Text im Logobereich zieht sich in die Breite

  • Hallo Nemessis,


    Da ich gerade in einem Gebiet mit Neuland-Geschwindigkeit (GSM, manchmal Edge mit einem Balken) befinde, kann ich Dein Problem sehr gut sehen und tippe auf zu grosse Bilder, die verzögert geladen werden. Bin gerade in der Uckermark nur mit Tablet unterwegs und kann daher nicht genauer testen.

  • Hallo Thomas, Danke erstmal, teste ich mal mit schmaleren Bildern...

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hmmm weiss niemand warum das so komisch springt beim Seitenwechsel ???

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Ich sehe hier kein "Springen", selbst wenn ich in Google Chrome den Netzwerkdurchsatz auf 3G-Slow bremse.


    Das einzige was, meiner Meinung nach "springt", ist ggf. der Inhalt unter der Kopfgrafik. Und das liegt daran, dass die Kopfgrafik, solange sie nicht geladen ist, eine Höhe von 0 hat und nach dem Laden dann den Inhalt nach unten verdrängt.

    • Hilfreich

    Manchmal "zittern" Inhalte auch etwas in der Horizontalen, wenn z.B. initial keine Scrollbar im Browser dargestellt wird, diese aber gezeigt wird, sobald entsprechend viel Inhalte vorhanden sind und die Seite scrollen muss. Wenn dann die Scrollbar angezeigt wird, verschiebt sich dadurch der Inhaltsbereich in der Horizontalen.


    Das kann man ggf. mit CSS so beeinflussen, dass die Scrollbar immer dargestellt wird (auch wenn es der Inhalt der Seite gar nicht erfordern würde):


    CSS
    1. html {
    2. overflow-y: scroll;
    3. }
  • Hallo Nemessis!


    Wenn eine Seite zum zweiten mal mit dem selben Headerbilder (bereits im Cache) aufgerufen wird, dann flackert es nicht. Wird eine "neue" Seite geöffnet, dann ist das flackern wieder zu sehen. (Je langsamer die Verbindung umso störender).


    Der Browser zeigt die Kopfzeilen mit den Links an. Dann kommt die "Hauptüberschrift z.B.

    Phoenix Reisen - Bordsprache deutsch

    erst dann wird das Headerbild geladen und die Hauptüberschrift springt nach unten.

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V15.X.X Express

    und bin sehr zufrieden. :)

  • Danke erstmal, ich meine - https://www.kleine-schiffe.de/ - wenn ich dann zb. auf TOP Partner klicke springt der Logobereich hin oder her, oder auch Top Partner Fluss, das ist mir vorher noch nie aufgefallen - meine Verbindung hat aber 44.850 kbit/s.... m omentan bei Kabel Deutschland.......auch doll für 100 kbit bezahlen wir.... liegt es an der Verbindung also?

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Na dann ist es ja gut, dann liegt es an meiner Geschwindigkeit...die mal wieder langsam ist...

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hallo Nemessis,


    ich würde zum Tipp von Stefan in Beitrag 8 tendieren. Durch das nachträgliche Anzeigen der Scroll-Leiste muss die Anzeige aller Elemente neu berechnet und diese dann auf dem richtigen Platz angezeigt werden.


    Nur nochmal zur Verdeutlichung:

    • Bei einem Bildschirm von 1920 * 1080 px (Full-HD) stehen in der Breite zunächst 1920 Pixel zur Verfügung, die Mitte befindet sich bei 960 px.
    • Jetzt werden Logo, Menü und Header so ausgerichtet, dass diese "richtig" auf der Seite stehen. Wenn die Grafik im Header 1720 px breit ist, wird sie also in voller Breite angezeigt mit einem Abstand von 100 px jeweils zu den Seiten.
    • Beim Laden des Inhaltsbereiches wird dann plötzlich klar, dass dieser zusammen mit Logo, Navigation und Header eine Höhe von mehr als 1080 px hat, also eine vertikale Scroll-Leiste hinzugefügt werden muss.
    • Vom Bildschirm gehen 10 px ab für die Scroll-Leiste. Der verfügbare Platz beträgt damit nur noch 1910 px, die Mitte liegt jetzt bei 955 px. Alle Inhalte, die bereits dargestellt wurden, müssen jetzt eine neue Position berechnet bekommen. Das verursacht dann den Effekt des "seitlichen Flatterns"
  • Hallo!


    Ich habe es jetzt auch gesehen. Es hängt so wie oben beschrieben, mit der Scroll Leiste, zusammen.


    Die Top Partner Seite einmal mehr Inhalt hinein, damit es über eine ganze Seite hinaus geht. Dann ist dort auch die Scroll Leiste vorhanden und es flackert nicht mehr.


    Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die Internetseiten mit 125% Anzeige, und dadurch eine jede Seite eine Scroll-Leiste hat.


    Gruß aus dem Weinviertel, 27 Grad im Büro!

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V15.X.X Express

    und bin sehr zufrieden. :)

  • Salut nemessis


    Einstellungen -> CSS ->

    Code
    1. gelöscht, da schon ganz oben beschrieben

    ... Und wenn nicht schon vorhanden: <style> // </style> davor und dahinter. Dann besteht immer eine Scroll-Leiste.


    Viele Grüsse

    elch


    PS: Man sollte zuerst ganz oben lesen. Steht da ja schon :sleeping: Grosses Sorry

  • Hallo Elch, springt trotzdem...oder ist das falsch?

    Code
    1. </style> // html {
    2. overflow-y: scroll;
    3. } // </style>

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hanabi ()

  • Habe den Code wieder entfernt, da nutzlos, aber warum springen dann andere Layouts nicht auch?

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hallo Nemessis,


    Hier nochmal der von Stefan aus Beitrag 8 (Logobereich springt so komisch gepostete) mit korrekter Schreibweise:

    Code
    1. <style>
    2. html {
    3. overflow-y: scroll;
    4. }
    5. </style>

    lag bei Dir an der Schreibweise:


    Eröffnet wird eine Sequenz mit einer mit einem in spitzen Klammern eingefassten <HTML-Tag>

    Geschlossen wird die Sequenz, indem vor den HTML-Tag ein Backslash gesetzt wird </HTML-Tag>

  • Hallo nemessis


    Ich habe zwar keine Ahnung, was in Deinem Quellcode...

    Code
    1. <style>#wrapper>.main{padding-top:1em}</style> <style>@media screen and (max-width:480px) #wrapper>.main{padding-top:1em}@media screen and (max-width:736px) #wrapper>.main{padding-top:1em}@media screen and (max-width:980px) #wrapper>.main{padding-top:1em}</style> <style>html{overflow-y:scroll}</style>

    genau alles beeinflusst wird, oder werden soll. Doch hier sind einige Fehler.


    Verwende mal den bereinigten Quellcode...

    Und schaue, was geschieht...


    Viel Erfolg und viele Grüsse

    elch

  • Danke Thomas, aber es springt immer noch....und so war es auch bei mir drin, habe es ja nur kopiert und eingefügt.....

    Das seltsame ist halt, das als ich die Seite erstellt habe vor ca. 4 Wochen alles ok war, kann ja nicht sein das man erst codes einfügen muss damit ein Layout richtig dargestellt wird, alle Probleme die ich habe sind nur auf Locus Projekten, genau wie hier - http://www.cunard-luxuskreuzfahrten.de/queen-mary-2-01.html - da geht immer das Menü auf, über dem Header, war auch vorher nicht...

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hallo Nemessis,


    ich blicke hier nicht mehr durch was, wann und wo welches Problem auftritt.


    Wenn es, wie nach Deiner Aussage in Beitrag #24 tatsächlich nur um "Locus Responsive" geht, wäre es vermutlich am Besten, wenn Du ein Musterprojekt in "Locus Responsive" erstellst ohne irgendwelche Einträge im CSS vorzunehmen, damit wir mal einen Vergleich haben. Dann machst Du bitte ein neues Thema auf mit genau einem Problem, bei dem wir dann direkt zwischen "Muster" und "Cunard" vergleichen können.


    Erst wenn dieses eine Problem gelöst ist, beschreibst Du das nächste Problem. Momentan hast Du wohl 3 oder 4 Baustellen gleichzeitig offen, in jedem Thread bekommst Du andere Empfehlungen oder Codes, die Du irgendwo platzieren sollst.


    Wir kennen uns nun schon einige Jahre über das Forum und ich bin ehrlich der Meinung, dass Du möglichst wenig mit CSS-Anpassungen arbeiten solltest, da du ansonsten den Überblick verlierst.

  • Hallo und guten Tag, an alle Helfer, ich habe jetzt keine Lust mehr auf dieses Layout Locus, ich werde überall wo es springt, oder sonstwas macht, das Layout ändern, kann ja nicht sein das man erst irgendwelche Codes einsetzten muss damit es richtig angezeigt wird, nachdem es vorher ok war.....Ich arbeite ja nun schon einpaar Jahre mit ZETA und kenne mich eigentlich inzwischen ganz gut damit aus, sowas hatte ich noch nie....


    Danke für eure MÜHE und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Hallo Nemessis,


    Nimm Dir bitte die Zeit, ein Testprojekt in "Locus" zu erstellen. Bei vielen Deiner Seiten werden ja auch externe Inhalte per IFrame oder Quelltext eingebunden. Bevor Du auf ein anderes Layout wechselst, sollte durch einen Test sichergestellt werden, dass diese externen Inhalte nicht stören.

    Wie bereits ausgeführt, halte ich diesen Thread inzwischen für zu lang, um noch konstruktiv eine Lösung zu finden.

  • Solange in angepasstem CSS-Code Syntaxfehler enthalten sind, wird jedes Layout Probleme machen!

  • Warum haben die Seiten aber noch vor 2 Wochen einwandfrei funktioniert?

    Erst nach einem Layoutupdate trat das auf und es betrifft nur die Locus Seiten, auf der Startseite ist auch kein iframe eingebunden.

    Entweder die Schrift im Logobereich springt oder die Navigation geht immer komplett nach unten auf wenn ich eine neue Seite anklicke, das war ja als ich die Seite erstellt habe NICHT so.

    betrifft:

    https://www.kreuzfahrten-invia.de/

    https://www.kleine-schiffe.de/

    https://www.flusskreuzfahrtbuero.de/ - am schlimmsten sieht es mobil aus....


    die zb. ist GENAU so erstellt worden, da ist es aber OK : http://www.regent-seven-seas.de - kann es am Dropdown Menü liegen????

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Also jetzt habe ich den bereinigten Code: eingetragen, hat geholfen, ausser bei - http://www.cunard-luxuskreuzfahrten.de - da geht immer die Navigation beim klick komplett nach unten auf.

    <style>

    #header .topline { padding: calc(4em + -30px) 3em 0;

    }

    #wrapper>.main {

    padding-top: 1em;

    }

    media screen and (max-width: 480px)

    #wrapper>.main {

    padding-top: 1em;

    }

    media screen and (max-width: 736px)

    #wrapper>.main {

    padding-top: 1em;

    }

    media screen and (max-width: 980px)

    #wrapper>.main {

    padding-top: 1em;

    }

    </style>


    https://www.kreuzfahrten-invia.de/

    https://www.kleine-schiffe.de/

    https://www.flusskreuzfahrtbuero.de/ - die Seiten sind ok

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Also jetzt habe ich den bereinigten Code: eingetragen, hat geholfen, ausser bei - http://www.cunard-luxuskreuzfahrten.de - da geht immer die Navigation beim klick komplett nach unten auf.

    Die geht nicht nur beim Klick nach unten auf, sondern bereits beim Mouse-Over über einen Eintrag einer Hauptseite. Das ist so gewollt. Warum sollte das ein Fehler sein?

  • Jetzt habe ich die Navigation geändert, das ist jetzt ok, aber im Logobereich springt der Text immer noch....

    warum habe ich dauernd keine Zugriffsrechte hier im Forum und muss mich neu anmelden...obwohl ich angemeldet bin?

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • Die geht nicht nur beim Klick nach unten auf, sondern bereits beim Mouse-Over über einen Eintrag einer Hauptseite. Das ist so gewollt. Warum sollte das ein Fehler sein?

    Weil es den Header nach unten drückt, es geht ja über die komplette Seite auf, und da ist ja keine Unterseite drin gewesen - aber ich habe jetzt die Navigation eh geändert

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P

  • warum habe ich dauernd keine Zugriffsrechte hier im Forum und muss mich neu anmelden...obwohl ich angemeldet bin?

    Keine Ahnung. Ist mir noch nie passiert. Installieren Sie mal einen Browser ohne irgendwelche Erweiterungen, dann könnte sich das bessern.

  • Wenn Sie hier ein Problem posten und dann bevor wir darauf antworten die entsprechende Seite ändern (habe die Navigation geändert) und uns das nicht mitteilen, verschwenden wir hier wertvolle Zeit, weil wir auf der aktualisierten Seite verzweifelt nach einem Problem suchen, das gar nicht mehr vorhanden ist. Vielen Dank dafür!

  • Ich habe geantwortet, der Text im Logobereich springt hin und her, wenn man die Navigation anklickt, was ist daran nicht zu verstehen?

    http://www.cunard-luxuskreuzfahrten.de/ - bzw. er zieht sich erst auseinander und dann wieder zusammen, das alles war als die Seite neu war nicht, dann wurde das LOCUS LAYOUT aktualisiert und seitdem ist es halt so.

    Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P