Video Hintergrund anstatt statisches Bild

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Responsive "Werkstatt" Template, anstatt des Autos ein Video Hintergrund einzufügen?

Wäre sehr komfortable, wenn man beim Medieneinfügen auch die Möglichkeit hätte Video Dateien oder Links zu YT Videos einbetten könnte.

Danke für einen Tipp.

Gruß

gieri

• hi Anabi,

danke für die Antwort. Das Widget habe ich gesehen, aber wie ich ein Video anstatt des rostigen Plymouth abspielen kann, ist mir nicht ganz klar. Das Bild des Autos ist wohl der Header.... jetzt könnte ich den Header löschen oder nur das Hintergrundbild damit die Höhe bestehen bleibt. Einfügen kann ich aber an der Stelle des Header kein Widget.

Wenn ich das Widget unten in den Contentbereich mache, ist es nur so breit wie der Content und auch nur als ganz dünner Streifen zu sehen.

Gruß

gieri

• Hallo Gieri,

die Anwendung ist mir auch etwas unklar, vielleicht findet sich noch ein anderer User, der damit bereits gearbeitet hat. Nach meinem Verständnis müsste wohl zusätzlich im Layout wohl jeglicher Hintergrund auf "transparent" gestellt werden. Du kannst aber mal bei Mario gucken, er hat auch eine Hintergrundlösung parat: https://www.zella.de/code/hintergrund-video.html

• Hilfreich

Hallo,

bei einem Hintergrundvideo müssen die Bereiche natürlich transparent gemacht werden, damit das Video sichtbar ist. Beim Layout "Poster Responsive" (Werkstatt) scheint das Hintergrundvideo jedoch nicht richtig dargestellt zu werden. Es wird nur ein dünner Streifen dargestellt. Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar. Im Moment können wir da leider nichts dran ändern. Ich werde dafür aber ein Ticket zur Anpassung erstellen.

Persönlich finde ich, dass man Videohintergründe immer gut bedenken muss, da auch Usability-Tests gezeigt haben, dass diese bei den Besuchern der Website selten gut ankommen. Videos erscheinen nur ganz kurz mal interessant, sind dann aber meistens nur noch nervig und anstrengend. Sie lenken außerdem vom eigentlichen Inhalt der Website ab.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Das wurde soeben per Online-Update, das in ca. 30 Minuten verfügbar sein wird, behoben. Das Hintergrund-Video ersetzt nun in Poster-Responsive automatisch die Kopfgrafiken (weil es diese eh überlagern würde) und sollte nun auch in diesem Layout korrekt dargestellt werden.

• OK, Danke für die Rückmeldung.

Ist das dann ein Update das automatisch auf Version 15 migriert oder kann ich das trotzdem in meine 14er einspielen?