Wie veröffentliche ich die Homepage in meine Dateisystem.

• Hallo NG,

ich teste gerade den Zeta Producer. Vorab das Produkt gefällt mir sehr gut und wir sind bereit es käuflich zu erwerben. Leider habe ich ein Problem mit der Veröffentlichung.

Wir haben ein eigenes Rechenzentrum auf dem unter anderem andere Homepages mit dem IIS laufen. Aus Sicherheitsgründen sind nur die Ports http und https offen.

Ich habe nun eine Test Seite mit dem Producer erstellt. Ich möchte diese gerne in meinem Dateisystem ablegen um diese dann zu manuell auf den Server zu kopieren und in den IIS einbinden.

Wie mache ich das??

Danke im voraus für jeden Hinweis und Tipp.

Grüße Ingo

• Hilfreich

Hallo,

ein Veröffentlichen ausserhalb Zeta Producer ist nicht empfehlenswert und führt meist zu Fehlern. Mittelfristig sollte Ihre IT dafür also eine Lösung finden (z.B. SFTP oder FTPs).

Im Projektordner (zu finden mittels "Erweitert > Ordner anzeigen") befindet sich der Ordner "output". Die Inhalte dieses Ordners werden veröffentlicht. Diese Inhalte könnten Sie also manuell auf den Webserver kopieren. Wichtig ist aber, dass Sie in den FTP-Einstellungen trotzdem die korrekte Web-Adresse konfiguriert haben (die Adresse, die Später in die Adresszeile des Browsers eingegeben wird). Formulare werden auf einem Windows-Webserver aller Voraussicht nach nicht funktionieren (weil diese Webserver in der Regel nicht entsprechend mit PHP und funktionierendem MTA eingerichtet sind).

• Hallo,

zuerst einmal schönen Dank für die Antwort.

Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage.

Wenn die Veröffentlichung über FTP erfolgt, wird dann der IIS-Server entsprechend mit PHP und MTA eingerichtet?
    Unsere anderen Seiten arbeiten mit .NET CLR Version v4.0.30319 sowie .Net Core. Ist es sicher gestellt, dass nach der Veröffentlichung mit FTP die anderen Seiten ohne Probleme weiter arbeiten?

• Nein, wir veröffentlichen nur die Seiten und zugehörigen Skripte. Wir installieren nichts auf dem Webserver und ändern auch nichts an dessen Installation.

• Hallo,

Sie schrieben: "Wichtig ist aber, dass Sie in den FTP-Einstellungen trotzdem die korrekte Web-Adresse konfiguriert haben (die Adresse, die Später in die Adresszeile des Browsers eingegeben wird). Formulare werden auf einem Windows-Webserver aller Voraussicht nach nicht funktionieren (weil diese Webserver in der Regel nicht entsprechend mit PHP und funktionierendem MTA eingerichtet sind)."

Ich habe bisher nie mit PHP gearbeitet, muss ich wenn ich die Veröffentlichung über FTP mache noch was auf dem Server installieren damit z.B. das Kontaktformular genutzt werden kann?

• Hallo,

die Servervoraussetzungen haben nichts mit der Veröffentlichungsmethode zu tun. Wir erfordern für Formulare, den Shop oder andere Widgets (z.B. Online-CMS) PHP in Version 5.6 oder neuer. Das muss auf dem Server verfügbar sein. Wie ein Webserver aufgesetzt wird, kann ich Ihnen hier nicht erklären.

Meist ist es einfacher und billiger, sich irgendwo einen Webspace bei einem der vielen Anbieter zu buchen.