[gelöst] Bilder nicht bei Google + Co in Suchergebnissen anzeigen

  • Hallo,


    es sollen bei Google + Co keine Bilder der Homepage "gefunden" werden. Ich habe jetzt eine robots.txt mit foldende, Inhalt angelegt:

    Code
    1. User-agent: Googlebot-Image
    2. Disallow: /

    Dies sollte Bilder ja von Suchmaschinen-Ergebnissen ausschließen. Dies dauert aber wohl ein paar Tage / Wochen oder so.


    Gibt es eine andere Möglichkeit - evtl. direkt aus ZP heraus ?


    Bei den Bildeigenschaften unter "Weiteres" gibt es ja das Kästchen "Bild schützen" - für was ist dies gedacht ?


    DAnke und Grüße

    Viele Grüße

    Sven :/

    ------------------------------------------

    Zeta Producer 14.3.0 Business

  • Hallo Sven,


    der Eintrag in der robots.txt ist die richtige Lösung. Beschleunigung wäre darüber möglich, in der Search-Console einen manuellen Crawl anzustoßen.


    "Bild schützen" dient dazu, dass dieses Bild in der Bilderverwaltung bleibt, auch wenn der ursprüngliche Bildartikel gelöscht wird. Ist also relevant, wenn beispielsweise externe Quellen (USB-Sticks) genutzt werden.