Bild nicht in der mobilen Ansicht anzeigen!

  • Moin moin!


    Ist es eigentlich möglich "einem Bild oder auch einen Text zu sagen", das es nicht in der mobilen Ansicht zu erscheinen hat :-)


    Es wäre toll, wenn man in der mobilen Ansicht den Inhalt ein wenig reduzieren könnte ...


    VG

    Holger


    Business

    14.3.3

  • Das sollte man aber meiner Meinung nach nicht tun. Warum sollte ich auf meinem Smartphone nur ein Subset der verfügbaren Infos sehen können?


  • Hallo Urs,


    vielen Dank für die schnelle Info!

    Gut zu wissen, wie es funktionieren kann, wenn man dann sich ein bisschen mit der CSS Programmierung auskennt ;-)

    Ich sage nur ... uiuiui :-) Ich glaub, mit dem abschreiben lasse ich es mal lieber!


    VLG

    Holger

  • Das sollte man aber meiner Meinung nach nicht tun. Warum sollte ich auf meinem Smartphone nur ein Subset der verfügbaren Infos sehen können?

    Moin :-)


    Weil es - um die Ecke gedacht - dem Kundenwunsch entspricht ;-)


    Beispiel ... auf der "normalen" HP ist ein QR Code eingesetzt, damit der Kunde direkt die Seite auf dem Smartphone betrachten kann.

    Der QR Code soll dann aber bei der Betrachtung auf dem Smartphone nicht zu sehen sein, da wird er ja nicht zusätzlich benötigt.



    Anderes Beispiel:

    Auf der normalen HP ein paar Bilder und Texte mehr, auf der Responsiven ein paar weniger aufgrund der Größe und der damit verbundenen Reizüberflutung!


    Ist nicht schlimm, wenn es nicht funktioniert, freuen würde ich mich aber trotz dessen :-)


    Ist genau so mit der Vererbung von Inhalten, ich würde mir wünschen, das bei einer Vererbung nicht gleich jede Seite "beglückt wird" wenn ich es nicht will.

    Bin halt komisch .....


    VLG

  • Man muss den Kunden schon sagen, was Sie wollen sollen ;-)


    Um beim Beispiel mit dem QR-Code zu bleiben. Wie kann dann ein Besucher auf einem Smartphone den Link einfach an seinen Bekannten weitergeben, der auch ein Smartphone hat?

    Sie sehen, dass es letztendlich immer einfacher ist, generell alle Inhalte zu zeigen und Inhalte, die man nicht wirklich braucht, generell weg zu lassen (dazu könnte ein QR-Code gehören, da die meisten Systeme ja eh eine globale "Teilen" Funktion haben).

  • Alternativ könnte man doch den QR-Code im Widget "FAQ" unterbringen. Dann kann er bei Bedarf angezeigt werden.

  • Ähnliches Habe ich auf dieser Seite gemacht. LINK


    Als Header der Desktop-Seite verwende ich einen Container mit Hintergrundbild. Da dieser am Smartphone nicht sonderlich gut wirkt und ich den mobilen Nutzern auch nicht diese große Grafik "Ladezeit / Pagespeed" zumuten möchte wird dieser ab 699px ausgeblendet. Statt dessen wird ein deutlich kleineres Bild und der Text darunter eingeblendet.


    Folgendes CSS blendet meinen Container aus;

    Code
    @media (max-width: 698px) {
    .cont100 {
    display: none;
    }}


    Und dieses CSS das kleine Bild mit dem Text ein:

    Code
    @media (min-width: 699px) {
    .bild-start-mobile-artikel {display:none;}
    .text-head-mobile {display:none;}
    }



    Ähnlich mit den Kontaktdaten oben Links.

    • Am Desktop zum abtippen oder kopieren.
    • Am Smartphone klickbare Button
  • Man muss den Kunden schon sagen, was Sie wollen sollen ;-)


    Um beim Beispiel mit dem QR-Code zu bleiben. Wie kann dann ein Besucher auf einem Smartphone den Link einfach an seinen Bekannten weitergeben, der auch ein Smartphone hat?

    Sie sehen, dass es letztendlich immer einfacher ist, generell alle Inhalte zu zeigen und Inhalte, die man nicht wirklich braucht, generell weg zu lassen (dazu könnte ein QR-Code gehören, da die meisten Systeme ja eh eine globale "Teilen" Funktion haben).

    Auch sehr geil .. man muss den Kunden schon sagen, was sie wollen ;-) --- sehr schön ...

  • Cool, prima!


    Danke für die tolle Unterstützung!