Sitemap in Google Search Console nicht "konnte nicht abgerufen werden...

  • Hallo,


    die Sitemap ist vorhanden und von extern aufrufbar:



    aber Google sagt:



    es geht um http://www.ERPtogo.de..


    ich habe keine Idee mehr.

    Pingen geht auch nicht:



    robot.txt hat auch den nötigen Eintrag:


    wobei ich nicht mehr weis welcher von mir ist und welcher von Zeta...


    hat jemand eine Idee?

    Wäre toll. ich fange nämlich mit SEO an und es wäre ja doof wenn jetzt schon Ende wäre ;-)


    gruß Kai

  • Hallo Kai,


    korrekt entsprechend Deinen FTP-Einstellungen ist:

    Code
    1. User-agent: *
    2. Sitemap: http://www.erptogo.de/sitemap.xml

    der darüber liegende Eintrag ohne www kann gelöscht werden. Hast Du in der .htaccess eventuell eine deny/allow-Regel drin und dort eine Google-IP gesperrt?

  • hab mal ganz mutig :


    order deny,allow

    deny from all

    Allow from googlebot.com

    Allow from search.msn.com

    Allow from crawl.yahoo.net

    Allow from baidu.com

    Allow from yandex.ru

    Allow from yandex.net

    Allow from yandex.com

    Allow from Bing.com


    gemacht...schlimmer kann´s ja nicht werden oder??


    also wollte ich machen....kann man bei ionos aber nicht bearbeiten und abspeichern die Datei...

  • Hallo Kai,


    Wo hast Du denn die .htaccess gefunden? Wenn diese direkt im Root stehe würde, wäre Deine Seite für niemanden erreichbar. Ich nehme daher eher an, dass sich die .htaccess in /assets/php/shop_data befindet. Dort dient sie lediglich dazu, den direkten Zugriff auf Inhaltes dieses Verzeichnisses zu verhindern, hat also nichts mit dem Problem mit der sitemap.xml zu tun.


    ich konnte aber mit https://www.google.com/ping?si…ww.erptogo.de/sitemap.xml die Sitemap erfolgreich pingen.


    Hast Du bereits ein Verfahren zur Bestätigung der Inhaberschaft bei den Webmastertools durchgeführt? ansonsten könnte es eventuell auch daran hapern.

  • hallo,


    ja das habe ich getan-> inhaberschaft bestätigt.

    kannst du mir mal den link den du gepingt hast senden? der im text ist abgeschnitten, vielleicht finde ich den Fehler, weil ich nicht anpingen kann...

  • hmmmmmm.....


    also ich bin jetzt über deinen Ping "langehangelt" zurück zur Search Console. die sieht jetzt tatsächlich anders aus!!!!

    und die Sitemap schein auch akzeptiert zu sein.....


    entweder habe ich nicht genug gewartet, oder da sitzt doch ein kleiner zwerg im Server und hat mich geärgert.... schein aber jetzt zu gehen.

    alle berichte sind leer. ich denke mal morgen....oder so .....wird das verarbeitet sein....


    ab an die nächste Page ;-)


    Vielen Dank an Dich lieber Hanabi.

  • gut, da hat 1&1 Schlimmeres verhindert. Diese .htaccess nicht verändern. Der Ordner /shop_data enthält beispielsweise automatisch erstellte Rechnungen Deiner Kunden, die besser nicht in den Suchergebnissen auftauchen sollten.

  • hallo nochmal.


    Sitemap ist immer noch nicht bei google angekommen.


    hier habe ich die .htaccess gefunden:


    Wenn ich über deinen Ping Link gehe komme ich zu der alten Version der Search Console. dort ist dann ERPtogo schon bei der URL vorbelegt.

    trotzdem sagt er noch das sie nicht erreichbar ist.



    Wenn ich dann die Seite analysieren will kommt folgende Information:


    Sitemap wieder nicht da, aber letztes Crawling am 07.02. ...da gab es die Seite noch nicht.

    muss ich einfach noch was warten?

    Gestern habe ich das Indexieren ja auch beantragt, und da stand: erneut beantragen. heute steht da wieder: indexierung beantragen...

    vielleicht habe ich ja einfach nur Pech...

  • Hallo Kai,


    eventuell hat es damit zu tun, dass es sich um eine "gebrauchte" Domain handelt, die auch unter http://web.archive.org/web/20160304195831/http://erptogo.de/ bereits erfasst wurde. Insgesamt ist die Sache aber für mich momentan nicht nachvollziehbar, ich bin da gerade am Ende meIner Ideen.

  • Hi,


    das ist ja lustig....ich habe die Seite für 1,49 pro Jahr gekauft ;-) für 5.000 gebe ich die gerne her.


    Danke für die Hilfe. ich werde mal bei ionos nachfragen. Dort habe ich ja einen persönlichen Ansprechpartner ;-)


    Vielen Dank und weiterhin viele schöne Seiten.