altes Layout nicht zu finden

  • Hallo Zeta-Team,


    ich als Neuanfänger habe mir gerade mein Layout (Farben) zerschossen. Ich habe mit EXTRAS neues Layout erstellen wohl mein altes Layout überschrieben.

    Jetzt zu meinen Fragen:


    ist das alte Layout eventuell noch als Kopie verfügbar?


    auf meinem Hosting-Server liegt eine Kopie meiner HP, hier ist das Layout (Farben) soweit ok. Welche Datei müsste ich denn zurückkopieren damit alles wieder passt?


    Für jede Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    willkommen im Forum.


    "Extras" ->"Entwickler"->"neues Layout erstellen" bewirkt tatsächlich ein völlig neues Layout. Diese Option ist nur für Profis gedacht, daher auch relativ versteckt.


    Wenn Du kein Backup des Projektes erstellt hast, bleibt hier nur der Weg, über "Website"->"Layout"->"anderes Layout auswählen" wieder auf das ursprünglich verwendete Layout zu wechseln und dann anhand der veröffentlichten Homepage die verwendeten Farben manuell wieder zu übernehmen. Falls Du den Namen des Layouts nicht mehr in petto hast, rufe Deine Seite im Web-Browser auf und lasse Dir dann über die entsprechende Funktion des Browsers den HTML-Quelltext anzeigen. Suche dort nach body id, unmittelbar dahinter steht das verwendete Layout.


    Noch ein Tipp: Ich führe für jedes Projekt eine Kladde in Word, in der ich solche Sachen wie Farbcodes und häufig benutzte Sonderzeichen notiere, um immer den Überblick zu behalten.