Von Version 14 auf Version 15

  • Hallo zusammen,


    für mich klingt die neue Version interessant und der Preis eines Upgrades ist angemessen.



    Nun habe ich bei meiner Homepage sehr viel gebastelt und auch einiges über CSS Code oder HTML eingefügt (Zella Codeschnipsel).


    Gerade bei der Skalierung für alle Auflösungen habe ich Stunden, bzw. Tage, verbracht und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.


    Nun ist das aber kein Standard meiner Vorlage und ich bin besorgt, dass meine Seite nach dem Import in Version 15 nicht mehr zu 100% identisch ist oder gar Fehler auftauchen.


    Kann das passieren oder werden alle Einstellungen übernommen?

    Im Endeffekt habe ich ja nur Bordmittel (CSS Eingabe) ausgereizt und gehe davon aus, dass es klappen sollte...


    Meine Homepage ist auch noch nicht "sauber". Ich habe einige tote Links. Muss ich die vor einem Update bereinigen?


    Ich habe hier gelesen, dass Version 14 und 15 parallel genutzt werden. Ist das Pflicht?


    Wenn ich ein Update mache, möchte ich nur noch in Version 15 arbeiten...


    Da ich leider sehr unregelmäßig an meiner Homepage arbeite kann und noch nie an wirklichen Hindernissen gescheitert bin, habe ich noch 1 Premium-Support Ticket.


    Beim angebotenen Update ist auch so ein Ticket enthalten.


    Habe ich nach einem Update 2 Tickets?


    Vielen Dank :)

    Viele Grüße

    Sascha


    _____________________________________________

    Version 14.2.0 Business

    Vorlage "Flat Responsive"

  • Hallo Sascha,


    Zeta Producer 15 kannst Du ganz einfach runterladen. Die Version 15 wird dann parallel zu Version 14 installiert. Dein Projekt kannst Du dann wie auf folgender Seite beschrieben nach Version 15 übernehmen: https://docs.zeta-producer.com/projektuebernahme.html. Hinweis: Dein Projekt der Version 14 bleibt dabei erhalten. Das übernommene Projekt ist also eine konvertierte Kopie des 14er-Projekts.


    Das konvertierte Projekt kannst Du dann ja in Ruhe testen und wenn alles passt, dann kannst Du auf die 15er-Lizenz updaten und diese dann einfügen und aktivieren. Siehe https://docs.zeta-producer.com/lizenznummer-eingeben.html


    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Version 14 nicht mehr benötigst, dann kannst Du diese natürlich auch deinstallieren. Die Projekte aber am besten extern irgendwo sichern (man weiß ja nie).


    Nach dem Update auf Version 15 hast Du dann ein Support-Ticket für diese Version. Das Support-Ticket der Version 14 kannst Du aber natürlich auch noch verwenden. Du hast dann also 2 Ticket zur Verfügung. Musst aber halt die jeweils richtige Lizenznummer hier eintragen: Siehe https://www.zeta-producer.com/de/premium-support.html

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    Ich werde genau so verfahren. Erst einmal testen und dann lizensieren.


    Ich gehe davon aus, dass alles klappt. Ich habe selten eine so gut programmierte Software wie diese hier genutzt.

    Viele Grüße

    Sascha


    _____________________________________________

    Version 14.2.0 Business

    Vorlage "Flat Responsive"

  • Leider, leider passt bei mir nur sehr wenig...


    Heute habe ich mich mal an das Thema gesetzt und die 15 installiert.


    Zunächst sah es vielversprechend aus, doch nach 5 Minuten hatte ich schon mehr Fehler, als ich tolerieren kann.


    Fehler 1: Einige Seiten die mir in der Vorschau von Zeta korrekt angezeigt werden, tauchen in der Browservorschau mit Fehler 404 auf

    Fehler 2: Bilder, die ich über HTML eingebettet habe, fehlen in der Vorschau des Browsers (Auch hier ist in Zeta ist alles, wie es sein soll).

    Fehler 3: Für mich der schlimmste Fehler... er findet sich im Widget Bilder-Album. Ich habe alle Bilder in einer bestimmten Größe zugeschnitten, damit mir die Vorschau optisch gefällt. Nun sind sie trotz gleicher Einstellungen größer und verzerrt (Siehe Bild alt und neu).


    Wie gesagt, alles Fehler, die mir in 5 Minuten aufgefallen sind.


    Ich denke, dass man da sicher etwas korrigieren kann, aber ich möchte zunächst meine Homepage fertigstellen und nicht schon vorher Zeitaufwand mit Korrekturen haben.


    Somit bleibe ich erst mal bei der 14 und wenn ich fertig bin und Zeit habe kann ich immer noch wechseln. Vielleicht schon zur 16 ;)

  • Zumindest bei Fehler 2 muss ich mich wundern, wie Sie auf die URL "P:\Wichtibe Daten…" kommen, denn wenn aus Zeta Producer raus die Browser-Vorschau mittels F5 geöffnet wird, kommen solche URLs definitiv nicht vor. Wie sind Sie zur Anzeige der Browser-Vorschau also genau vorgegangen? Könnte sein, dass hier bereits die Ursache für alle 3 Fehler begraben liegt…

  • Da stimme ich Ihnen teilweise zu.


    Diesen Effekt habe ich nicht immer, sondern nur ab und zu. Erst fängt es mit einer Seite an, dann öffnet sich nach Drücken von F5 in Zeta immer der Fehler 404 im Browser, der ein Verzeichnis auf meiner HD anzeigt.


    Diesen "Effekt" habe ich in der Version 14 nicht.


    Es kann 1000 Ursachen haben, warum das Programm nicht sauber läuft.

    Evtl. hilft eine neue Installation.


    Ich teste es aus melde mich noch mal dazu...

    Viele Grüße

    Sascha


    _____________________________________________

    Version 14.2.0 Business

    Vorlage "Flat Responsive"

  • Sie sind bisher der erste und einzige, der uns von solch einem Verhalten berichtet hat. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache vielleicht eher im Projekt oder dem System zu suchen ist. Ausschließen können wir natürlich nichts.


    Ich würde auf jeden Fall im 15er Projekt einmalig ein "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" durchführen.

  • Ja, auch ich fand das Verhalten ziemlich suspekt.

    Beim Forschen hier im Forum fielen mir auch keine ähnlichen Fälle auf, sodass ich mich noch mal auf mein eigenes System gestürzt habe.


    Da ich Zeta und mein Projekt auf einer USB-Platte installiert habe, beschloss ich, eine Neuinstallation auf meinem PC und Laptop als letztes Mittel zu wählen.


    Ich öffnete mein Projekt mit der 14er Version und erstellte ein Backup, was ich dann in die 15 importierte.

    Wirklich daran geglaubt habe ich nicht, aber jetzt sieht auf den ersten Blick alles super aus :)


    OK... Mit Zufall wollte ich mich aber nicht abspeisen lassen und habe das Projekt noch einmal auf dem empfohlenen "herkömmlichen" Wege (also aus dem Projektordner und nicht aus einem Backup) erstellt.

    Siehe da, der Fehler lässt sich reproduzieren. Was auch immer die Ursache ist, sie liegt in meinem Projektordner.


    Wie auch immer, der kleine Umweg über das Backup, sieht für mein Problem wie die Lösung aus und ich werde nun noch etwas genauer prüfen, denke aber, dass einem baldigen Wechsel zur 15 nichts mehr im Weg stehen sollte.


    Danke für Ihre Hilfe, denn gerade der Wink mit dem Zaunpfahl, dass bei mir alles anders ist, ließ mich dem Fehler auf die Spur kommen. :thumbup:

    Viele Grüße

    Sascha


    _____________________________________________

    Version 14.2.0 Business

    Vorlage "Flat Responsive"

  • Prima, dass jetzt alles wieder so läuft, wie es sein soll. Danke für die Rückmeldung.