Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt unter Version 13

• Hallo liebes Team von Zeta,

Ich habe heute erstmals diese Fehlermeldung bekommen die im Titel steht. Habe jetzt auch einiges angesehen im Forum aber leider kann ich das alles nicht durchführen.

Ich habe 2 Projekte laufen getrennt voneinander und bei beiden bekomme ich die selber Fehlermeldung. Ich kann beide Projekte auch nur mehr über das letzte Backup öffnen.

Beim Start von Zeta wird zwar versucht eines der beiden zu laden aber leider kommt eben diese Fehlermeldung und das Programm schließt automatisch.

Bitte um Info wie ich diese beiden Projekte wieder zum laufen bekomme

mfg

Rene W.

• Hallo Rene,

willkommen im Forum.

Falls Du neben den beiden "Problem-" Projekten noch ein weiteres Projekt hast, öffne dieses über den Windows Explorer (/dokumente/zeta producer 13/ projects/projekname/*.zpproject). Wechsle dann mit F8 in den Spaltenmodus. Danach solltest Du über "Öffnen" auch wieder auf die anderen Projekte zugreifen können. Dort dann die zuletzt eingefügten Artikel "ausblenden". Mit F8 in die Normalansicht zurückkehren und prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

Wen Du kein weiteres Projekt hast, den Ordner /settings unter /zeta producer 13 umbenennen in settings-alt und dann Zeta erneut starten. da /settings nicht vorhanden ist, wird ein neues setting mit den Standardeinstellungen angelegt. Zeta startet dann wie frisch installiert, ein neues Projekt anlegen, mit F8 in den Spaltenmodus wechseln und dann über "öffnen"->"durchsuchen" das Problemprojekt öffnen.

• Hallo Hanabi,

Zuerst mal Vielen Dank fürs Willkommen heißen, sehr nett von dir.

Leider funktioniert das auch nicht so ganz. Habe Settings umgetauft in Settings-alt und dann Zeta neu gestartet. Jetzt habe ich eine andere Fehlermeldung bevor ich zur alten Fehlermeldung komme.

Jetzige Fehlermeldung:

Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {xxxxxxx-xx} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 8007007e

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 8x8007007E).

Diese Meldung bleibt mir für ein paar Sekunden erhalten und dann kommt die ursprüngliche Meldung wegen dem Objektverweis.

Ich bin vollkommen ratlos im Moment,

mfg

Rene W.

• Hallo Thomas und Stefan,

Durch eure Hilfe bezüglich den Hinweisen konnte ich es lösen und alles ist wieder perfekt.

Schuld an dieser Fehlermeldung war der Virenscanner von McAffee. Diesen habe ich jetzt deinstalliert und somit ist wieder alles in Ordnung.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und Unterstützung,

LG Rene