ZP 15: Verzerrte Darstellung der Vorschaubilder im Layout "Flat Responsive"

  • Seit der Konvertierung zweier Kunden-Websites in ZP 15 werden die Vorschaubilder in den Bildergalerien im Layout "Flat Responsive" verzerrt dargestellt. Die vergrößerten Bilder hingegen werden korrekt dargestellt. Mein Problem ist nun (hauptsächlich) eine Foto-Website mit dem o. g. Layout, in der zahlreiche Bilder (über 300) gezeigt werden. Die Vorschaubilder (200 x 200 Pixel) werden je nach Medium (PC, Tablet oder Smartphone) unterschiedlich stark verzerrt dargestellt. Zur Veranschauung hier drei Screenshots der unterschiedlichen Darstellungen bzw. Verzerrungsgrade. Die Vorschaubilder sollten quadratisch sein. Es nützt also nichts, die Vorschaubildproportionen im ZP zu ändern.


    Für eine schnelle Lösung wäre ich Ihnen sehr danbkbar, da es sich um eine Kunden-Website handelt.


    Viele Grüße

    Janni

  • Ok, danke. Online-Update ist raus und sollte in ca. 30 Minuten verfügbar sein. Dann einfach "Extras > Updates suchen" anklicken und nachdem das Online-Update geladen wurde mal STRG-SHIFT-T drücken (ggf. auch Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) um das Update anzuwenden.

  • Danke schon mal vorab.

    Ich melde mich, sobald ich das Update (hoffentlich erfolgreich ;)) ausgeführt habe.

  • Alles wieder OK!

    Es lag tatsächlich am "Flat Responsive"-Layout.

    Danke für die Anleitung: Nach einem Komplett-

    Seitenupload läuft jetzt alles so, wie es soll.


    Wieder mal ein vorbildlicher Support!

    Grüße an alle.


    P.S.:

    Die neue ZP 15-Version gefällt mir übrigens sehr gut.

    Der Dark-Mode, die verschiedenen Bildschirmdarstellungs-

    simulationen (Desktop, Tablet, Smartphone) in der

    Website-Vorschau oder auch das neue Menü "Darstellung"

    empfinde ich als sehr hilfreich.

  • Hallo,


    es lag nicht am Layout. Ich habe im Bilderalbum-Widget noch eine Zeile CSS ergänzt, damit die Verzerrung entfernt wurde. Aber schön, dass nun alles wieder OK ist.

  • Kurzer Nachtrag:

    Sorry, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Unter den über 20 Websites, die ich betreibe,

    waren/sind nur zwei dabei, die das identische "Layout" haben; beide mit dem o. g. Darstellungsfehler.

    Daraus hatte ich dann geschlossen, dass es eben an diesem Layout läge...