Fehlerhaftes Gästebuch

• Hallo Zeta,

Ich nutze aktuell Zeta Producer 15.0.0 auf einem Windows 10 Pro System (Version 1809).

Beim erstellen von einem Gästebuch ist mir folgendes aufgefallen:

• Die Darstellung des Gästebuchs im Layout Top > Camping ist fehlerhaft. Bei den Formularfeldern fehlen die Umrandungen (Siehe Abbildung)
    • Ein Problem habe ich noch bei der Moderation des Gästebuches, ich nutze auf meinem Server PHP 7.2. Aktiviere ich die Moderation und gebe meine Daten im Gästebuch ein, erhalte ich den Rückgabewert "null". Die Datenverarbeitung stoppt somit. Ich habe das ganze mal auf dem Testserver von Zeta hochgeladen, da funktioniert jedoch die Moderation. Allerdings sehr verzögert.
      Nun bin ich mir nicht sicher, wo das Problem liegt.

Vielleicht könnt Ihr das Gästebuch noch einmal mit PHP 7.2 testen.

Zum anschauen: https://top-camping.zeta-producer.com/testseite/index.php

• Hallo Andre,

das Problem scheint am lokalen Rechner/Server oder Win 10 zu liegen. Habe eben unter Win 7 ein neues Projekt mit Camp erstellt und auf dem Zeta Testserver problemlos veröffentlicht. Weder in Zeta beim Anlegen des Gästebuchs noch online irgendwelche Probleme. Ein Test mit der Vereinsseite in V15 (Hoster 1&1 mit PHP 7.2) zeigt ebenfalls normales Verhalten.

• Guten Morgen Hanabi ,

Ich habe das in v14 und v15 bemerkt.

Jeweils neues Projekt erstellt und auf dem Zeta Testserver veröffentlicht.

Das mit PHP 7.2 sollte Zeta prüfen. Die Probleme sind neu und mir Anfang des Jahres nicht aufgefallen. An meiner Serverkonfiguration hat sich nichts geändert.

Der Link aus Post #1 führt auch auf den Zeta-Server.

• Hallo Andre G. ,

dass die Rahmen beim Gästebuch-Eintrag nicht angezeigt werden, hängt damit zusammen, dass das Gästebuch wohl die Rahmenfarbe des Formulars verwendet, welche im Layout-Designer definiert ist. Bei "Top > Camping" ist das halt weiß. Das müssen wir anpassen, Stefan schaut danach.

Mit PHP 7.2 gab es in meinen Tests keine Probleme.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen T. ,

danke für die Info!

Da scheinbar meine PHP 7.2 fehlerhaft ist und ich nicht weiss, wann die 7.3 bei mir verfügbar ist, habe ich vorerst auf 7.0 runtergeschraubt, um alle Funktionen von ZP nutzen zu können.
    Gibt es Probleme bzgl. der 7.0? eher gefragt, kann ich die Version bedenkenlos nutzen?

• Prinzipiell geht auch PHP 7.0. Es kann bei PHP aber immer Konfigurationen geben, die zu Problemen führen. Musst Du also einfach mal auf Deinem Webserver testen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Online-Update, das die Rahmen um Textfelder immer darstellt, sowie einen Fehler beim Löschen von Einträgen beseitigt ist raus und in ca. 30 Minuten Verfügbar. Danach dann "Extras > Updates suchen" und danach "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen"…