Maximale Eingabe einer Nachricht unter Kontakt

• Guten Tag. Um Spamnachrichten mittels Nachricht unter Kontakt etwas zu vermeiden, will ich die Nachrichteingabe begrenzen. Ich erhalte über Kontakt häufig Mails mit vielen Links etc. Gibt es dazu eine Lösung um dies zu vermeiden? Ich verwende Zeta 14.3.3. Vielen Dank für die Unterstützung.

• Hallo Bruno,

begrenzten Schutz gibt es über ReCaptcha (bitte im Handbuch nachlesen). "begrenzt" deshalb, weil mit jeder neuen Stufe der Abwehr von automatischen Zugriffen die Gegenseite auch wieder aufrüstet.

Du wirst hier im Forum auf 100 unterschiedliche Meinungen und Argumente treffen, was alles gegen Spam hilft.

• Meinung 1: "Löschtaste drücken und fertig", mach dir keine Gedanken um Schutzmechanismen, wenn Spam kommt, löschen und weiter zur nächsten Nachricht
    • Meinung 2: Unbedingt Google Recaptcha verwenden, damit wird geprüft, ob Mensch oder Maschine vor dem Rechner sitzen. Selber schon mal als Mensch vor einem dieser Bilderrätsel gesessen, 30 Verkehrsschilder angeklickt und immer noch eins übersehen?
    • Meinung 3: Spamfilter setzen, dumm nur, wenn dadurch auch wichtige Mails verloren gehen
    • Meinung 4: tägliches LOG-Protokoll beim Hoster durchsehen, IP-Adressbereich des Spammers über deny/allow in der .htaccess sperren

Persönlich schließe ich mich Meinung 4 an, kann mir diesen Luxus aber auch nur erlauben, weil wir ein rein regional auftretender Verein sind, ich also bedenkenlos Besucher aus "Burundi" oder "Timbuktu" von meiner Seite ausschließen kann.