Mehrere Widgets zugleich in LiveView verschieben?

• Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mehrere Widgets zugleich auf einer Seite zu verschieben?

Grund der Frage:

Ich betreue eine Website, auf der Möbel gezeigt werden. Kein Onlineshop, die Website soll informieren und zu einem Besuch anregen.

Jedes gezeigte Möbel besteht aus einem Text- und einem Bildwidget. In einer Reihe können mehrere Möbel nebeneinander gezeigt werden

Im Rahmen der Pflege kommen neue Möbel dazu, andere fliegen raus, die Reihenfolge/Positionierung der gezeigten Möbel kan sich ändern.

Früher wurde pro Möbel ein Textwidget verwendet, Text und Bid waren per Tabelle platziert.

Nachteile: Eingeschränkte responsive Darstellung auf SmartPhones, kein "Bild vergrößern bei Klick".

Mit Version 14 von Zeta Producer (oder war es 13?) umgestellt auf das Grid-System mit zwei Widgets pro Möbel wie eingangs beschrieben. 1A Darstellung auf SmartPhones.

Nachteil: Erst den Text verschieben und dann das verbliebene Bild suchen, um es nachzuziehen. Fordert enorm Konzentration und ist fehleranfällig (Falsches Bild zum Text).

Am liebsten wäre mir ja das alte Kombi-Widget "Text und Bild", aber das passt laut Forum hier leider nimmer in des Grid-Konzept.

Ganze Reihen oder Container verschieben geht auch nicht, weil teilweise zwei oder drei Möbel in einer Spalte dargestellt sind, aber nur eines davon verschoben werden soll.

Soweit mal, hoffe das Problem ist verständlich beschrieben.

Viele Grüße, Jochen

• Hallo Jochen,

das Markieren mehrerer Artikel und Verschieben/Kopieren geht im Spaltenmodus (F8). Dort dann entweder mit gedrückter Umschalt-Taste alle Artikel markieren oder mit gedrückter CTRL-Taste die einzelnen Artikel mit der Maus markieren.

• Hallo Jochen,

habe ich eben noch mal wie folgt ausprobiert:

1. auf Seite A einen "3-Spalter Text und Bild" (Widget ->Inhalte) neu angelegt.
    2. umgeschalten mit F8 in Spaltenmodus
    3. CTRL-Taste gedrückt gehalten, mit Maus die Artikel "Bild 1" und "Täler" markiert
    4. Mausklick rechts -> Verschieben
    5. auf Seite B gewechselt, Mausklick rechts -> Einfügen, Wechsel in den Ansichtsmodus mit F8
    6. Ergebnis: Auf Seite B sind beide Artikel untereinander vorhanden, auf Seite A fehlen beide Artikel.
    7. Probe mit Shift-Taste: Wechsel in den Spaltenmodus
    8. Shift-Taste gedrückt halten, mit Maus markieren, Mausklick rechts: Kopieren ist ausgeblendet.

Das Markieren und anschließende Verwenden von "Verschieben" geht anscheinend nur mit der CTRL-Taste und nicht, wie ich ursprünglich angenommen hatte, auch mit Shift.

• Hallo Hanabi,

markieren geht mit Shift und Ctrl. Wo wir uns verpasst haben, ist das Vorgehen:

• Ich habe die Widgets im Spaltenmodus mit der Maus verschoben. -> Klappt nicht.
    • Du hast scheinbar Kontextmenü "Ausschneiden" und "Einfügen" verwendet. -> Klappt :-)

Die Mausschieberei, sowohl im LiveView- als auch Spaltenmodus, scheint nur für einzelne Widgets gedacht. OK, gut zu wissen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jochen

Hanabi