Hinweis; einfaches FTP mit Servern von T-Online / Telekom nicht mehr möglich

  • Für alle, die Probleme mit Telekom / T-Online und der Veröffentlichung über einfaches FTP haben, hier der Link zum entsprechenden Forum: https://telekomhilft.telekom.d…&q=ftp&search_type=thread


    Also bitte im Control-Center von Telekom / T-Online nach den Zugangsdaten für SFTP suchen, dabei beachten, dass hierzu ein separates SSH-Passwort gehört und vermutlich auch noch geänderte Ordnerangaben erforderlich sind. Ich bin selbst nicht bei diesem Hoster, wenn irgendein User bereits erfolgreich bei Telekom / T-Online über SFTP veröffentlicht, wären ein paar Screenshots sicherlich für alle Betroffenen hilfreich.

  • Hallo miteinander,

    auch ich habe das o.a. Problem, und eigentlich waren die bisherigen Antworten recht hilfreich. Doch trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Es kommt am Ende eine Fehlermeldung. Nachstehend meine Telekom-Eingaben, und danach meine Zeta-Eingaben, siehe Anlagen. Vielleicht: Welches "Kennwort" ist denn da zu verwenden? Ist es das erwähnte "Passwort" bei Telekom?

    Meine Homepage ist http://www.astro-manni.de


    Viele Grüße, Manni

            



  • Hi, noch zur Ergänzung:

    Ich habe seit 2015 unverändert die Version "Atmosphere Responsive", und um Daten hochzuladen (und FTP zu ändern) klicke ich nachfolgende(n) Link(s) an:


    Viele Grüße, Manni

  • Hallo Manni,


    wenn ich das letzte Bild in Beitrag 4 richtig sehe, bist Du wohl beim Einrichten in Zeta bereits in Punkt 1 "falsch abgebogen" und hast als Protokoll "FTP mir SSL" genommen. Richtig wäre "SFTP (SSH-File-Transfer)" gewesen.


    Also einfach unter den FTP-Einstellungen, nochmal auf "Neu" gehen und dann nach Sunnys Bildern abarbeiten. Beim "Kennwort" handelt es sich um das bei der Telekom eingerichtete Passwort für den SFTP-Zugang.

  • Hi Thomas,

    danke für die schnelle Antwort, Kompliment, schließlich haben wir ja Wochenende (wir machten schon mal 'ne Woche Radl-Urlaub in Pirna).


    Jedoch: die Maske lt. Bild 1 im Beitrag 2 gibt's bei mir nicht. Ich kann nur "FTP-Server" anklicken, wie im Bild in meinem 2. Beitrag angezeigt, da kann ich kein Protokoll auswählen. Hängt dies damit zusammen, dass ich noch die Zeta-Version 12.5.6 Home habe? Wenn ich unter "Extras" den Button "Updates suchen" anklicke, wird auf die Version 14.3.3 hingewiesen.


    Müsste ich die erst installieren, damit dann die o.a. Maske mit "Protokoll auswählen" kommt? Wenn ja: Was passiert dann mit meiner bisherigen Homepage (Konfiguration, Breite und Größe der Felder und Bilder usw.)? Mein letztes Backup hatte ich nach meiner Hp-Aktualisierung am 01.03.2019 gemacht; für die Neuerungen, die jetzt nicht angekommen sind, aber noch nicht (da speichere ich die falschen FTP-Daten noch mit ab). Übrigens: Wenn ich im Telekom-Homepage-Center in meine dortigen Daten einsteige, kommt der Hinweis. "Letzte Aktualisierung: 10.05.2019 per FTP", (aber es wurde nicht aktualisiert).


    Viele Grüße, Manni

    http://www.astro-manni.de

  • Hallo Manfred,


    auch in der 12.5 gibt es den Zugang über SFTP. Ich vermute, dass Du versucht hast, die aktuellen FTP-Daten zu ändern, in diesem Falle wird aber der erste Auswahlpunkt übersprungen. Du musst also tatsächlich über "Neu" unten links in den FTP-Einstellungen gehen.


    Du kannst problemlos auf die 14.3.3 wechseln. Deine Seite entspricht nach meiner Betrachtung der Regelung für "rein private Seiten". Zeta 14 wird parallel zur bereits vorhandenen Version installiert. Wenn Du ein Z-12-Projekt in der 14 öffnest, wird dieses zunächst kopiert und erst dann konvertiert. Das Original-Projekt bleibt also in jedem Fall erhalten. Falls Du in der 12 Anwendungen haben solltest, die in der 14 nicht unterstützt werden, kannst du also das Projekt immer noch in der 12 nachbearbeiten und dann erneut konvertieren. Lediglich der Schritt zurück - also ein 14-er Projekt in der 12 öffnen - funktioniert nicht.


    Was den Protokolleintrag bei der Telekom betrifft, könnte hier auch der reine Anmeldeversuch erfasst worden sein, können wir momentan glaube ich vernachlässigen.

  • Hallo Thomas,


    Heureka!! Nun hat's funktioniert! (Das wäre ja schier eine Brotzeit für Euch wert ...).


    Dass man das "Neu" bei den FTP-Einstellungen unten links auch anklicken kann, war mir nicht mehr geläufig (benötigte es das letzte Mal vor 4 Jahren, und bin ja schon über 70 ...). Das "Kennwort" (bei FTP-Einstellungen zwischen Benutzername und Zielordner angesiedelt) ist (bei mir) das FTP-Passwort von Telekom.


    Viele Grüße, Manni , http://www.astro-manni.de

  • Hallo Thomas,


    Heureka!! Nun hat's funktioniert! (Das wäre ja schier eine Brotzeit für Euch wert ...).

    Danke für das Angebot, geht ganz schnell über unseren Spenden-Button (mit Spendenquittung). Fürs Kids-Camp rechnen wir mit Kosten von 15 € je Teilnehmer. Da kannst Du gern eine Patenschaft für einen Teilnehmer übernehmen.

    Falks Deine Seite nicht bei den Unterstützern aufgeführt werden soll, gib mir per PN Bescheid, ansonsten gehe ich davon aus, dass eine Verlinkung auf die Seite erfolgen kann.