• Hallo zusammen,

ich stelle gerade Layouts von "Square" auf "Square Responsive" um bzw. bearbeite auf Grundlage von "Square Responsive" neue Webseiten.

Bei früher erstellten Webseiten (2017 ff., vgl. z.B. www.solavoce.de und www.sigmetum.de) war es beim Layout "Square" nach Analyse des vorgegebenen Layouts gelungen, meinen Wunsch umzusetzen, die Klasse "wrapper.top" am oberen Bildschirmrand zu fixieren (also Logo, Hauptmenü etc.) und mit border-Eigenschaften auszuzeichnen.

Ebenso war dies mit den IDs "footer" und "footerinfo" gelungen.

Für die Klasse „wrapper.main“ wurde dazu die notwendige resultierende Höhe per „height: calc(100%-…) ermittelt.

Die Fixierung funktioniert auf diese Weise meiner Kenntnis nach bei allen Fenstergrößen und Browsern, allerdings leider bislang per User-CSS (bei der Umstellung auf „Square Responsive“ will ich nun direkt in den Layout-Templates default.html und styles.less ohne User-CSS arbeiten).

In „Square Responsive“ gelingt die Fixierung der IDs "footer" und "footerinfo" nun leider nicht mehr wie bislang bei „Square“ gehandhabt, ebenso nicht die Ausrichtung der Inhalte und die x-zentrierte Positionierung des „Extramenüs“.

Vgl. dazu (fehlerhafte) www.enumera.de/index_VA.html.

Könnte jemand eine Lösung vorschlagen, wie diese Fixierung in „Square Responsive“ realisierbar ist?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Peter Schneider.

P.S.: Im Template default.html von „Square Responsive“ scheint übrigens ein schließender div-Tag für die Klasse „submenu clearme“ zu fehlen. Ohne dieses schließende div macht die html-Hierarchie keinen Sinn. Leider ändert diese Erkenntnis nichts an meinem o.a. Problem…

• P.S.: Im Template default.html von „Square Responsive“ scheint übrigens ein schließender div-Tag für die Klasse „submenu clearme“ zu fehlen. Ohne dieses schließende div macht die html-Hierarchie keinen Sinn. Leider ändert diese Erkenntnis nichts an meinem o.a. Problem…

In welcher Programmversion sehen Sie diesen Fehler? Ich kann das weder für Version 14 noch 15 bestätigen. In beiden Versionen ist im template default.html folgende Zeile enthalten, die das öffnende Tag schließt: </div><!-- .subnav -->

Zu Ihren CSS-Fragen kann ich leider nichts beitragen.

• Programmversion 15.0.1 Business

Mir scheint unmittelbar vor </div><!-- .subnav --> ein </div> zu fehlen, das den <div class="submenu clearme"> schließt.
    Zumindest ist das in Brackets nachvollziehbar.

Fehlt dieses schließende </div>, sind die übergeordneten Klassen subnav, frame, page und wrapper main nicht geschlossen.