Fehlermeldung bei Linkboxen

  • Wenn ich eine Linkbox öffne um Änderungen vorzunehmen, erhalte ich beim Speichern den Fehlerhinweis "Bitte geben Sie einen gültigen Wert im Feld "Text-Innenabstand (Pixel)" ein.

    Es muss sich dabei um Linkboxen handeln, die zum letzten Mal in einer vorherigen Version des Zeta Producers geändert wurde.

  • Das habe ich in funktionierenden älteren Linkboxen auch schon erlebt.

    Früher gab es das Feld für den Innenabstand noch nicht.
    Bei dem Update mit dem nun neuen Feld wurde anscheinend auf bestehende (alte) Inhalte vergessen.

    Da es bei mir ein überschaubarer Aufwand war/ist, habe ich das nicht ins Forum geschrieben.

    ---


    Anmerkung für Support: Das Thema in das Zeta Forum verschieben?

  • Danke für den Hinweis.

    Taucht halt ständig auf und ist bei größeren Bearbeitungen schon etwas nervig.

    Schiebe es dahin, wo es richtig platziert ist. Danke.

  • Die Fehlermeldung lässt sich leider nicht verhindern, es sei denn, man verlagert die Fehlermeldung bereits in die Importphase. Würde dann aber bedeuten, dass bei jeder Linkbox der Import kurz stoppt, um den Benutzer zu fragen, welcher wert denn dort eingetragen werden soll, da bisher kein Wert vorhanden ist, aber das Widget um einen zusätzlichen Wert ergänzt wurde. Wäre bestimmt auch ganz schön nervig. Einen Standardwert "0" oder "1" automatisch reinzuschreiben, könnte Auswirkungen auf das Aussehen des Artikels haben.


    Deinen Ärger kann ich verstehen, würde mir sicherlich auch so gehen. Theoretisch würde ich jetzt dem Zeta-Team noch empfehlen, auch solche "Kleinigkeiten" in die Versionshinweise aufzunehmen, die werden aber vom User zu 99% nicht gelesen (Ich selbst schaue dort auch nur rein, wenn es Fehler gibt).

  • Die alte Linkbox funktioniert, daher ist es dann "eine Überraschung" mit dem fehlenden neuen Wert.

  • Hallo Walter,


    bei einem Update werden Artikel, die mit einem alten Widget eretellt wurden, "konserviert". Diese funktionieren also grundsätzlich weiter. Erst bei einer Bearbeitung des alten Artikels wird dieses "passend" gemacht. Dies ist "best practice", da gefühlt 90% aller Artikel in einem aus einer Vorgängerversion übernommenen Projwkt nie wieder angefasst werden.

  • Hallo zusammen,


    wir schauen mal, ob wir das anpassen können, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ja richtig! Und darum dann die Überraschung.

    Wie ich oben schrieb, war und ist das für mich nur eine Überraschung mit einfacher Lösung.
    Darum hatte ich es auch nicht hier ins Forum geschrieben.

  • Hallo zusammen, ich habe das Linkbox-Widget nun aktualisiert, so dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen sollte.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)