Veranstaltungskalender sortiert nicht richtig

  • Hallo,

    erst einmal ein großes Lob für den ZP15. Insbesondere die Tablet und Smartphone-Vorschau finde ich super!!!


    Ich habe am Sonntag das ZP15 Update und heute die Version 15.0.1 Business installiert - soweit alles super - aber ….


    … auf der Seite www.kleingartenverband-neukoelln.de habe ich einen Veranstaltungskalender integriert. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf div. Unterseiten (s. Bild Zeta15-1.jpg) untergebracht. Auf der Seite www.kleingartenverband-neukoelln.de/veranstaltungen.html ist die Veranstaltungsübersicht untergebracht. Zu Testzwecken habe ich sowohl die Kalenderversion als auch die Liste eingebaut.

    Normalerweise ist auf der Startseite ebenfalls eine Übersicht (Liste) eingebaut, die die nächsten zwei Termine anzeigt (die habe ich zurzeit entfernt und durch zwei Hinweisboxen ersetzt).


    Es werden in der Liste alle Veranstaltungen (zurzeit 13 Stück) angezeigt. Auch in der KalenderAnsicht werden alle "belegten" Termine angezeigt. Es gibt nur zwei sehr unangenehme Fehler:


    1. In der Liste sind alle Termine durcheinander - weder die aufsteigende noch die absteigende Sortierung funktioniert.
    Vergleiche ich die beiden Übersichten ist kein System zu erkennen, wie (nicht) sortiert wird - sprich: auf der Seite 'Veranstaltungen' werden in den ersten zwei Zeilen andere Termine angezeigt als auf der
    'Startseite'.

    2. In der Kalenderansicht werden bei der Mehrfachbelegung eines Termins nicht immer alle Termine im Popup angezeigt. Ich habe eine Mehrfachbelegung der Termine 9.6. / 3.8. / 17.8. /und 24.8. Am 9.6. und am 3.8. wird aber jeweils nur eine Veranstaltung angezeigt.


    Gestern habe ich alle Termine auf den Unterseiten sowie die Übersichten komplett gelöscht und alles komplett neu erstellt - hat leider nicht geholfen :wacko:. Auch das Update heute hat nichts gebracht.


    So bringt mir der Veranstaltungskalender nichts! Damit ihr euch das live ansehen könnt habe ich die Seite Veranstaltungen erstmal nur aus dem Navigator rausgenommen.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn die Saison der Kleingärtner geht jetzt richtig los und natürlich wollen wir alle viele Gäste auf unseren Festen haben.


    Freundliche grüne Grüße

    Marina


    ------------------------------------


    Zeta Producer 15

    Version: 15.0.1.0

    Versionsname: Business


    Layout: Contemporary Responsive

  • Hallo Marina,


    die Veranstaltungsübersicht funktioniert eigentlich am Besten ohne jegliche Sortierung und Begrenzung der Anzahl der nächsten Termine (siehe https://www.hanabi-pirna.de/termine.html). Die verlinkte Übersicht sammelt Veranstaltungen von 3 Abteilungsseiten und einer allgemeinen Seite ein.


    Einstellungen bei unserer Übersicht:

    Filter: Max Art. 99, keine weiteren Einträge

    Sortierung: nach Erstelldatum, absteigend


    Wenn Du die Anzahl der Termine einschränken willst, dann nur über die "Optionen Liste". Im Menü "Veranstaltung auswählen" bitte außer den einzubeziehenden Seiten keine weiteren Einstellungen vornehmen.

  • Hallo Hanabi, hallo Zeta-Team,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort, leider hat mich das nicht weiter gebracht.


    Ich habe jetzt im ZP 15 ein neues Projekt mit dem Layout: Contemporary Responsive angelegt und habe meine Seitenstruktur und meine 13 Veranstaltungstermine rudimentär nachgestellt.


    Ich habe sowohl eine Kalenderansicht als auch zwei Listen (eine uneingeschränkt, eine auf die nächsten 2 Termine eingeschränkt) als Veranstaltungsübersicht erstellt.


    Und - alles schön: :) Die Liste sortiert richtig, - auch bei Einschränkung auf 2 Termine und der Kalender zeigt alle Feste als Popup an - auch bei Mehrfachbelegung eines Termins.

    Könnte es sein, dass es da ein Problem mit dem Konverter gibt? Mein Projekt www.kleingartenverband-neukoelln.de lief ja schon unter ZP 14.


    Freundliche grüne Grüße

    Marina


    ------------------------------------


    Zeta Producer 15

    Version: 15.0.1.0

    Versionsname: Business

    Layout: Contemporary Responsive

  • Hallo Marina,


    mein Projekt ist auch aus der 14 übernommen, Hattest Du in der 14 auch die Anzahl der Veranstaltungen beschränkt? Du kannst mal testhalber das alte Projekt in der 14 öffnen und die Veranstaltungen einschränken. Zusätzlich machst Du mal bitte einen Screenshot der Einstellungen in der 14. Ich würde das dann mal in einem Testprojekt in der 14 nachbauen und danach in 15 öffnen. Während des Pre-Tests der 15 haben wir mehrfach auch Projekte mit Veranstaltungen ohne Probleme konvertiert, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob dort auch spezifische Einstellungen der Übersicht dabei waren.

  • Hallo Hanabi,


    die Übersicht auf der Startseite war von Anfang an auf zwei Termine eingeschränkt.




    Aber die "Un"sortierung der Gesamtliste auf der Seite 'Veranstaltungen' nach der Konvertierung nach ZP 15 finde ich wesentlich schlimmer!!!

    Freundliche grüne Grüße

    Marina


    ------------------------------------


    Zeta Producer 15

    Version: 15.0.1.0

    Versionsname: Business

    Layout: Contemporary Responsive

  • Da ich gerade wegen einer anderen Frage im Forum eine Testseite in ZP 14 mit Vereinsstruktur und Musterterminen habe, jetzt der Selbsttest.


    Zeta 14: https://hosting.zeta-producer.com/6339181579/index.html


    • Auf der Startseite befindet sich eine Veranstaltungsübersicht
    • die Einzelveranstaltungen aus den Unterseiten Termine, Fußball, Judo, Leichtathletik und Tennis auflistet.
    • Die Anzahl der Veranstaltungen ist auf 2 begrenzt.
    • Die Sortierung erfolgt nach Position aufsteigend.
    • Ich habe jeweils die Musterveranstaltungen von der Seite Termine kopiert und um die Sportart ergänzt.
    • Als besondere Herausforderung habe ich den letzten Termin "Frühjahrsfest" bei allen 4 Sparten auf Position 1 gesetzt.

    Ergebnisse:

    • Unabhängig von der Begrenzung auf 2 Veranstaltungen werden alle Veranstaltungen gelistet
    • Trotz des Filters "Position aufsteigend" werden alle Veranstaltungen nach Datum sortiert, und zwar in korrekter zeitlicher Reihenfolge. Wenn der Filter "Position" funktionieren würde, müsste das Frühjahrsfest am 17.06. oben stehen, da diese Veranstaltung in allen 4 Sparten über den anderen Einzelterminen steht.

    Ich werde dieses Projekt jetzt nach 15 konvertieren.


    Das Ergebnis ist unter https://va-zeta15.zeta-producer.com/index.html zu sehen. Gegenüber der unter V14 veröffentlichten Version ergeben sich keine Unterschiede in der Sortierung.


    Schlussfolgerung: Durch die Konvertierung wird die Sortierung der Termine nicht geändert. Der Fehler dürfte daher im Projekt selbst zu suchen sein.

  • Hallo,


    senden Sie mir bitte Ihr Projekt, damit ich mal prüfen kann, was hier vor sich geht. Ich habe die eigenartig formatierten Urhzeiten im Verdacht (die mit den hochgestellten Nullen), bin da aber nich nicht sicher…


    Projekt senden geht so:

    1. Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    2. Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    3. Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    4. Klicken Sie auf "Aktionen"
    5. Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    6. Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    7. Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    8. Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    9. Klicken Sie auf den Button "Senden"
  • Hallo,


    @ Hanabi: Schon mal vielen dank für deine Mühe :!:


    @ Stefan S.: Das Projekt (ZP14) sollte jetzt angekommen sein.


    Parallel dazu habe ich in meinem 15er-Projekt die komischen hochgestellten Nullen entfernt Übersicht (Liste) gelöscht und neu angelegt. ;( Hat nichts gebracht.


    Freundliche grüne Grüße

    Marina


    ------------------------------------


    Zeta Producer 15

    Version: 15.0.1.0

    Versionsname: Business

    Layout: Contemporary Responsive

  • Hallo,


    ich habe das Projekt erhalten. Ich habe dann das Widget "Veranstaltungsübericht" zum Bearbeiten doppelgeklickt und under Darstellung Die Sortierung auf "Absteigend" geändert. Das Widget dann mit OK gespeichert.

    Die Sortierung sah dann korrekt aus (neueste oben).

    Dann erneut das Widget bearbeite und die Sortierung auf "Aufsteigend" gestellt. Wieder mit OK gespeichert und auch nun dah die Sortierung OK aus.


    Versuchen Sie doch, ob das bei Ihnen nicht auch hilft?

  • Sorry, das hatte ich in Version 14 so gemacht und dort war es korrekt angezeigt. Sie haben das Problem ja in Version 15. Ich muss also erstmal konvertieren und melde mich dann wieder.

  • So, jetzt aber.


    Neu in Version 15 ist, dass zur Sortierung auch die Uhrzeiten berücksichtigt werden (das war bisher nicht der Fall). Allerdings wird eine Uhrzeit im Format SS:MM (StundeStunde:MinuteMinute) erwartet. Ihre Uhrzeiten sind oft nur eine Stunde oder die Minuten als hochgestellte 0 und ohne Doppelpunkt.


    Wenn Sie die Uhrzeiten im korrekten Format eingeben, passt die Sortierung. Also z.B. statt 19°° einfach 19:00 eingeben.


    Ich werde das Widget auch noch so aktualisieren, dass es hier unempfindlicher wird und falsch formatierte Uhrzeiten einfach ignoriert und dann trotzdem korrekt nach Datum sortiert. Online-Update folgt im Laufe des Tages.

  • Leute, ihr seid klasse!!! :thumbsup:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt kann die Gartensaison mit vielen schönen Festen los gehen!!!


    Freundliche grüne Grüße

    Marina