Beim anlegen einer Hauptkategorie (in der URL) sind Shariff-Social-Icons in Fancybox nicht mehr sichtbar

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem die Fancybox angepasst und dort ein paar Social-Icons eingebunden. Klappte soweit ganz gut.

    Nun will ich die URL, für SEO, etwas "verschönern" und die Navigationsstruktur abbilden.


    Dazu habe ich unter: Seiteneigenschaften >> Google >> Ordner einen Ordner (hauptkategorie) angelegt.


    URL vorher: https://www.meinedomain.xy/thema.html

    URL nachher: https://www.meinedomain.xy/hauptkategorie/thema.html


    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    1. Shariff hatte ich vorher wie folgt (mit Quellcode Widget) ganz unten auf der Website eingebunden:

    <script src="assets/shariff/shariff.min.js"></script> Es funktionierte alles!


    2. Nach dem anlegen der Hauptkategorie, waren die Social-Icons nur noch auf der Startseite sichtbar.


    3. Script-Pfad angepasst und es funktionierte wieder auf allen Seiten...

    <script src="<$= page.pathToRoot$>assets/shariff/shariff.min.js"></script>


    ...nur nicht im Fancybox-PopUp! Die Icons werden nur (zusätzlich) sichtbar, wenn ich die Hauptkategorie wieder lösche.


    Es scheint also ein URL-Pfad-Problem zu sein. Bin aber irgenddwie ratlos, denn mit <$= page.pathToRoot$> sollte doch Fancybox wissen wo die Dateien liegen?!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, ohne den Code zu sein, der letztlich verwendet wird. Ggf. also die URL zur Seite posten.

  • Salut acanthus


    Hier wäre wohl nun doch ein Link zu Deiner Website sehr praktisch, um dem Fehler rasch auf die Spur zu kommen...

    An..

    Code
    1. <script src="<$= page.pathToRoot$>assets/shariff/shariff.min.js"></script>

    ...wird es vermutlich nicht liegen, da dies zu fuktionieren scheint.

    Eventuell fehlt bei Dir die dazugehörige CSS-Datei - oder zumindest der korrekte Pfad zur besagten Datei.

    Um dies zu prüfen, suche im Quelltext im <head>-Bereich zwischen <style> </style> nach ".... shariff.complete.css".


    Viele freundliche Grüsse

    elch


    Update: Ups! Sorry. Zu lange rumprobiert ...

  • Verstehe... Ok!


    Hier die URL + Login + PW:


    https://www.meinedomain.xy


    Benutzer: *****

    PW: *****


    Mit Ordner: Hier sind die Social-Icons in der Bild-Vorschau nicht sichtbar!

    https://www.meinedomain.xy/malvorlagen/einfache-mandalas-ausmalen.html



    Ohne Ordner: Hier sind die Social-Icons in der Bild-Vorschau sichtbar

    https://www.meinedomain.xy/konzentrische-kreise.html



    Vielen Dank!






    Freundlich grüßt Sie/Dich/Euch


    acanthus

    6 Mal editiert, zuletzt von acanthus ()

  • Hi Elch,


    habe eben erst Deine Nachricht gesehen.

    Das mit dem ".... shariff.complete.css" stimmt schon, es funktioniert ja auf der gesamten Website. Nur eben nicht wenn ich einen URL-Ordner anlege, dann will Fancybox nicht mehr anzeigen.

    Es scheint so, als ob Fancybox einen extra Hinweis für den CSS-Pfad benötigt. Aber die Pfad-Infos sollten doch schon alle da sein?!

    Ich verstehe es nicht...

  • PS: auf der eben erwähnten Seite sehe ich in der Browserconsole schon einen maßgeblichen Fehler:


    Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (https://www.mandalana.de/malvo…ff.min.js?_=1552037830156)


    Da fehlt wohl noch das <$= page.pathToRoot$> in der URL.


    Dieser Fehler tritt auf, sobald man auf eines der Mandala-Bilder klickt um dies in der Fancybox zu öffnen. Woher der Link genau stammt, erschließt sich mir noch nicht ganz, weil ich Ihren Code nicht kenne.

  • Sie scheinen eine Kopie des Bild-Widgets erstellt zu haben und die beinhaltet im Code zu .fancybox() den falschen Link zu shariff.min.js. Das müssten Sie korrigieren. Da können Sie allerdings nicht einfach pathToRoot benutzen, da die Script bundles ja nur ein mal gerendert werden und unabhängig von der jeweiligen Seite (und deren Ordner) sind. Wie Sie das lösen, übersteigt die Leistung, die wir hier bieten können.

  • Den Fehler kann ich leider nicht rekonstruieren, hatte diesen Fehler zuvor nie gesehen.

    Wenn ich mir die Fehler-URL von oben anschaue, dann steht da: Der Ordner "assets/shariff" befindet sich innerhalb des Ordners "malvorlagen". Das stimmt ja so nicht... genau hier scheint es ein Problem zu geben. Ohne den Ordner "malvorlagen" werden die Icons doch angezeigt?! Also hier:https://www.meinedomain.xy/konzentrische-kreise.html ???


    Update: Wenn man den Ordner "malvorlage" vom "404-Fehler" (Beitrag oben), entfernt, dann wird shariff.min.js angezeigt. Also shariff.min.js existiert definitiv auf dem Server!


    Das stimmt, ich habe eine Kopie des Bild-Widget angepasst. Ich hatte heute Morgen den script Code entfernt, weil es plötzlich auch ohne zu funktionieren schien. Nun habe ich es wieder eingefügt, ohne <$= page.pathToRoot$>, sondern direkt verlinkt. mit https://www.meinedomain.xy/... Das hatte ich aber vorher auch schon und es funktionierte dennoch nicht, wenn ich einen Ordner hinzugefügt habe.


    Das Problem scheint also hauptsächlich mit der Ordner-Struktur zu tun zu haben. Ich werde mir den Fehler-404 Hinweis von Ihnen nochmal genauer anschauen. (wo auch immer der her kommt..)https://www.meinedomain.xy/malvorlagen/assets/shariff.... das kann ja so nicht funktionieren!


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie löse ich es, wenn es mit <$= page.pathToRoot$> nicht funktioniert? Ich kann doch nicht für jeden SEO-Kategorie-Ordner manuelle ...assets/shariff URLs generiern. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, ansonsten muss es halt ohne SEO-Ordner sein.


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Informationen!

    Freundlich grüßt Sie/Dich/Euch


    acanthus

    Einmal editiert, zuletzt von acanthus ()

  • Also, ich habe es hinbekommen... es ist zwar keine perfekte Lösung, aber es funktioniert.

    Leider weiß ich nicht wie sehr die Leistungs-Performance drunter leiden wird.


    Ich habe jetzt einfach den 404-Error-Fehler korrigiert.

    Der Fehler besagt: es gibt diese Ordner-Struktur nicht: /malvorlagen/assets/shariff

    Was ja auch stimmt!


    Habe jetzt im Ordner "malvorlagen" die Struktur nachgebildet bzw. erstellt (/assets/shariff) und alles reinkopiert. Und siehe da... es funktioniert!


    Ich habe nicht viele Kategorien wo ich das machen muss. In diesem Projetkt sind es nur 2. Als Notlösung kann ich es akzeptieren!


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Jetzt wäre der shariff Ordner doppelt und dreifach vorhanden, wie stark leidet die Performance?


    Gibt es Einbußen, wenn man den gleichen JavaScript-Code mehrmals (aus verschiedenen Ordnern) einbindet, oder erkennt es der Server und holt sich aus dem bereits vorher geladenen JS-Code die Code-Teile die er benötigt?

  • Die falsche URL zu assets war so im von Ihnen kopierten Bild-Widget enthalten und müsste dort korrigiert werden. Aber wenn es jetzt funktioniert, ist es ja auch gut.

  • Ich weiß auch nicht... hatte im kopierten Bild-Widget den Pfad zu shariff.min.js wieder komplett entfernt.... und es funktioniert immer noch.

    Irgendetwas scheine ich richtig gemacht zu haben, sonst würde es gar nicht funktionieren. Aber ich warte mal ab und freue mich nicht zu früh. Der sauberste Weg wäre sicherlich so wie Sie es beschrieben haben, aber dafür fehlt mir im Moment das notwendige Know-How .


    Können Sie etwas zu meiner Frage mit der Performance sagen? Den gleichen JS-Code mehrfach in das Projekt kopieren, gibt es da evtl. Probleme?

  • Ok, war auch nur eine allgemeine Frage und nicht (unbedingt) projektspezifisch!


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Sie haben mir heute sehr geholfen. Ihr Hinweis mit dem 404-Fehler brachte mich auf die "Lösung", auch wenn es erst mal nach einer Notlösung aussieht.

    Jetzt kümmere ich mich erst mal um Ihren Hinweis mit dem Layout-Anpassen (anderer Thread) ... :)


    Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.