Shop öffnet artikeldetailseite quälend langsam

• Ich weiß nicht, was Sie unter "Artikeldetailseite Honig" verstehen, daher würde es mir helfen, wenn Sie mir dazu die direkte URL nennen könnten.

• Hier kommt, glaube ich, verschiedenes zusammen:

• Der Server scheint etwas langsame zu sein.
    • Die Shop-Seiten sind für mein Verständnis irgendwie eigenartig aufgebaut – z.B. wurden die Shop-Widgets in den Footer-Bereich eingefügt (warum?). Das ist für uns unerwartet und kann eigenartiges Verhalten zur Folge haben.
    • Irgendwie werden CSS und JS-Dateien auf den Seiten mehrfach geladen. Die Dateien können bei 1. Mal offensichtlich nicht Fehlerlos geladen werden, dann versucht es der Browser nochmal. Auch hier scheint die Ursache der Server zu sein.

Es kann sein, dass dieses eigenartige Verhalten auch von einer Umleitung ausgelöst wird, die Sie eingerichtet zu haben scheinen:

Das Internet ist ja nicht für Umlaute in Domainnamen entwickelt und Domainnamen mit Umlauten machen oft Probleme. Daher haben Sie auch in den FTP-Einstellungen bereits den Domainnamen ohne Umlaut in Form von https://www.xn--mllers-bienenzentrum-pec.de eingetragen. Wenn man allerdings eine solche URL abruft, wird man auf die Domain mit Umlaut umgeleitet. Das sollte nicht so sein!

Ich würde also als erstes die Umleitung entsprechend anpassen, dass zugriffe auf die Domain www.xn--mllers-bienenzentrum-pec.de nicht umgeleitet werden. Dann nochmal testen. Wenn dann immer noch alles langsam ist, ein Premium-Support-Ticket öffnen, in dessen Rahmen wir dann gerne das Projekt genauer ansehen.

• Danke für die Antworten. Aber der Domainaufruf findet in aller Regel über die Umlautdomain statt. Also brauche ich die Umleitung doch oder nicht? Sie meinen die Umleitung in der htaccess also bei Strato?

Wie das im Footer gelandet war, keine Ahnung, das ist korrigiert!

Oder soll ich ftp-adresse auf ümlaut umstellen?

danke

• Wie Sie die Umleitung machen, ist Ihre Sache. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Adresse, die in den FTP-Einstellungen als Web-Adresse eingetragen ist, nicht umgeleitet wird. Ich würde die Adresse in den FTP-Einstellungen aber so lassen, wie sie ist, weil die Umlaute in den Domainnamen oft Probleme verursachen und die vorhandenen Umleitungen (wo Sie die gemacht haben kann ich nicht wissen) so bearbeiten, dass Zugriffe auf www.xn--mllers-bienenzentrum-pec.de generell nicht umgeleitet werden.

• Ich tippe eher auf einen langsamen Webserver (sonst hätten das andere User sicher auch schon berichtet). Das können Sie ggf. mal einfach testen, indem Sie das Projekt duplizieren und auf einen anderen Server veröffentlichen. Ich verschiebe diesen Artikel gleich mal in den ursprünglichen Artikel.

• triebel ,

nutzt du bei Strato zufällig einen der Webhostig-Pakete?

Wenn ja, macht das hochrüsten keinen Sinn, falls du dir dadurch mehr Leistung erhoffen solltest und mit dem Gedanken spielst.

Ich hatte die Tage erst eine Unterhaltung mit einem Techniker von Strato, der meinte, dass alle Webhosting-Pakete von der Performance keinen Unterschied machen.

Was den langsamen Webserver betrifft, glaube ich nicht, dass es an Strato liegt. Ich nutze deutlich schwächere Hardware und meine Shop-Testseiten waren erheblich schneller im Aufbau und das mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten.

Schieb das Projekt doch mal auf den Zeta-Testserver.

• Hallo Andre,

ich habe das gleiche Problem. Bin auch bei Strato und die Shop seiten dauern sehr lange bis sie aufgebaut sind. Hast Du eine Lösung gefunden? Provider wechseln oder bei Strato Einstellungen vornehmen? Oder was anderes?

• Hallo Andreasmerzhamburg ,

ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Strato-Server liegt. Vielleicht solltest du, wie in #9 erwähnt die Daten testweise auf einen anderen Server legen (z.B. Zeta-Testserver), dann kannst du vergleichen. Sollte die Seite dann noch immer schleppend laufen, bist du ja hier an der richtigen Adresse. :-)

Ich selber nutze die Server von Strato, Alfahosting und einen privaten Synology zuhause. Wenn ich zuhause die Anbindung eines Rechenzentrums hätte, würde ich gar keine Unterschiede merken. :-)

• Hast du denn noch Probleme mit der Geschwindigkeit auf dem strato Server? Der Experte hier meinte ich soll strato sagen mit welcher Datenbank hier gearbeitet wird. Hörte sich so an als ob es überall anderswo problemlos läuft.