin "fixiert" markiert ist. Das wäre jetzt eigentlich meine Idee gewesen, im Bannerbereich über dem Navi-manuell noch 2 Spacer einzufügen, um das Navi-manuell unter das Hauptmenü zu drücken, funktioniert so aber nicht.

Wenn es das Navi-manuell sein soll, scheint es nur wie in Test 3 dargestellt zu funktionieren. Alternativ könntest Du noch ein "Infobanner" zweckentfremden und dieses entweder oben oder unten platzieren. Oder Du schaust mal bei Mario vorbei, ob der da nicht was in Petto hat.

• Hanabi Guten Abend Thomas,

herzlichen Dank für deine Mühe!

Keine Ahnung, weshalb das bei mir nicht funktioniert mit der zusätzlichen Navigation. Auch nicht, als ich gerade ein komplett neues Projekt mit einer leeren Vorlage auf Basis der Layouts "Flat Responsive" testweise angelegt habe. :rolleyes:

Das zusätzliche Navigationsmenü sollte (so der Plan) unterhalb des Breadcrumbs erscheinen (etwa ab der Position, wo sich beispielsweise die Überschrift eines Texteintrags befinden würde. Hoffe, ich habe das jetzt nicht zu missverständlich beschrieben), um ein gewisses einheitliches Aussehen zu haben, so dass diese Seite von der Optik her auch gut zur restlichen Website passt.

Bei Mario hatte ich mich natürlich auch sofort umgesehen und dachte, ich könnte vielleicht dessen "Fixed Footer" anpassen, was mir aber leider nicht gelungen ist. ?(

Ich schaue mich im Internet noch ein wenig um. Vielleicht finde ich ja ein paar weitere Anhaltspunkte, wie ich das am besten umsetzen kann.

Jedenfalls nochmals vielen Dank!

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hallo Thomas,

das habe ich glatt übersehen in der Eile!

Danke! :):thumbup:

Werde versuchen, es so umzugestalten, dass es direkt erscheint und ein bisschen anders ausschaut. Mal gucken, ob ich erfolgreich bin.

Wie bekomme ich das nochmal beim ZP hin, dass dieses Menü nur auf der besagten Einzelseite erscheint und nicht überall. Dort heißt es ja "Diesen Code per Einstellungen > CSS einfügen" und das bezieht sich doch auf die gesamte Website, richtig?

Ach nein, nur dort, wo auch der zusätzliche HTML Code eingefügt ist, wird es ja erscheinen...

Beste Grüße
    Jörg

---