Aktuelles Layout nachträglich kopieren (bzw. "abkoppeln")

• Hallo,

ich würde gerne mein bestehendes Layout vom Original abkoppeln um es separat zu bearbeiten. (default.html separat anzupassen)

Habe bereits das probiert mit: "Entwickler/Layout ... in Projekt kopieren"

Wenn ich das jetzt im Nachhinein ausführe, werden meine akutellen Anpassungen und Änderungen nicht übernommen und das Projekt/Layout sieht "zerschossen" aus. (Hatte natürlich vorher Sicherheitskopie gemacht).

Kann mir jemand verraten wie ich das in einem fortgeschrittenen Projekt hinbekomme?

• Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das nachstelle, übernimmt die Kopie die aktuellen Layout-Einstellungen. Nach dem Kopieren des Layouts müssen die Seiten allerdings neu erstellt werden. Das passiert normalerweise automatisch. Vielleicht hilft bei Ihnen "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen"?

Hinweis: Kopierte Layouts profitieren nicht mehr von Updates. Wenn wir also Fehler in unseren Layouts beheben, wirken sich diese Korrekturen nicht auf kopierte Layouts aus. Für diese Layouts sind Sie dann selbst verantwortlich.

• Guten Morgen Herr Seiz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es probiert mit "Alle Seiten erstellen", klappt leider nicht. Es wird fast alles übernommen und richtig dargestellt, nur die Layout-Einstellungen nicht! Da gibt es scheinbar einen "reset". Gibt es eine Möglichkeit die Layout-Einstellungen vom Backup zu übernehmen?

Vielen Dank auch für den Hinweis. Ich bin mir bewusst darüber, dass ich dann nicht mehr von Korrekturen profitieren werde. Manchmal muss man sich halt entscheiden... :)

• Hilfreich

Die Layout-Einstellungen werden im "Layout" Ordner des Projekts in einer sogenannten Variante gespeichert. Wenn es sich um das selbe Layout handelt, können solche Varianten zwischen Projekten kopiert werden. Die entsprechende Variante kann man dann im Layout-Editor auswählen (wenn oben die Layouts eingeblendet sind, sieht man auch die Varianten mit den kleinen Farbkästchen davor).

Ich beschreibe das jetzt hier nicht genauer, weil man sich damit sehr leicht sehr viel kaputt machen kann, aber ich denke das Hilft Ihnen als "Startpunkt" weiter.

• Aaah ok, genau die Info die ich gebraucht habe... :thumbsup:

Ich werde mich bemühen so wenig wie möglich kaputt zu machen, ich habe noch sooo viele andere "Baustellen"! ;)

Vielen Dank für die Infos!